Profilbild von Marigold

Marigold

Marigold ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marigold über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Der Weg ist das Ziel

Nur noch kurz die Welt sehen

"Nur noch kurz die Welt sehen" von Carina Wolfram, erschienen bei Delius Klasing, ist eine spannende Erzählung über das außergewöhnliche Leben von Heinz Stücke, einem Mann, der 51 Jahre lang ununterbrochen die Welt mit dem Fahrrad bereiste. Das Buch präsentiert Stückes erstaunliche Abenteuer und zeigt dabei die Vielfalt und Schönheit unserer Welt auf. Die Erzählung ist in kurze Kapitel unterteilt, jeder Abschnitt widmet sich einem Hauptthema wie Finanzen, Gefahren, Krankheiten oder Ernährung und wird durch passende Fotos ergänzt.

Meine Meinung über das Buch ist sehr positiv: Es ist ermutigend und spannend, denn Heinz Stückes Lebenslauf ist außergewöhnlich und lädt dazu ein, hin und wieder die eigene Komfortzone zu verlassen. Die Reisegeschichten sind interessant, unterhaltsam und auch lehrreich. Immerhin startete Heinz Stücke 1954 mit seinen Fahrradtouren in einer Zeit ohne digitalen Routenplanern, ohne GPS-Koordinaten und ohne Smartphones.

In dem Buch wird ebenso über die Herausforderungen als Alleinreisender hingewiesen, über die Gefahren durch Unfälle, Krankheiten oder Raub. Die Erzählung regt dazu an, die Welt mit offenen Augen zu erkunden, die Fotos im Buch ergänzen die Geschichte perfekt. Insgesamt ist "Nur noch kurz die Welt sehen" ein tolles Buch, das die Reiselust fördert, zum Nachdenken anregt und eine faszinierende Perspektive auf die Welt bietet.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Witzig, unterhaltsam, anstrengend zum Hören

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Mord kommt in den besten Familien vor! So oder so ähnlich könnte das Familienmotto der Cunninghams lauten, denn eigenartige Todesfälle begleiten die Familie seit vielen Jahren. Mit „Die mörderischen Cunninghams - Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen“ von Benjamin Stevenson lernen wir die ungewöhnliche Familie Cunningham kennen, die sich trotz vergangener Konflikte zu einem Familientreffen in einem verschneiten Skiresort trifft.
Als die erste Leiche auftaucht beginnt Ernest, der Erzähler, mit den Ermittlungen und kommt so manchem Familiengeheimnis auf die Spur. Die Art und Weise der Erzählung ist außergewöhnlich, da Ernest als Familienmitglied in der Ich-Form erzählt und die Hörerinnen und Hörer immer wieder direkt anspricht. Er verweist auf künftige Ereignisse im Hörbuch oder erklärt die 10 Gebote eines Detektivromans, die er selbst als Krimiautor kennt und in seinen eigenen Romanen berücksichtigt. Durch diese Sprünge ist das Zuhören nicht einfach, auch die Rückblicke in die Vergangenheit und Verbindungen in die Gegenwart machen das Anhören etwas anstrengend.
Die vielen beteiligten Personen habe ich schnell zuordnen können, auch charakterlich wurden sie ausreichend gut beschrieben. Da sich die Beziehungen der einzelnen Protagonisten untereinander während der Geschichte änderten, war gutes Aufpassen wichtig. Ernest erzählt durchaus witzig und charmant, allerdings waren mir manche Passagen zu detailliert und insgesamt zu lang. Eine gewisse Grundspannung herrscht im Buch vor, diese erhöht sich jedoch zum Ende hin nicht merklich. Leider war ich aufgrund der Vielzahl der Personen, den Geschehnissen in der Vergangenheit und den komplizierten Verbindungen zur Gegenwart etwas verwirrt und konnte so den eigentlichen Kriminalfall nicht richtig genießen. Im Großen und Ganzen handelt es sich bei diesem Hörbuch (übrigens, toll gesprochen von Simon Jäger) um gute Unterhaltung, auch wenn es meine Erwartungen nicht voll erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Unterhaltsamer und nachdenklich machender Roman

Der längste Sommer ihres Lebens

Der neue Roman von Amelie Fried, „Der längste Sommer ihres Lebens“, erschienen im Heyne-Verlag, hat mir in der vergangenen Woche sehr schöne Lesestunden beschert.

Claudia Berner, erfolgreiche Unternehmerin ...

