Cover-Bild Björnstadt
Band 1 der Reihe "Ein Björnstadt-Roman"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Fredrik Backman

Björnstadt

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Björnstadt. Eine kleine schwedische Stadt mitten im Wald, fern von allem, was modern und bedeutsam ist. Das Leben hier ist nicht einfach, doch gerade deshalb halten die Menschen zusammen, und ihre Devise ist: hart arbeiten, nicht beschweren und dem Rest der Welt zeigen, woher wir kommen. Helfen soll dabei der von allen geliebte Björnstädter Eishockeyclub. Bisher nur mäßig erfolgreich, könnte der überragenden Jugendmannschaft in dieser Saison der große Durchbruch gelingen. Da geschieht in einer eiskalten Nacht etwas, das alle Hoffnungen auf Ruhm und Ehre zerstören könnte. Je nachdem, wem man glaubt. Und so muss jeder Einzelne sich entscheiden, auf wessen Seite er steht ... Vormals lieferbar unter »Stadt der großen Träume«

Veröffentlicht am 24.01.2024

Tolles Buch

Ich habe heute das Buch „Björnstadt“ von Fredrik Backman abgeschlossen und um gleich auf den Punkt zu kommen, ich bin begeistert. Fredrik Backmann kenne ich als Autor von „Ein Mann namens Ove“, danach ist er leider meiner Aufmerksamkeit entgangen. In der schwedischen 🇸🇪 Provinz liegt Björnstadt, eine Kleinstadt ohne Glanz und Glamour, die nun Dank ihrer überragenden Jugendmannschaft in das Finale der Eishockeymeisterschaft einziehen kann und endlich in den Fokus der Öffentlichkeit rücken würde. Fredrick Backman erzählt einfühlsam und in kürzeren Kapiteln gegliedert die Geschichte von den Menschen in der Kleinstadt kurz vor Ende der Saison und der möglichen Meisterschaft. Das alles entscheidende Finale gerät durch den Vorwurf einer Vergewaltigung plötzlich in Gefahr und die Einwohner von Björnstadt müssen sich entscheiden, wem sie ihren Glauben schenken. Und genau das ist es, was mir an dem Buch gefällt: es wirft Fragen auf und regt zum Nachdenken an. Backman hat keine Scheu vor unangenehmen Themen wie gesellschaftlichen Klassenunterschieden, er schreibt über häusliche Gewalt oder Alkoholmissbrauch. Aber es geht eben auch um Freundschaft und Liebe, um Vertrauen und Loyalität. Die Charaktere sind sehr ausführlich und anschaulich beschrieben und auch deren Handlungen sind größtenteils nachvollziehbar. Durch das langsame Erzähltempo fieberte ich bis zum Ende mit und bin jetzt schon auf die weiteren beiden Bücher gespannt. Für mich ein tolles Buch, aber wie immer ist dies Ansichtssache.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Eine Stadt, die einen sofort in seinen Bann zieht.

Wow - was für ein unerwartet spannendes und tiefgründiges Buch. Absolut süchtigmachend, tolle Figuren und ein absolut geniales Kleinstadt-Winter-Setting. Schon fast schade, dass ich es bereits jetzt gelesen und nicht auf die kalte Jahreszeit gewartet habe.

Diesen Roman mag man definitiv auch, wenn man mit dem Eishockeysport nichts zu tun hat. Es dreht sich zwar in Björnstadt alles um das Thema Eishockey, aber es wird nie nervig oder zu viel. ⁣

Das Buch ist ein Slow-Burner. Es lässt sich Zeit, die Protagonisten und Hintergründe kennenzulernen, ohne dass es langweilig wird. Der Spannungsbogen baut sich genau richtig auf und im Vordergrund geht es um Vergeltung und Gerechtigkeit, die es im Grunde nicht gibt.⁣

Es handelt sich um den 1. Teil einer Trilogie und selbstverständlich werde ich im Juli Band 2 „Wir gegen euch“ lesen. Ich bin wahnsinnig gespannt, ob es so gut weitergeht.

Kein Wunder, dass der Autor Fredrik Backman so erfolgreich ist. Seine Bücher wurden bisher 20 Mio. Mal weltweit verkauft! Sein Schreibstil ist hervorragend - die immerhin 688 Seiten hatte ich an 3 Tagen „weggesuchtet“.⁣

Björnstadt wurde unter dem Namen „Beartown“ sogar verfilmt, ist aber leider in Deutschland noch nicht verfügbar. Ich hoffe sehr, das ändert sich bald.