Cover-Bild Der Karussellkönig
  • Ersterscheinung: 11.01.2016
Fabienne Siegmund

Der Karussellkönig

Tatjana Kirsten (Illustrator)

Eines Morgens wacht Mina Drawen auf und ist allein. Lili David ist fort – der einzige Mensch, der ihr geblieben war. Sie ist einfach verschwunden, wie so viele in diesen Zeiten des Krieges. Aber Mina will nicht glauben, dass die jüngere Freundin einfach gegangen ist und macht sich auf die Suche nach ihr.
»Der Karussellkönig hat sie geholt«, hört sie von einer alten Frau. Mina folgt dieser Legende, die man einst Kindern erzählte, um sie die Furcht vor der Nacht zu lehren. Und bald schon gelangt sie an ein Karussell, das aus purem Mondlicht gegossen scheint und Schrecken und Hoffnung in sich vereint...

»Ein betörendes modernes Märchen über die Macht der Träume und die Wege von Liebe und Schuld, auf denen sie uns leiten; abgründig, traumtrunken und voller Poesie.« (Oliver Plaschka)

Eine Graphic Novel mit mehr als 60 Illustrationen auf 100 Seiten, getextet von Fabienne Siegmund, gezeichnet von Tatjana Kirsten, mit einem Vorwort versehen von Christoph Marzi.
Umschlaggestaltung von Thilo Corzilius. Gestaltung der Innenseiten des Umschlags von Katrin Minert.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Verlag: Torsten Low
Preis: 14,90€, Taschenbuch
Seiten: 100 Seiten
ISBN: 978-3940036360
Alter: ab 12 Jahren, (meiner Meinung nach ab 14!)
Erscheinungsdatum: 11. Januar 2016

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Melancholie Pur, ein wahres Highlight für mich!"

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.verlag-torsten-low.com
?
Eine Graphic Novel mit mehr als 60 Illustrationen.
Weitere Informationen:
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Fabienne-Siegmund/Der-Karussellk" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Fabienne-Siegmund/Der-Karussellk%C3%B6nig-1214113763-w/
Hallo ihr Süßen?
Ich bin ein riesiger Fan von Fabienne Siegmund, was diese Autorin für Welten erschafft ist der reine wahnsinn! Sie erinnert mich immer total an Tim Burton und Lewis Carroll. Es ist immer schwer in Worte zu fassen, was ich beim Lesen ihrer Bücher fühle, so auch bei dieser Graphic Novel! Was Fabienne und Tatjana Kirsten hier erschaffen haben ist einfach ein absoluter (Alp-)Traum! Zur Handlung möchte und kann ich einfach nichts sagen, denn man muss sie einfach selbst entdecken und erleben und fühlen, was ich gefühlt habe. Es fing mit einem leichten Schauer in meinem Nacken an und endete mit Tränen in meinen Augen und einem Gefühl in meiner Brust, was mir die Luft zum Atmen raubte! Dieses Buch ist ein Märchen, aber keines von denen die mit einem Happy End enden. Es ist eine Melancholische Geschichte, von Freundschaft und Trauer, von Liebe und Leid und von Schönheit sowie dem Tod. Einfach eine absolute empfehlung! Die Illustrationen von Tatjana zum Karussell König, sind einfach nur der Wahnsinn und voller Details versteckt. Es erinnert alles an ein altes Märchen, an eine alte Sage und doch ist es etwas vollkommen neues und unheimlich schönes und trauriges zugleich. Entdeckt es einfach! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Karussellkönig

Die Geschichte spielt in einem vom Krieg verwüsteten Land, ohne Eltern schlagen sich die Freundinnen Mina und Lili durch ein hartes und entbehrungsreiches Leben, gegenseitig geben sie sich den Halt den sie brauchen, bis die kleine Lili eines Morgens einfach verschwunden ist, wie so viele andere Menschen auch. Aber Mina glaubt nicht daran das Lili einfach so weggegangen sein soll und macht sie auf die Suche nach ihrer Freundin.
Der Karussellkönig habe sie geholt erfährt Mina von einer alten Frau mit weißen Augen. Diese Legende erzählte man kleinen Kindern um ihnen Angst vor der Dunkelheit zu machen.Mina macht sich auf die Suche und findet das Karussell, doch kann sie Lili finden und retten?

