Cover-Bild Less is More
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Francine Jay

Less is More

Von der Freude des Weglassens
Anu Katariina Lindemann (Übersetzer)

Wer kennt das nicht? Im Laufe der Zeit sammelt sich unnützes Zeug in der Wohnung an und bald hat man vor lauter Staubfängern und nutzlosem Plunder kaum mehr Platz für sich selbst. Francine Jay geht dem Phänomen intelligent auf den Grund und erkundet unser zutiefst menschliches Sammelverhalten. Sie zeigt, wie wir uns von unnötigem Ballast befreien können und macht mit praktischen Anregungen und einer überzeugenden Konsumkritik Lust aufs Loslassen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Keine Grundlegend neue Erkentnisse, aber sehr motivierent

"Less is more" ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, ich es aber nie geschafft habe umzusetzen. Dieses Buch hat mich an die Hand genommen und mir gezeigt, wie ich mich von Dingen trennen kann.

Francine ...

Francine Jay hat eine Methode mit 10 Schritten entwickelt um sich, in den gerade so gehypen Minimalismus, herein zu finden.
Sie erklärt Schritt für Schritt, Raum für Raum, in einer humorvollen und lockeren Beschreibung wie man vor gehen kann.
Mir war dieses "Kann" ganz wichtig, da sie Vorschläge gemacht hat, aus denen man sich die für einen selbst passenden raussuchen kann und weder Listen eingebracht noch das Wort "müssen" und somit niemand Vorgeschrieben was konkret weg muss.

Es waren keine grundlegend neue Erkenntnisse erhalten, was ich aber garnicht erwartet habe. Mich hat das lesen einfach motiviert anzufangen und vieles entwickelt sich dann von selbst, aber dass ich zu diesem Schritt des "einfach mal Anfangen" gekommen bin habe ich dem Buch zu verdanken!