Cover-Bild Die Reisenden der Nacht
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193103
Armando Lucas Correa

Die Reisenden der Nacht

Roman. Von Berlin über Kuba und die USA zurück nach Deutschland: Eine atemberaubende Mehrgenerationengeschichte
Angela Koonen (Übersetzer)

Vier Frauen, vier Generationen und Entscheidungen, die ein Leben prägen

Was, wenn mein Kind nur dann leben kann, wenn ich es weggebe? Die junge Schriftstellerin Ally steht vor genau dieser Frage. Ihre Tochter Lilith ist hochintelligent, doch Hitlers Rassenideologie spricht Mischlingskindern wie ihr jegliches Existenzrecht ab. Schweren Herzens schickt Ally sie mit einem jüdischen Ehepaar ins sichere Kuba, während sie selbst zurückbleibt.

Jahre später steht Lilith auf Kuba vor derselben Entscheidung, denn ihr Mann Martin wird von den Männern Fidel Castros verfolgt und getötet. Auch sie sieht sich gezwungen, ihre Tochter, Nadine, in Sicherheit zu bringen. Lange herrscht Schweigen - bis Nadines Tochter Luna es wagt, sich auf die Suche nach ihren Wurzeln zu machen. Was sie über die Geschichte ihrer Familie erfährt, bewegt sie zutiefst ...

Liebe und Verlust, Krieg und Hoffnung - vom Aufstieg des Nationalsozialismus über die kubanische Revolution bis zum Fall der Berliner Mauer

Ein besonderer Roman von eindringlicher Intensität, der lange im Gedächtnis bleibt

Veröffentlicht am 16.01.2024

absolut lesenswert

Inhalt: Vier Frauen, vier Generationen und Entscheidungen, die ein Leben prägen - und retten

Ein unglaublich emotionales Buch, welches mich immer wieder sehr berührt hat. Normalerweise sind solche Art Bücher gar nicht mein Fall, aber dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte nicht mehr loslassen.
Die Thematik ist durch die Inhaltsangabe klar ersichtlich. Da ich nie Bücher aus diesem Genre lesen, hab ich leider keinerlei Vergleich. Aber ich kann echt sagen, ich bin absolut begeistert. Klare Kauf- und Leseempfehlung mienerseits.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Vergangenheitsbewältigung

Dieses Buch handelt über mehrere weibliche Generationen einer Familie, die Beweggründe für einige lebensprägende Entscheidungen.

Der Roman startet mit Ally und ihrer Tochter Lilith, einem Mischlingskind, ...

Der Roman startet mit Ally und ihrer Tochter Lilith, einem Mischlingskind, die im 2. Weltkrieg mit einer jüdischen Nachbarsfamilie nach Kuba emigriert. Bei deren Tochter Nadine wiederholen sich, bedingt durch die Kuba-Revolution, grundsätzliche Lebensentscheidungen und wiederum deren Tochter Luna möchte Licht ins Dunkel der Familiengeschichte bringen. Es wird deutlich gemacht, wie es ist anders zu sein und sich verstecken zu müssen.

Der Teil über Ally hat mir am besten gefallen, es war interessant und historisch fesselnd. Die Entwicklung der Charaktere ist leider etwas auf der Strecke geblieben, da habe ich nicht so recht den persönlichen Draht entwickeln können.

Mit dem im Laufe der Zeit beginnenden Wechsel zwischen den Charakteren und den damit verbunden Zeitsprüngen hatte ich so manches Mal meine Schwierigkeiten, vor allem um der Geschichte noch richtig folgen zu können. Hier waren dann die Orts- und Zeitangaben zu Beginn der Kapitel hilfreich, haben mein genanntes Grundproblem aber nicht beheben können.

Das tolle Buchcover steht für mich sinnbildlich für das Licht im Dunkel eines Leben im Verborgenen, so wie es in diesem Roman lebensprägend und im zweiten Weltkrieg oft Alltag war.