Cover-Bild Wohin die Gier dich treibt
Band 22 der Reihe "Ein Decker/Lazarus-Krimi"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Faye Kellerman

Wohin die Gier dich treibt

Kriminalroman
Frauke Brodd (Übersetzer)

Nach 30 Jahren in L.A. will Detective Peter Decker die Zeit bis zur Pensionierung etwas ruhiger angehen lassen. Aus diesem Grund ziehen er und seine Frau Rina Lazarus nach Greenbury in der Nähe von New York. Bis auf ein paar Führerscheinkontrollen bei betrunkenen Studenten passiert in dem kleinen College-Städtchen kaum etwas – und Decker langweilt sich. Als aus einer Familiengruft wertvolle Artefakte entwendet und gegen Fälschungen ersetzt werden, beginnt Decker voller Elan zu ermitteln und stößt im Umfeld der Kunstakademie auf einen Kunstfälscherring – dann wird die Leiche einer verdächtigen Studentin aufgefunden …

Veröffentlicht am 29.08.2023

Rache und Gier

Decker hat sich in seinen Vorruhestand begeben. Gemeinsamt mit Rina hat er L. A. endlich verlassen und arbeitet ein paar Stunden in Greenbury, New York.

Auf dem dortigen Revier ist nicht viel los. Die ...

Auf dem dortigen Revier ist nicht viel los. Die nahegelegenen Unis haben ihren eigenen Wachdienst und genießt Decker die Zeit. Rina ahnt, dass er vor Langweile schier umkommt.

Auf dem örtlichen Friedhof kam es nachts zum Aufbruch einer großen Familiengruft. Nichtsahnend nimmt Decker den nervigen Praktikanten Tyler McAdams mit, in der Hoffnung, dass er etwas lernt.

Die Beiden stoßen jedoch auf ein Verbrechen. In der Gruft wurden zwei echte Tiffany-Glasfenster gegen schlechte Fälschungen ausgetauscht und die Spur führt das ungleiche Paar direkt zu Kunsthochschule.

Die Eigentümer der Gruft sind entsetzt, sind aber in Deckers Augen nicht gerade unschuldig und so führt die Spur direkt zu einer jungen Studentin.

Als diese ermordet aufgefunden wird, kommt Decker nicht umhin, sein Ermittlungsteam zu erweitern. So sind von nun an Rina und Oliver Scott mit im Team.

Mit Faye Kellerman begeben wir uns in dunkle Welt des Kunstmarkts. Ob russische Ikonen, das Bernsteinzimmer oder gar da Vinci – es kommt wie es kommen muss. Es hagelt Kugeln. Mit Tyler McAdams führt Kellerman einen witzigen und interessanten Neuzugang in die Ermittlerfamilie Decker ein, der einem mit seiner Klugscheißerei schon mal den letzten Nerv rauben kann.