Cover-Bild Schlaft schön!
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Eve Squires, Gemma Fryer

Schlaft schön!

Gute Nächte und bessere Tage für Eltern und ihre Kinder von 0-6 Jahren - Liebevolle Schlafbegleitung für entspanntes Durchschlafen und erholtes Aufwachen
Anu Katariina Lindemann (Übersetzer)

Schlaf ist eines der emotionalsten Themen, vor allem wenn es um Baby- und Kinderschlaf geht. Denn schläft das Baby nicht, schlafen auch die Eltern nicht. Und Schlafmangel kann gefährliche Konsequenzen haben. Eve Squires hat das am eigenen Leib erfahren, als sie mit ihrer 14-monatigen Tochter beinahe einen Autounfall baute – wegen Sekundenschlaf. Sie beschloss, etwas an der Schlafsituation zu ändern, behutsam, liebevoll und ohne Druck oder Entzug von Nähe. Ihre Tochter hat innerhalb von drei Tagen durchgeschlafen. In Schlaft schön! gibt sie gemeinsam mit ihrer Schwester Gemma ihr Wissen an übermüdete Eltern weiter und ermutigt Eltern, starre Annahmen zum Babyschlaf abzulegen und sich von den Erwartungen der anderen zu befreien. Für erholsame Nächte für die ganze Familie.

Ausstattung: mit Grafiken und Tabellen

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein interessanter Ratgeber mit vielen Erfahrungsberichten. Leider etwas anders als ich es mir vorgestellt habe.

Das Buch "Schlaft schön! Gute Nächte und bessere Tage für Eltern und ihre Kinder von 0-6 Jahren" von Eve Squires und Gemma Fryer ist ein interessanter Ratgeber mit vielen Erfahrungsberichten zum Thema Schlaf.

Das Buchcover gefällt mir besonders gut, man weiß sofort welches Thema das Buch behandelt.

Das Buch wird besonders Familien empfohlen, welche mit Schlafproblemen zu kämpfen haben, jedoch wird auch dazu geraten, bei bereits bestehenden Problemen fachliche Unterstützung in Erwägung zu ziehen.
Da wir zu Hause Nachts sehr oft wach sind und mit unseren 2 Jahren noch einige Flaschen benötigen und viele Angstträume haben, dachte ich, dieses Buch ist genau das richtige für uns.

Ich selbst empfand das Buch allerdings als sehr textlastig und hatte mir mehr so eine Art "Infokästen" und noch mehr Veranschaulichungen durch Tabellen und Zeichungen erhofft. Ja, es ist ein Buch - aber ich als sehr müde Mama habe das Buch Abends gelesen, wenn der Kleine gerade eingeschlafen ist und erhoffte mir direkt Antworten auf meine Fragen :)

Gut fand ich gegen Ende die Schlaftabelle und auch so gab es einige Tipps, welche wir nun versuchen Umzusetzen.

Das Buch leicht verständlich geschrieben und geht auf vielerlei Schlafprobleme ein.

Insgesamt erhält das Buch trotz einiger Kritik 4 Sterne für die vielen hilfreichen Impulse, die es bietet.

Veröffentlicht am 15.03.2024

War ok

"Schlechter Schlaf ist nur so lange ein Problem, bis du dich dazu entscheidest, etwas daran zu ändern."

Ich muss aus eigener Erfahrung leider sagen, jeder hat andere Ansichten & die werden einem natürlich immer schön auf dem Silbertablett serviert. Bestes Beispiel dafür ist die Kuschelzeit am Anfang, fast jeder hat mir hier erzählt ich würde mein Kind damit zu sehr verwöhnen - aber in dem Buch wird man sogar bestärkt genau das so zu machen wie man es einfach fühlt.

Hier fand ich das Zitat so einprägend, dass ich mir das auf jeden Fall merken werde:
"...du würdest schließlich auch nicht die Straße entlanglaufen, an die Tür deines Nachbarn klopfen und ihm sagen, er solle diese nach deinem Geschmack dekorieren. Schließlich ist es sein Haus. Und seine Wahl."

Positive Punkte vom Buch:
- man bekommt Einblicke in die Situationen bei anderen Familien und kommt sich so nicht mehr alleine mit seinen Problemchen vor
- es gibt keine strikte Anleitung der Autorinnen, sondern man soll es so machen wie es für einen selbst gut passt & wie man es für sein Familienleben vereinbaren kann
- gibt viele allgemeine Informationen zum Thema Schlaf basierend auf zahlreichen Studien, was auch mal ganz interessant ist

Negative Punkte für mich persönlich:
- zieht sich sehr lange, bis man mal neue Infos bekommt über Ablauf und Möglichkeiten - ab derm letzten Drittel vom Buch hab ich tatsächlich nur noch die interessanten Themen durchgelesen
- häufig wird schon eher für das Modell geworben & man bekommt nie 100% aller Infos, sodass man sich das Geschäftsmodell nochmal genauer anschauen müsste
- wenn man wirklich übermüdet und gestresst ist, passt das mehrere hundert Seiten dicke Buch wahrscheinlich eher schlecht für schnelle und effektive Tipps

Fazit: Es waren einige interessante Infos im Buch & man konnte ein paar Sachen mitnehmen, jedoch gibt es keine "Anleitung" fürs Schlafen des Kindes, weil es einfach ein so individuelles Thema ist & jeder muss das für sich selbst ausprobieren.