Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine teure Graphic Novel mit relativ unschönen Zeichnungen, die einem nichts Neues erzählt.

Vor dem Vergessen

Natürlich ist die Optik in Graphic Novels wie immer Geschmacksache. Die Zeichnungen hier hatten einen sehr eigenen, speziellen Stil, waren recht „einfach“ gehalten und wurden mit wenig Text versehen. Das war aber OK, denn die Bilder sprechen für sich und sind leicht verständlich.⁣

In diesem apokalyptischen Szenario befinden wir uns wenige Tage vor dem Weltuntergang, da der Mond auf die Erde krachen und alles zerstören wird. Wir begleiten unterschiedliche Protagonisten bei ihren Gedankengängen und letzten Tätigkeiten.⁣

VOR DEM VERGESSEN ist eine Hommage an das Leben, es zu feiern, zu genießen und mit Sinnhaftigkeit zu füllen. Denn am Ende bleibt nichts von übrig, außer womöglich verpasste Gelegenheiten und falsche Entscheidung.⁣

Es gibt durchaus herzerwärmende Passagen, aber inhaltlich ist das alles natürlich nichts Neues. Nur eben kunstvoll umgesetzt und ganz schön zum Durchblättern, um sich 1 Std. die Zeit zu vertreiben. Das Buch würde m. E. auch gut in Wartebereiche oder Schulbibliotheken passen.⁣ Großer Minuspunkt: mit 26€ ist es einfach viel zu teuer.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Einfach nur quälend langweiliger Unsinn mit wenig guten Witzen.

Schnitzel Surprise

Oh je, was war das denn bitte? Diese kulinarische Satire war laut Vorwort zwar ein Herzensprojekt von Markus Heitz, aber dennoch hoffe ich es bleibt sein einziger Ausflug in dieses Genre. ⁣

Das Buch ...

Das Buch ist in 2 Hälften aufgeteilt. In der ersten lernen wir den hochverschuldeten Manni und seine Schnitzeleck-Kneipe kennen, wie er in Schwierigkeiten geraten ist und warum er sich den großen Durchbruch mit Hilfe verschiedener, absurder Streaming-Formate erhofft.⁣

Denn genau das bietet ihm ein TV-Sender an, der ihn jedoch auf dem Höhepunkt seiner neuen Kochfluencer-Karriere fallen lässt wie eine heiße Kartoffel. Des Weiteren muss er sich mit der Konkurrenz von Gegenüber und einer plötzlichen Leiche herumschlagen.⁣

Der Humor war hier und da ja ganz lustig und das Kochshow-Universum wurde extrem auf die Schippe genommen, aber es ist alles so unspannend, flach und banal, dass man sich die ganze Zeit gefragt hat, warum man das hier überhaupt liest. Die Story ist einfach komplett irrelevant.⁣

Am schlimmsten war dann der 2. Teil dieses Romans, nämlich ein endloses Musical-Skript, in dem uns dieselbe Geschichte in leicht abgewandelter Form um die Ohren gehauen wird. WARUM? Was soll das? Alles wiederholt sich permanent: die Beleuchtung, das Szenenbild, die Strophen etc. Einzig ein paar Liedtexte waren ganz witzig.⁣

Sorry, aber für mich war das Buch eine Qual und ein großer unerwarteter Flop. Fällt unter die Kategorie: Braucht kein Mensch. Dies war tatsächlich mein 1. Roman des Autors, aber dennoch hält es mich natürlich nicht davon ab, seine anderen Bücher trotzdem lesen zu wollen.⁣

Veröffentlicht am 18.04.2024

Intelligenter, kurzweiliger Katz-und-Maus-Thriller mit unerwartetem Ausgang und ein paar Abzügen in der B-Note.

Wer zuerst lügt

Dieser Katz-und-Maus-Thriller war ein richtiger Pageturner und ich habe das Buch an nur 2 Tagen weggesuchtet. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich unfassbar gut - man klebt förmlich an den Seiten und will unbedingt wissen, wie das Ganze endet. ⁣

Evie Porter wird von ihrem unbekannten Auftraggeber, der sich nur Mr. Smith nennt, auf den gut aussehenden Unternehmer Ryan angesetzt, um seine Firma auszuspionieren. Er ahnt nichts von ihrem Doppelleben als Diebin/Spionin. Sie zieht sogar bei ihm ein und die beiden führen eine Beziehung. Obwohl sie es versucht zu verhindern, entwickeln sich immer mehr Gefühle für Ryan. ⁣

Ihr Nervenkostüm gerät völlig außer Kontrolle, als auf einer Party plötzlich eine Frau vor ihr steht, die behauptet, Lucca Marino zu sein, was ihr echter Name ist. Will jemand ihre Identität zerstören oder sie bedrohen? Beim Versuch, die Puzzleteile zusammenzufügen und der Recherche, wer oder was dahinter steckt, bringt sie sich in immer größere Gefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?⁣

Der Plot ist anspruchsvoll, kreativ und intelligent. Man muss also schon beim Lesen aufpassen, wer mit wem verwoben ist. Außerdem verdächtigt man mal den einen, dann wiederum den anderen, was natürlich immer Spaß macht und zum Nachdenken anregt.⁣

Die Auflösung war teils unerwartet, aber in sich schlüssig. Allgemein hat mir das Ende ziemlich gut gefallen. Hier und da war es zwar manchmal etwas übertrieben bzw. unrealistisch und wenn der Roman 100 Seiten mehr gehabt hätte, hätte man den ganzen Handlungsrahmen gewiss mit noch mehr Thrill und Tiefe verfeinern und auserzählen können.⁣ WER ZUERST LÜGT soll übrigens verfilmt werden.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Toller Schreibstil! Aber hinterher fragt man sich: "War das schon alles?"

Tödliche Oase

In diesem handwerklich wirklich gut geschriebenen Thriller dauert es zwar, bis sich die Geschichte aufbaut, aber im letzten Drittel wird er zu einem richtigen Pageturner, weil man unbedingt wissen will, was nun wirklich in der sog. OASE vor sich geht. Das Buch ist vom Schreibstil her kurzweilig und spannend, ABER der Inhalt, also die Beweggründe des Täters oder der Täterin, sind mit einem Wort einfach unspektakulär und die Ursache des Aufenthalts unserer Hauptprotagonistin Zoey ist m. E. ziemlich weit hergeholt, unrealistisch und einfach unstimmig.⁣

Denn sie wacht eines Tages plötzlich in einem abgelegenen Rehazentrum mitten in der Wüste auf und kann sich an rein gar nichts mehr erinnern. Die Therapeuten bewahren Stillschweigen und ermutigen Zoey, am Rehabilitierungsprogramm teilzunehmen, vor allem an der sog. „Zeremonie“. Einige der weiteren Patienten stehen ihr feindselig gegenüber, andere jedoch freunden sich mit ihr an. ⁣

Irgendwann fallen Zoey Unstimmigkeiten unter dem Personal auf und es gibt merkwürdige Vorkommnisse, die ihr Leib und Leben in Gefahr bringen. Als plötzlich eine Leiche auf dem Anwesen der Oase gefunden wird, ist dies nur der Startschuss für die Eskalation, die noch folgen wird. ⁣

Die ganze Zeit hatte ich auf einen Twist oder eine kreative Auflösung gehofft, wurde aber am Ende leider enttäuscht. Man fragt sich: „Wie jetzt, das war alles?“ Es war spannend und interessant, den Charakteren zu folgen und mitzurätseln und der gute Schreibstil hat auch Spaß gemacht, aber am Ende des Tages wurde aus dem Plot nichts gemacht, sodass das Buch eben nur OK bzw. Durchschnitt ist. ⁣

Veröffentlicht am 12.04.2024

Eine interessante Geschichte, die unter ihren Möglichkeiten geblieben ist.

Die Robbenfrau

Die sog. „Kópakonan“ ist eine sagenumwobene Skulptur in Mikladalur auf den Färöer Inseln und spielt in diesem tragischen Familiendrama eine zentrale Rolle. ⁣

Eines Tages beschließt Kendra aus bestimmen ...

Eines Tages beschließt Kendra aus bestimmen Gründen, aus ihrem Zuhause auszubrechen und geht ohne ein Wort, nur mit einem Rucksack bepackt, fort. Sie reagiert nicht auf Anrufe und lässt ihre Eltern im Unklaren über ihren Verbleib.⁣

Durch bestimmte Umstände landet sie auf den Faröer Inseln, lernt dort Leute kennen, die sie herzlich aufnehmen und verliebt sich nicht nur in die atemberaubende Landschaft. Doch das große Geheimnis, warum Kendra wirklich Reißaus nahm, verfolgt sie selbst an diesen entlegenen Ort und es kommt zu einem regelrechten Showdown mit ihren noch ahnungslosen Eltern, um was es hier überhaupt geht.⁣

An sich ist das Buch ganz schön, kurzweilig und interessant geschrieben. Auch die raue Umgebung wurde wunderbar eingefangen und die Charaktere der Insel waren authentisch, sympathisch und herzerwärmend. Jedoch habe ich das Ende so nicht kommen sehen und fand es etwas too much. So richtig konform konnte ich mit der Entscheidung nicht gehen, obwohl sie durchaus realistisch sein könnte. ⁣

Toll fand ich die regionale Nähe zu mir, da der Roman auch in Hannover spielt bzw. dort beginnt und ich die beschriebenen Orte und Gegenden kenne. An sich fehlte es ein Tick mehr an Spannung, um 3,5 Sterne zu vergeben, weil es bei mir keine Sogwirkung oder den Drang gab, unbedingt weiterlesen zu wollen. Dennoch ein ganz gutes, solides Buch, das m. E. etwas unter seinen Möglichkeiten geblieben und die meiste Zeit „dahingeplätschert“ ist. Nett für zwischendurch, wie man so schön sagt.⁣