Cover-Bild WIR
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Flora Engler

WIR

Aurelia (Lia) Perez leidet unter der psychischen Störung Schizophrenie.
Durch ihre Halluzinationen sieht und hört sie Dinge, die kein anderer vernimmt.
Lia beginnt, Zeugin von Verbrechen zu werden, die scheinbar vom gleichen Täter ausgeführt werden. Doch wer verbirgt sich hinter den Verbrechen und in welcher Verbindung steht er zu Lia?
Sind die Taten überhaupt real?

Veröffentlicht am 03.12.2022

Sehr lesenswert

Meinung: Mein erstes Buch der lieben Autorin und es wird bestimmt nicht das Letzte sein. Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht und ich wollte diesen Psychothriller unbedingt lesen.
Vielen Dank an ...

Vielen Dank an Flora, dass ich bei deiner Bloggeraction dabei sein durfte.
Ich kam sofort in die Geschichte rein und es ging direkt zur Sache. Das Buch nimmt mit jeder gelesenen Seite an Tempo auf und man kann es nicht bei Seite legen.

Es geht um ein Mädchen namens Lia, die an Schizophrenie leidet. Sie hat visuelle sowie auditive Halluzinationen und kann somit oft nicht zwischen Realität und ihrer Krankheit unterscheiden. Wem und was soll sie trauen, wenn sie nicht weiß, ob ihr Gehirn sich dies nicht zusammenspinnt? Sie wird immer mehr in die krankhaften Verbrechen eines Mannes involviert. Ist der Mann real oder nicht?
Ich habe Lia sofort ins Herz geschlossen, sie wirkte sehr einsam, sehr zerbrechlich, sie hat vieles erlebt. Ihre Freundschaft mit Fera und Masson und die Beziehung zu ihrer Habschwester fand ich toll. Alle haben zu ihr gehalten, wobei ich manchmal selbst nicht mehr gewusst habe, was gerade passiert ist und ob es real oder nur ein Hirngespinst ist? Ich konnte alles hautnah miterleben, ich konnte ihre Angst und Zweifel spüren. Die Charaktere hat Flora sehr gut ausgearbeitet, sie waren alle real. Es gibt sehr viele überraschende Wendungen, mit denen man überhaupt nicht rechnet. Das Buch bleibt bis zum Ende spannend. Das Thema Schizophrenie ist hier sehr gut beschrieben, man merkt, dass die Autorin gut recherchiert und sich mit Thema auseinandergesetzt hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht, fesselnd und bildhaft. Die Kapitel sind relativ kurz und knackig, mit Datum und Namen der erzählenden Person beschrieben. Das mag ich sehr, denn nur so kann man den Erzählungen der Personen folgen und sich umso besser in sie hineinversetzten.

Ein tolles Buch, welches ich jedem ans Herz legen würde. Dieses Buch wird lange in meinem Gedächtnis bleiben!

Absolute Leseempfehlung!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5⭐️

Veröffentlicht am 12.12.2022

Wenn einige Fragen offen bleiben :D

An erster Stelle möchte ich mich recht herzlich bedanken, dass ich dieses Buch testlesen durfte. Auch möchte ich ehrlich sagen, ich hatte wirklich Schwierigkeiten in die Geschcihte rein zu kommen. Es passierte mir einfach zu viel, so dass ich nicht hinterher kam, wieso weshalb und warum, das hat mich doch sehr verwirrt! War das vielleicht insgeheim der Plan von Flora? 🤯

Meine Neugier wurde dann doch geweckt, innerlich dachte ich mir eine Therorie aus, die am Ende doch nicht bestätigt wurde, was mich wirklich überraschte! Vielleicht hätte ich mir noch gewünscht mehr von den anderen Protagonisten zu erfahren, warum es jemals so weit kam! 🩸🔪🔫

Toll finde ich, dass am Ende des Buches auf die Krankheit nochmals eingegangen wird. Ich wusste einiges davon zum Beispiel nicht und betrachte es nun ganz anders,

Das Buch lässt mich mit so einigen Fragen zurück und werde wohl noch eine Weile darüber nachdenken.

Für mich sind das ⭐️⭐️⭐️⭐️/5 Sterne.