Cover-Bild Mehrweh
  • Ersterscheinung: 04.11.2020
  • ISBN: 9783751994859
Franziska Hülshoff

Mehrweh

Ich glaube an dich. Wann tust du es auch?

Joana führt ein beschauliches Leben in ihrem Heimatdorf an der portugiesischen Küste. Sie arbeitet im Café und ist jede freie Minute am Meer, wo sie beim Zeichnen in der wildromantischen Naturkulisse versinkt.
Doch sie sehnt sich nach mehr: Sie möchte dem engstirnigen Dorf entkommen, um als freie Künstlerin die Welt zu bereisen. Als sie den Surfer Tom kennenlernt, kann sie ihre Träume nicht länger verstecken. Der Weltenbummler erobert ihr Herz und hilft ihr beim ersten Schritt in Richtung Freiheit.
Jedoch scheint ihre gemeinsame Zeit begrenzt. Wird Joana auch allein ihren Weg finden?

Dieser gefühlvolle Entwicklungsroman ist für Leser, die mutig ihr Leben selbst in die Hand nehmen und gestalten möchten.
Lass dich nach Portugal ans Meer entführen, versinke mit Joana in der paradiesischen Naturkulisse und nimm wertvolle Lebensweisheiten für deinen eigenen Weg zu einem selbstbestimmten Leben mit.
Das Taschenbuch ist liebevoll gestaltet mit handgezeichneten Illustrationen.

"Dieses Buch hat mich umgehauen. Habe es verschlungen. Es hat so viele Gefühle in mir geweckt. Sehnsucht, Fernweh, Träumen, Lieben, sich selbst finden, Alltagstrott leid sein und dennoch die Sicherheit lieben. Ich bin total begeistert. Wahnsinnig toll und absolute Empfehlung."
~~Sandy Mercier, Autorin~~

Leseprobe:

Einen Moment hielt sie inne und überlegte: Sollte sie das wirklich wagen?
Sie gab sich einen Ruck, brachte kurzerhand ihre Tasche außer Reichweite der Wellen an den Strand und begann, sich auch ihrer Klamotten zu entledigen. Nur in Unterwäsche bekleidet ging sie schnellen Schrittes zurück zum Wasser, während sie sich mit ihrem Blick am Horizont festhielt. Sie versuchte ihren Gedanken kein Gehör zu schenken, die schreiend verkündeten, dass alle sie anstarrten und sicher das halbe Dorf hier irgendwo versteckt lauerte.
Kaum dass sie hüfthoch im Wasser stand, sprang sie kopfüber nach vorne ins kühle Nass. Welch herrliche Erfrischung nach dem heißen Strand! Joana schwamm geradewegs dem Horizont entgegen, tauchte unter den herannahenden Wellen hindurch und spürte deren sanfte Kraft über ihren Körper hinwegschlagen. Mit dem Wasserstrom schien auch ihr Gedankenstrom weiterzuziehen, einfach aus ihrem Kopf gespült zu werden. Zurück blieb ein Gefühl vollkommener Leichtigkeit, das sich in und um ihren Körper ausbreitete. Sie schwebte auf magische Weise, war eins mit einer Welt, in der es weder Sorgen noch Ängste gab.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Gehe deinen Weg...

"Mehrweh" handelt von Joana, einer junge Portugisin, die in einem kleinen Dorf am Meer lebt. Dort scheint die Zeit still zu stehen. Nur die vielen Touristen bringen Leben in den Ort.

Joanas Leben verläuft ...

Joanas Leben verläuft unspektakulär, eher eintönig und relativ einsam. Sie ist gefangen in einem Leben voller Selbstzweifel und Träume. Wie schön wäre es, einfach auszubrechen und in die Welt hinauszugehen. Ihrer Liebe zum Zeichnen nachzugeben und einfach zu leben.

Eines Tages erhält sie vom Schicksal eine Chance. Tom, ein junger Surfer, erkennt, was in Jooana verborgen liegt und öffnet ihr die Augen für die Wirklichkeit...

Franziska Hülshoff hat eine wunderbare Geschichte geschaffen, die ihre Leser in eine Welt voller Gefühle eintauchen lässt. Mitzuerleben, wie Joana erwacht und alles mit anderen Augen betrachtet, ist aufregend.

Jeder hat sein Glück selbst in der Hand, diese Botschaft vermittelt das Buch gekonnt!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Wunderschön

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch mitlesen.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch mitlesen.
Als erstes möchte ich mich bei der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, denn dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich.
Mit ihrem Debütroman „Mehrweh“ hat Franziska Hülshoff eine bewegende und humorvolle Geschichte geschrieben, die man, einmal mit dem Lesen angefangen, nicht mehr aus der Hand legen mag. Einfühlsam und sensibel wird Joana's Suche nach dem eigenen Glück erzählt. Die Protagonistin ist authentisch und man kann sehr gut in den Roman hineinversetzen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Eine zutiefst bewegende Story, die ich nur empfehlen kann. Ich gebe dem Buch 5***** und eine klare Leseempfehlung.