Cover-Bild Morgen, Kinder, wird's nichts geben
  • Ersterscheinung: 31.10.2011
Erich Kästner

Morgen, Kinder, wird's nichts geben

Mehr oder weniger Weihnachtliches
Sylvia List (Herausgeber), Cornelia von Seidlein (Illustrator)

Das nagelneue Kästner-Weihnachtsbuch zusammengestellt von Sylvia List, illustriert von Cornelia von Seidlein

Veröffentlicht am 02.04.2024

Zum Schmunzeln

Lange ist es her, dass ich etwas von Erich Kästner gelesen habe, aber dieser Autor kann mich gar nicht enttäuschen. War mal wieder ein tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ohne Lametta

„Mehr oder weniger Weihnachtliches“ wird in diesem hübsch illustrierten Büchlein dargeboten. Die Herausgeberin Sylvia List hat eine Auswahl an Texten von Erich Kästner zusammengestellt, die humorvoll und hintergründig, teilweise sogar recht böse erscheinen.
In seiner unnachahmlich erfrischenden Art schreibt Erich Kästner über durchaus unterschiedliche Weihnachtsfeiern; zum Teil handelt es sich auch um eigene Kindheitserinnerungen, die keineswegs verklärt sind. Das titelgebende Lied etwa ist eine bitterböse Parodie auf das traditionelle Weihnachtslied und spiegelt die desaströse gesellschaftliche Situation der Weimarer Republik wider - Kästner hat es in seinem Gedicht „chemisch gereinigt".
Gedichte und Prosatexte wechseln sich ab, passend illustriert von Cornelia von Seidlein, deren Schwarz-Weiß- Zeichnungen sich dezent einfügen. Bei aller Kritik an seiner Umwelt lässt Kästner doch stets Mitgefühl und Liebe zu seinen Mitmenschen erkennen.
Dies ist ein Buch, welches das Weihnachtsfest aus Glitzer und sentimentalem Kerzenschein heraus rückt. Besinnlich ist es dennoch, wenn auch in einem weiter gefassten Sinn: nicht gemütlich, sondern zutiefst nachdenklich.