Cover-Bild Einfach Vögel
Felix Weiß

Einfach Vögel

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wunderschöner Naturführer

Der Naturführer "Einfach Vögel" beschreibt wie der Titel sagt auf einfache und kurze Art und Weise 100 verschiedene Vögel, die man in Deutschland beobachten kann. Die Texte sind kurz und unkompliziert verfasst. Über jeden Vögel steht knapp das Wichtigste drinnen sowie auch die wichtigsten Erkennungsmerkmale anhand wirklich wunderschöner Zeichnungen. Ich habe im ersten Moment gestutzt, da ich Fotos der Vögel erwartet habe. Aber die Zeichnungen sind wirklich wunderschön und liebevoll und machen auch irgendwie das Besondere des Buches aus.

Ich selber liebe dieses Buch schon jetzt. Oft denke ich, was ist das für ein Vogel und hier kann ich schnell durchblättern und suchen und habe das Wichtigste in der Hand. Wer halt mehr über den einzelnen Vogel wissen möchte, der muss dann doch ein spezielleres Buch kaufen oder Google befragen. Doch für die Wissens-Frage "Welcher Vogel ist das?" finde ich das Buch perfekt. Und deswegen hat es mich auch interessiert. Außerdem finde ich, auch mit Kindern kann man diesen Naturführer herrlich anschauen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Es geht auch einfach!

Klappentext:

Klappentext:

„Dieser Naturführer bietet einen einfachen und optisch besonders schönen Zugang zur Vogelwelt. Das Buch stellt 100 Vögel vor, die in Deutschland heimisch sind – ganz übersichtlich mit einer Art pro Seite und bebildert mit wunderschönen Illustrationen von Paschalis Dougalis. Alle wichtigen Merkmale sind direkt an der Farbzeichnung erklärt – mehr muss man nicht lesen, um eine Art sicher zu bestimmen. Die Zusatztexte bieten verblüffendes Spezialwissen, mit dem man für jeden Smalltalk gut gerüstet ist. Ein besonders liebevoll gemachter Vogelführer, den man immer wieder gern zur Hand nimmt.“

Das Hauptwort bei dieser neuen Buchreihe bei Kosmos ist wahrlich „Einfach“. Der Aufbau des Buches ist einfach, die generelle Aufmachung und auch die Haptik ebenso einfach....nur die Optik hat es in sich. Die Zeichnungen der einzelnen Vögel sind ein Augenschmauß aber die Beschreibungen/Eigenschaften der Tiere sind herrlich einfach zu verstehen, man findet den gesuchten Vogel recht schnell nach Alphabet oder man guckt nach Gefieder etc. wie man eben will. Wie gesagt, hier steht das Wort „Einfach“ sehr gut gewählt an oberster Stelle. Für Hobby-Ornithologen mit einem größeren Wissen, ist dieses Buch Quatsch und überflüssig, aber für Anfänger oder auch Kinder/Jugendliche sehr nützlich und leicht verständlich. Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sterne.