Wie bewertet man Poesie? An dieser Frage knabbere ich seit ich das Buch beendet habe, etliche Rezensionsentwürfe habe ich geschrieben und wieder verworfen, meine Worte schienen mir nie angemessen um diese fantastische Verbindung von Text und Illustrationen auch nur annähernd zu beschreiben.
Beziehe ich mich hauptsächlich auf die realen Elemente der Geschichte, die von Krieg und Leid erzählen von verlassenen Kindern die in einer Zeit leben in der es kaum noch Hoffnung gibt und die so viele Parallelen zur heutigen Situation vieler Menschen aufweist? Oder lege ich mein Hauptaugenmerk doch eher, auf das Märchenhafte, auf die Geschichte des Karussells das nur an drei Nächten im Monat unsere Welt berührt und in diesen Nächten lockt ein
Flötenspieler mit seiner Musik die Kinder in seinen Bann um sie nie mehr gehen zulassen?
Man kann die beiden Elemente der Geschichte nicht trennen, das hieße sie zu analysieren und das würde die Gefühle und Stimmung trüben die ich beim Lesen und beim Betrachten der Illustrationen hatte, ich war an vielen Stellen sehr berührt vom Schicksal der Mädchen und ich spürte ich auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft die Mina und Lili in sich trugen.
Die Autorin Fabienne Siegmund, hat einen wunderbaren Schreibstil, mit leisen Tönen führt sie ihre Leser durch die Seiten des Buches und zieht sie in den Bann des Karussellkönig.
Bei einer Graphic Novel dürfen natürlich auch die Illustrationen nicht unerwähnt bleiben. Eins vorweg, ich habe von Kunst keine Ahnung, aber die Bilder von Tatjana Kirsten gehören zur Geschichte sind untrennbar mit ihr verbunden und nebenbei bemerkt, wunderschön.

Ebenso gut gefällt mir die Covergestaltung von Thilo Corzilius, die dem Satz:
„Und bald schon gelangt sie an ein Karussell, das aus purem Mondlicht gegossen scheint und Schrecken und Hoffnung in sich vereint...“
Leben einhaucht.

Ncht zu vergessen, Katrin Minert die die Innenseiten des Umschlags gestaltete, allein damit kann man sich sehr lange beschäftigen und entdeckt immer wieder etwas Neues.

Ich vergebe aus tiefstem Herzen eine Leseempfehlung, lasst euch in den Bann des Karussellkönigs ziehen.

Veröffentlicht am 11.10.2016

" Der Karussellkönig" von Fabienne Siegmund und Tatjana Kirsten ⭐️⭐️⭐️

Hallo

Heute möchte ich euch ein Graphic Novel vorstellen.
Hierbei handelt es sich um " Der Karussellkönig " von Fabienne Siegmund mit den Illustrationen von Tatjana Kirsten. :)

Name: Der Karussellkönig
Autor: ...

Hallo

Heute möchte ich euch ein Graphic Novel vorstellen.

Name: Der Karussellkönig
Autor: Fabienne Siegmund
Illustrationen: Tatjana Kirsten
Ausgabe: Taschenbuch 14,90 - € (Hier)
ISBN: 978-3-940036-36-0
Erschien: Januar 2016
Verlag: Verlag Torsten Low
Seitenanzahl: 100

Inhalt/ Klappentext:

Eines Morgens wacht Mina Drawen auf und ist allein. Lilie David ist fort- der einzige Mensch, der ihr geblieben war.
Sie ist einfach verschwunden, wie so viel in diesen Zeiten des Krieges. Aber Mina will nicht glauben , dass die jüngere Freundin einfach gegangen ist und macht sich auf die Suche nach ihr.

>> Der Karussellkönig hat sie geholt <<, hört sie von einer alten Frau. Mina folgt dieser Legende, die man einst Kindern erzählte, um sie die Furcht vor der Nacht zu lehren. Und bald schon gelangt sie an ein Karussell, das aus purem Mondlicht gegossen scheint und Schrecken und Hoffnung in sich vereint ...
( Quelle : Klappentext von Der Karussellkönig, Verlag Torsten Low, Fabienne Siegmund und Tatjana Kirsten)

***

Auf dem Cover ist das Karussell des Karussellkönigs abgebildet. Diese Illustration ist wunderschön und die Schriftfarbe ist sehr passend zu dieser. Das Cover ist im ganzen sehr dunkel gehalten wodurch die Illustration und die Schrift sehr gut hervor stechen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr klar und flüssig lesbar.
Die Illustrationen sind in schwarz- weiß gehalten und wunderschön gestaltet.
Diese passen sehr gut zum Inhalt der Geschichte in diesem Buch.

Die Story selbst hat mich leider nicht angesprochen und ich würde diesen Graphic Novel nicht noch einmal lesen.

Ich gebe diesem Graphic Novel 3 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan