Profilbild von Dana25

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2023

Eine einfühlsame Geschichte

Die Bücherjägerin

Sarah ist etwas anders - vieles ist ihr zu laut und zu viel - am liebsten versinkt sie in der Welt der Bücher. Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern wachsen sie und ihre Schwester bei ihrer Tante Amalia auf. Ihre Tante nimmt sie an wie sie ist - und Sarah tritt in deren Fußstapfen - wird gemeinsam mit ihrer Tante zur Bücherjägerin, Kartensammlerin und restauriert diese. Als Amalia plötzlich stirbt, bricht für Sarah eine Welt zusammen und sie zieht sich völlig von der Außenwelt zurück. Bis der Bibliothekar Benjamin aus London vor ihrer Tür steht. Er ist auf der Suche nach einem Teil einer alten römischen Straßenkarte, die als verschollen gilt. Amalie hatte diesen Auftrag kurz vor ihrem Tod angenommen. Sarah lässt sich von Benjamin überreden, ihm bei der Suche zu helfen. Ihr Weg führt die beiden nach Frankreich und England.

Die Geschichte ist in "leisen" Tönen erzählt. Es kommt keine große Spannung auf, doch trotzdem ist sie sehr schön und ergreifend. Sarah ist ein besonderer Charakter und es ist interessant ihre Entwicklung zu verfolgen, wie sie es schafft, Vertrauen zu Benjamin zu bekommen. Auch die Informationen über ihre Arbeit als "Bücherjägerin" und Restauratorin haben mich sehr interessiert. Immer mal wieder kamen Andeutungen der Themen Rassismus und Autismus auf, daher hat mich dieses Buch auch nachdenklich gestimmt. Ebenso war die Trauer um Tante Amalia sehr ergreifend - wie sehr einen Trauer in den Griff nehmen kann. Durch Rückblicke in Sarahs Kindheit und Jugend bekommt man als Leser einen sehr guten Zugang zu Sarah und ihrem Verhältnis zu ihrer Tante.

Wer gerne eine ruhige, einfühlsame und berührende Geschichte um das Leben und die Liebe lesen möchte, die auch nachdenklich stimmt, dem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Eine tolle und interessante Fortsetzung

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Ich habe bereits den 1. Teil "Die Frauen von Schönbrunn" sehr gerne gelesen. In diesem 2. Teil geht es diesmal um Greta, Emmas Schwester, die nach dem Verlust ihres Mannes im 1. Weltkrieg mit ihrer kleinen Tochter Gisela, Emma und deren Mann in ihrem Elternhaus lebt. Emma hofft sehr, das Greta aus ihrer Trauer herausfindet, sich wieder für andere Dinge außer dem Haushalt und ihrem Kind interessiert. Da lernt Greta bei einem Spaziergang im Schloßpark Melanie kennen. Angetrieben von ihr geht sie zu einem Vortrag über Reformpädagogik, in dem man sich für eine Erzieherschule bewerben kann. Spontan bewirbt Greta sich und besteht die Aufnahmeprüfung. Somit beginnt ein neuer Lebensabschnitt für sie. Noch dazu zeigt sich der Pädagoge Michael an ihr interessiert, doch ist sie überhaupt so weit, ihren Mann Gustav gehen zu lassen?

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Zum einen war es ein interessantes Thema, zum anderen erfährt man auch so einiges über Emmas Leben. Ich mag es sehr, wenn die Personen aus dem Vorgängerband weiterhin involviert sind. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, so das man sich gut in die Geschichte versetzt fühlt. Was mir auch gut gefallen hat, es wird nicht nur das Leben von Greta erzählt, sondern parallel dazu die Geschichte von Emil, einem Jungen aus dem Kinderheim. So hat man auch gute Einblicke in die Welt der Kinder.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Eine wunderschöne, lesenswerte Geschichte

Scones zum Frühstück

Nach einem Herzinfarkt und durch den Verrat eines Angestellten, dem er vertraute als er im Krankenhaus lag, steht Starkoch Max vor dem Nichts. Da kommt der Anruf eines alten Bekannten, der einen Chefkoch für seine Schulkantine sucht, gerade recht. Denn durch den Herzinfarkt hat Max gemerkt, er muss ein bisschen mehr Acht auf sich haben - ein neues Restaurant kommt daher nicht in Frage.

