Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein emotionaler , spannender und berührender Roman

Das Buch der verschollenen Namen
ist eine spannenden, Eindruck hinterlassende Geschichte vor einem realen historischen Hintergrund. Erzählt wird die Handlung auf 2 Zeitebenen. Eva, die Protagonistin erleben wir einmal als alte, 86 Jährige Frau in der Gegenwart des Jahres 2005. Der Großteil des Buches spielt sich aber während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich ab. Dadurch , dass der Großteil der Handlung in der Vergangenheit spielt, findet man sich schnell zu Recht. Wir begleiten die junge Eva auf dem Weg von Paris in ein abgeschiedenes französisches Dorf, wo sie sich dem Widerstand anschließt und schließlich Ihrer großen Liebe begegnet. Gemeinsam "entwerfen" sie das Buch der verschollenen Namen, auf welches sie 2005 auf unerwartete Art wiedertrifft. Das Buch hat alles was es für einen guten Lesegenuss braucht : eine spannende handlung mit viel Tiefgang und Emotionen. Eine Liebesgeschichte voller ungesagter Worten und Taten und am Ende auch ein versöhnlihcer Schluss.
Mich persönlich hat das Buch tief berührt, vor allem wenn ich mir bewusst mache, dass es dieses Buch der "verschollenen Namen" tatsächlich gegeben hat. Zwischen all dem schlechten und grausamen tut es gut zu wissen, das es auch das "Gute" gab. Es lässt hoffen , für die Zukunft die uns bevorsteht . Gleichzeitig ist das Buch eine Mahnung, wie nicht selten bei Büchern die sich unmittelbar mit dem Holocaust beschäftigen. Trotz des emotional schwierigen Themas hat mich das Buch begeistern können und mit warmen Gedanken zurückgelassen. Das Gute im Menschen siegt , auch wenn es manchmal nur im Kleinen ist.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Emotional, berührend und spannend, ein toller Roman

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein aufwühlender, fesselnder Roman

Schwestern in einem anderen Leben

Der Titel dieses Romans klingt simpel, doch steckt so viel Tiefe darin, wie das Buch dem Leser beim lesen bietet. Der Zentrale Punkt dieses durchweg spannend geschriebenen Familienromanes ist das Verschwinden der jungen Rebecca. Nach einem schweren Schicksalsschlag für die junge 16 Jährige Rebecca verschwindet diese 1976 nahezu Spurlos aus dem Leben Ihrer Familie. Ein Schicksalsschlag den die ganze Familie trifft und unausweichlich , auch Jahre nach dem Ereignis, noch seine Spuren hinterlässt. Der Leser erfährt auf meheren Zeitebenen nicht nur was 1976 genau geschah, sondern auch wie es mit Rebecca und Ihrer Familie weitergeht. Eine berührende Geschichte mit vielen interesssanten Facetten. Es werden Tabuthemen der Gesellschaft angesprochen und gebrochen, für mich in einer passenden Dosierung. Mich als Mutter und Familienmensch hat es sehr getroffen zu lesen wie das Verschwinden der eigenen Tochter eine ganze Familie zerstört. Nach und nach wird nicht nur dem Leser, sondern auch der Hauptfigur Rebecca die ganze Tragweite Ihrer Entscheidungen bewusst. Entscheidungen für die sie jedoch mit ihren jungen Jahren nicht die volle Verantwortung tragen kann und sollte . Es war spannend und traurig zugleich ,zu lesen wie hart das Leben einem jungen Menschen mitspielen kann. Rebecca macht dabei jedoch als Charakter eine tolle Entwicklung durch und das Ende dieses fesselnd geschriebenen Romanes hat mich sehr versöhnlich gestimmt mit der oftmals emotional aufwühlenden Handlung. Einige Stränge waren vorhersehbar, andere völlig überraschend, eine angenehme Mischung die mich das Buch nicht mehr zur Seite legen lies. Der Schreibstil ist authentisch , was beim lesen von Vorteil gewesen ist. So konnte man sich ganz auf deen Plot konzentrieren und richtig in die Geschichte eintauchen. Christiane Wünsche ist hier ein spannender und zeitloser Familienroman gelungen, der das Prädikat "absolut lesenswert" von mir erhält.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein fabelhaftes (Hör) Buch über eine Fabelhafte Frau

Astrid Lindgren. Ihr Leben ist voller Kindheit, in der Liebe muss sie nach dem Glück suchen

"Wow" , das ist das erste Wort was mir nach dem Lesen dieses Buches in den Sinn kommt.Wow, ist auch das Wort , welches mir in den Sinn kommt wenn ich an Astrid Lindgrens Bücher denke. Für mich ist sie schon lange eine der wichtigsten Frauen (vielleicht sogar DIE wichtigste Frau) des vergangenen Jahrhunderts.
Es ist unglaublich zu lesen , wie sie lebte,wie sie kämpfte und durch welche Umstände ( pures Glück mag man manchmal meinen) es dazu kam,dass wir heute, über 100 jahre nach Ihrer Geburt immer noch Ihre Geschichten lesen. Ein faszinierendes Buch über eine noch faszinierendere Frau.
In Romanform werden hier die wichtigsten Lebensstationen und viele kleine Annekdoten erzählt. Ich glaube , dass wir damit der wahren Astrid Lindgren als Leser alle ein Stück näher kommen und begreifen wie wichtig es ist , dass wir unsere eigene Kinder als eigenständige und selbstbestimmende Wesen wahrnehmen. Astrid ist Ihrer Zeit weit vorausgewesen, nicht nur wenn man bedenkt wie sie über Kinder im Allgemeinen dachte, sondern auch wenn wir uns bewusst machen wie wichtig es ist, das man sich selber ein vor allem großes und eigenes Stück Kindheit bewahrt. Wenn ich diesen Satz schreibe, sehe ich Astrid Lindgren im Geiste vor mir, wie sie auch mit Mitte 40 noch auf einen Baum klettert und sich an dessen Ästen schaukeln lässt. Einach zauberhaft.
Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und tief berührt. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, an dessen Ende man Lust hat einfach raus in die Welt zu rennen und noch mal Kind zu sein. Hier wird die Lebensgeschichte einer der wichtigsten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts unterhaltsam erzählt. Eine wunderbare Biografie, die in keinem Bücherregal fehlen sollte. Direkt neben einer Auswahl all ihrer wunderbaren Geschichten, die sie das Leben lehrte.
Danke für dieses wunderschöne Buch über eine meiner größten Vorbilder.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein fabelhaftes Buch über eine fabelhafte Frau

Astrid Lindgren

Danke für dieses wunderschöne Buch über eine meiner größten Vorbilder.