Cover-Bild Am Schneesee

Am Schneesee

Kristina Andres (Illustrator)

Schon mal was von der Fee am Schneesee gehört? Bei der das Schneeseekleereh
wohnt? Das miterlebt, wie die Schneeseekleerehfee Schneeseekleerehfeezehweh
bekommt? Noch nicht? Dann wird’s aber höchste Zeit!
Dieser Text zählt zu den grandiosesten Ereignissen der Kinderliteratur. Eine umwerfende
Wortkaskade, die selbst Fischers Fritze erbleichen ließe. Und die Lust macht.
Lust auf Sprache, Lust auf Sprachspiele. Aufs Selberlesen. Oder – noch schöner – aufs
Zuhören. Bekommen doch Kinder immer wieder leuchtende Augen, wenn sich Ältere
an dieser Geschichte versuchen ... und dabei nicht nur auf ein Wort mit 16 »e« stoßen,
sondern auch an die Grenzen ihrer Vorlesefähigkeit.
Einfühlsam bebildert von Kristina Andres, erscheint dieses märchenhaft komische
Märchen von Franz Fühmann endlich als Einzelausgabe! Eine Augenweide. Und ein
Zungenbrecher. Einer, vor dem auch die Lachmuskeln gewarnt werden sollten – kann
es ihnen doch schnell ähnlich ergehen wie dem Drehzeh mit seinem Drehzehweh ...

Veröffentlicht am 06.11.2019

Fischers Fritz war gestern, heute ist es das Schneeseerehfeedrehzehweh

Die kleine Fee wohnt am Schneesee mit ihrem Schneeseereh. Sie hat 66 Zehen. Einer davon ist ein Drehzeh und der schmerzt. Da geht sie zur Hexe und erhofft sich von ihre eine Lösung für das Problem.
Ob ...

Ob die Hexe vielleicht einen Schneesee-reh-fee-dreh-zeh-weh-tee hat, der ihr helfen kann?

Fischers Fritz war der bisher schwierigste Zungenbrecher den ich kannte, aber diese Buch vorzulesen toppt es bei Weitem. Da kommen mitunter schon sehr viele lange Schneeseerehfee Wörter zusammen und auch die Heckenhexe mit den Hackenhaxen ist nicht wirklich leicht über die Lippen zu bringen.
Wie gut das alles was im Buch beschrieben wird auch toll bebildert ist. Da kann man selbst bei Versprechern noch erfahren was wirklich passiert ist.

Ich kann dieses Buch für Kinder im letzten Kindergartenjahr, die gerne mit Worten spielen, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2018

ATEMRAUBENDE SPRACHAKROBATIK VOM FEINSTEN!

Vor kurzem stieß ich durch das World Wide Web auf "Am Schneesee" von Franz Fühmann und Kristina Andres. Der Text strotzt nur so von langen Zungenbrechern und die Zeichnungen dazu erzählen die wunderbare Geschichte der Schneeseekleerehfee und ihrem Drehzehweh.

Autor und Illustratorin:

Franz Fühmann (geboren 1922) war Autor und schrieb Erzählungen, Essays, Gedichte, Kinderbücher sowie Nachdichtungen. Er erhielt den „Heinrich Mann Preis“ und mehrfach „Die besten 7“ sowie den „Luchs“. Franz Fühmann starb 1984 in Berlin.

Kristina Andres ist Illustratorin. Sie studierte Malerei und Zeichnung in Hamburg und illustriert seither Kinderbücher. Sie veröffentlichte bereits über zehn Bücher und erhielt bereits mehrere Auszeichnungen.

Am Schneesee lebt eine Fee, die es liebt ihre Zehen zu drehen. Doch eines Tages wird sie übermütig und dreht ihren Zeh zu sehr, sodass er schrecklich weh tut. So geht sie zur Heckenhexe, die ihr mit einem Tee Linderung verschafft.

Kritik und Fazit:

Bei diesem Buch steht nicht eine umfangreiche oder vielschichtig Handlung im Mittelpunkt, vielmehr geht es hier um Witz und Spaß beim Lesen. Verschachtelte Zungenbrecher bilden einen witzigen Text, der für den Vorleser eine wahre Herausforderung darstellt.
Die bunten und freundlichen Illustrationen begleiten den Text und transportieren den manchmal etwas schwer zu verstehenden Text, da dieser durch die Zungenbrecher gerade gegen Ende einiges an Aufmerksamkeit abverlangt.

Wer die Geschichte der Schneeseekleerehfee als kleinen Zeichentrickfilm oder dergleichen anschauen möchte, der muss nur bei YouTube nachsehen, hier sind einige Videos zu entdecken.

"Am Schneesee" ist ein wunderbar witziges Buch für groß und klein. Meine Kinder und ich hatten großem Spaß, den ungewöhnlichen Text und die schönen Illustrationen zu entdecken. Dieses Buch sollte bei jedem Kind im Bücherregal stehen, da es die Freude am Lesen fördert und großen Spaß bereitet.