Cover-Bild Gärtnern für Einsteiger
  • Ersterscheinung: 17.01.2019
Engelbert Kötter

Gärtnern für Einsteiger

Schritt für Schritt
Den ersten eigenen Garten ohne Probleme anlegen.
Von der richtigen Planung bis hin zur Pflege – schnell und einfach.

Übersichtlich: Pro Doppelseite ein detaillierter Arbeitsgang in 6 bis 7 Bildern.
Clever: Leicht verständlich Schritt-Schritt für Schritt-Bilderserien.
Extra: Jahresarbeitskalender

Veröffentlicht am 25.01.2021

kleines Helferlein

Gartenarbeit kann sehr inspirierend und entspannend sein. Dass dabei aber auch oftmals sehr viel beachtet werden muss, ist dabei allerdings manchen Menschen nicht bewusst. Dafür gibt es zum Glück „Gärtnern für Einsteiger“ von Engelbert Kötter.

Hierbei wird Schritt für Schritt aufgelistet, wie man nicht nur einen eigenen Garten anlegt, sondern auch die Planung, die dahinter steckt. Interessant ist dabei auch ein sogenannter Jahresarbeitskalender, bei dem auch aufgezeigt wird, zu welchem Zeitraum man am besten etwas anpflanzt und wie man die jeweiligen Pflanzen und Büsche zu pflegen hat.

Sehr gut ist dabei auch die Gestaltung des Buches, denn dieses ist alles andere als trocken, sondern wird sehr schön und detailliert anhand von Bilderstrecken erklärt, sodass man alles nachvollziehen kann und auch jüngere Gärtner ein gewisses Interesse entwickeln können.

Somit ist „Gärtnern für Einsteiger“ insgesamt ein tolles Helferlein, das ich jeden Anfänger nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Gärtnern - leicht gemacht

Das Buch richtet sich vorrangig an Einsteiger in die Gartenarbeit. Es ist recht schmal und bietet wirklich nur einen oberflächlichen Überblick zum Thema Gärtnern. Als Einsteiger kann man sich hier eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten des Gärtnerns holen.
Auf einer Doppelseite wird je ein Thema behandelt. Ein kurzer prägnanter Text wird von einer Bilderserie untermalt. Thematisch reicht das Buch von
- Planen und Vorbereiten
über
- Gestalten und Anlagen
bis hin zu
- Pflegen und Vermehren.
Benötigte Werkzeuge werden nicht nur genannt, sondern auch grafisch aufgeführt. Die folgende durchnummerierte Bilderserie wird mit einem kurzen erklärenden Text untermalt, so dass man schnell versteht, um was es geht und wie man es machen muss. Im Nachgang findet man einen kleinen doppelseitigen Jahreskalender, sowie ein Stichwortverzeichnis.
Was mich etwas stört, ist die farbliche Gestaltung des Buches. Dieses ist durchgängig in einem Grünton gehalten. Das an sich ist noch nicht problematisch. Leider ist der Grünton sehr hell und man kann die Bilder schlecht erkennen, Detail oft gar nicht. Hier hätte ich mir mehr Kontrast gewünscht, ggf. auch mehr Farbe, um die optische Untermalung attraktiver und selbsterklärender zu gestalten.

Fazit:
An sich ein gutes Buch, jedoch an der grafischen Gestaltung könnte noch gearbeitet werden.