Cover-Bild Weiße Nächte
  • ISBN: 9783868204445
Fjodor Dostojewski

Weiße Nächte

und andere Novellen
»Es war eine wunderbare Nacht, eine von den Nächten, die wir nur erleben, solange wir jung sind, lieber Leser.«
Dostojewski versteht es einfühlsam und doch ergreifend über die (meist unerfüllte) Liebe zu schreiben. Diese Ausgabe versammelt die drei Novellen »Weiße Nächte«, »Ein schwaches Herz« und »Christbaum und Hochzeit«, die zu den schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur gehören.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Begegnung zweier Träumer

In dem Buch trifft ein Mann nachts zufällig auf eine Frau. Beide beginnen über ihr Lebe zu reden und schon bald verliebt er sich in sie.

Das Buch ist mit knapp 100 Seiten schnell durchgelesen und eigentlich ...

Das Buch ist mit knapp 100 Seiten schnell durchgelesen und eigentlich passiert auch nicht viel, aber es hat mich dennoch umgehauen. In diesen wenigen Seiten hat der Autor so viel Gefühl reingesteckt und es mit magischen Bildern und Farben ausgeschmückt und man muss einfach mit dem Protagonisten mitfiebern und ihn mögen, einfach weil er so ehrlich, sensibel und anders ist. Und besonders das Ende hat mich überrascht.

Diese Liebesgeschichte ist so zart und doch so tragisch und genauso schön, wie sie traurig ist. Wirklich ein sehr faszinierender Text, den ich auf jeden Fall noch öfter lesen werde und der mich sehr fasziniert hat.

Veröffentlicht am 15.05.2018

wunderschön

Dieses Werk Dostojewskis, ist eines meiner absoluten Lieblinge, aus der Hand des russischen Schriftstellers. Einfühlsam und von bezaubernder Stilistik bringt uns dostojewski sowohl die Menschen, als auch die verzweifelte Einsamkeit und Liebe näher.

Wunderschön, für laue Sommernächte