So reist er mit seinem Hund Bradley, den er nach seinem Herzinfarkt aufgenommen hat, auf die Insel Skye, um dort ein neues Leben zu führen. Seine Vermieterin Robyn fasziniert ihn vom ersten Moment an und als er merkt, das sie etwas belastet, möchte er ihr helfen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig, wodurch ich komplett in die Geschichte versunken bin. Und auch die Charaktere waren sehr sympathisch (zumindest die meisten). Auch hat mir gefallen, das neben der Liebesgeschichte tiefgehende Schicksale behandelt wurden. Doch auch der Humor kam nicht zu kurz, da Max ein recht lockerer und humorvoller Mensch ist - und natürlich durch seinen verfressenen Hund. Bradley konnte einem so manches Schmunzeln entlocken.

Für mich eindeutig ein Buch, das es sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein Wohlfühlroman

Mit dir ist alles schöner

Fotografin Franziska erbt von ihrem Vater einen Campingplatz, den sie am liebsten sofort wieder loswerden wöllte. Aber ihr Freund hat sich gerade von ihr getrennt und nun steht sie ohne Wohnung da und weil ihr Projekt geplatz ist, auch ohne Job. Notgedrungen zieht sie deswegen erst einmal in den Wohnwagen ihres Vaters ein - und wird herzlich von den Dauercampern empfangen, die sie noch aus ihrer Kindheit als "Heike" kennen.

Das fand ich in diesem Roman schon mal sehr interessant, warum Heike und nun Franziska. Das zu erfahren und die Entwicklung von Franziska waren sehr interessant. Franziska hat sehr viele Regeln und Vorstellungen im Leben. Jetzt wird sie gezwungen so manches zu überdenken, das Leben leichter zu nehmen.

Dies war ein richtig schöner Roman zum Wohlfühlen. Die Gemeinschaft der Dauercamper hat auch mich als Leserin in ihre Reihe aufgenommen und ich habe mich dort wohlgefühlt. Und dann war da noch Erik, bei dem ich auch sehr gespannt auf seine Geschichte war.

Ich hatte schon vorher zwei Romane der Autorin gelesen, bei denen mir zum einen die Leichtigkeit, zum anderen aber auch die tiefsinnigen Themen gefallen haben - das Nachdenken über das Leben. Und auch hier wurde ich nicht von ihr enttäuscht.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Eine schöne Liebesgeschichte

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Ausgerechnet der ehemalige Rennfahrer Henning interessiert sich auch für den Rottweiler-Ruden Duke, dem Caroline so gerne ein neues Zuhause geben würde. Sie kann das Macho-Image von Henning nicht ausstehen und ist voller Vorurteile gegen ihn. Doch wegen Duke muss sie sich nun mit ihm auseinandersetzen. Und Henning möchte Caroline nur zu gerne davon überzeugen, das er gar kein Macho, sondern ein netter Kerl ist....

Wie alle Lichterhaven-Romane der Autorin habe ich auch diesen wieder sehr gerne gelesen. Es ist ein bisschen wie nachhause kommen, da einem auch immer wieder Charaktere aus vorherigen Romanen begegnen. Der Schreibstil der Autorin schafft es immer wieder, das ich mich völlig in der Geschichte verlieren kann. Auch Nordseefeeling kommt gut auf. Was mir auch immer sehr gut gefällt, das ist, das auch aus Sichtweise der Hunde geschrieben ist. Zum einen ist es äußerst interessant zu lesen, wie in diesem Fall Duke fühlt und was er denkt. Zum anderen kommen ziemlich viele Situationen zum Schmunzeln auf. Und selbst wenn man Rottweilern gegenüber skeptisch eingestellt ist, Duke muss man einfach lieben.

Für mich war dies einfach ein wunderschöner Liebesroman, den ich gerne weiterempfehle.