Claudia Berner, erfolgreiche Unternehmerin und Mutter, kandidiert für das Amt der Bürgermeisterin in ihrer süddeutschen Heimatstadt. Die Voraussetzung könnten nicht besser sein, die beiden Kinder werden älter und selbstständiger, ihr Mann kann die Nachfolge als Geschäftsführer im familieneigenen Autohaus antreten und sie selbst hätte die Zeit und Energie für den neuen Job als Politikerin. Doch kaum hat sie ihre Kandidatur bekanntgegeben, überschlagen sich die Ereignisse und Claudia bekommt Zweifel. Die Presse stürzt sich auf die Familie, als bekannt wurde, dass sich die inzwischen volljährige Tochter Anouk einer Gruppe von Klimaaktivisten angeschlossen hat. Die Umfragewerte für die Kommunalwahl sinken, die Kunden wenden sich von der alteingesessenen Firma ab und mit ihrem Ehemann wird die Zusammenarbeit kompliziert und das Eheleben schwierig. Claudias bisher sichere Existenz steht plötzlich auf dem Spiel…

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, der Schreibstil der Autorin ist flüssig und in diesem Buch herrscht eine Grundspannung, die sich zum Ende hin noch erhöht. Daher war mein Lesetempo recht flott und ich war neugierig, wie die Story weitergehen wird. Claudia strahlt das Selbstbewusstsein einer erfolgreichen Unternehmerin aus, wird aber durch die Geschehnisse in der Familie und mit der Öffentlichkeit nahbarer und menschlicher. Der drohende Klimawandel, die Ängste und Sorgen der Aktivisten und die derzeitige politische Situation wurden meines Erachtens angemessen beschrieben und regen zum Nachdenken an. Die Differenzen innerhalb der Großfamilie, die Schwierigkeiten mit dem Familienunternehmen, die Generationenkonflikte sowie auch die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen finden ihren Platz in diesem Buch.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Tolle Unterhaltung, lustig und empfehlenswert

Schön war's, aber nicht nochmal

Alleine der Titel hat es mir schon angetan, da ich diese knackige Aussage richtig gut nachempfinden kann. Der Klappentext macht noch mehr Lust, die komplette Reisegeschichte von André und seinen Eltern zu erfahren. Es geht gemeinsam nach Israel mit einem Kurzbesuch ins Nachbarland Jordanien. André schreibt den Roman in der Ich-Perspektive, seine Erlebnisse mit den Eltern aus Sachsen-Anhalt twittert er während der Reise regelmäßig und wird dafür im Internet gefeiert. Der Grundstein für dieses Buch ist also gelegt, die Reise geht los.
Ohne auf die Einzelheiten des Urlaubs eingehen zu wollen, ist das Buch eine lustige und herzlich geschriebene Lektüre. In viele Situationen konnte ich mich direkt hineinversetzen und habe die Verzweiflung oder das innere Augenverdrehen schon fast körperlich gespürt. Das Phänomen, dass Eltern plötzlich im Beisein ihrer erwachsenen Kinder wie alltagsunfähig wirken, kennen vielleicht Viele. Die Verantwortung wird plötzlich komplett an den Nachwuchs übertragen und so kommt es zu wirklich witzigen, komischen oder auch peinlichen Begebenheiten, die der Autor toll beschreibt. Der Ton innerhalb der Familie ist herzlich, aber auch direkt und ehrlich - sehr lustig.
Neben den familieninternen Unternehmungen erfährt man nebenbei noch Interessantes zu den beiden bereisten Ländern, diese Informationen fließen auf angenehme Art und Weise in die Geschichte ein.
Beim Lesen habe ich trotz allem Witz und Humor die große Vertrautheit und Zuneigung der Familienmitglieder gespürt, das hat mir sehr gut gefallen.
Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, mir hat es beim Lesen viel Freude gemacht.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein faszinierendes und inspirierendes Buch

Im Meer bin ich zu Hause

Nathalie Pohl ist eine bekannte und bemerkenswerte deutsche Athletin und hat gemeinsam mit Jan Stremmel ihre Geschichte im Buch „Im Meer bin ich zuhause“ aufgeschrieben. Sie nimmt die Leser mit auf eine faszinierende Reise zu ihrer größten Schwimm-Challenge: die Ocean‘s Seven. Die Herausforderung besteht darin, die sieben gefährlichsten Meeresengen der Welt zu durchschwimmen.

Nathalie beginnt das Buch mit ihrer Kindheit, mit dem Erlernen des Schwimmens im Urlaub, der Fortführung ihrer Schwimmbegeisterung während der Schulzeit bis hin zu Leistungsschwimmerin als Jugendliche. Schließlich landet sie beim Freiwasserschwimmen und trainiert hart für die Durchquerung des Ärmelkanals, ihre erste Station der Ocean‘s Seven.

Nathalie Pohl beschreibt anschaulich die Herausforderungen dieser Marathonstrecken, in welche lebensbedrohlichen Situationen sie gekommen ist und wie wichtig der Rückhalt des Teams und der Familie ist. Es ist unfassbar, wie sie in so kalten Gewässern bis zu 15 Stunden schwimmt und wie genau und gewissenhaft die Vorbereitung abläuft. Sie erzählt spannend über diese Abenteuer, die ihr in Hai-Gewässern oder bei extremen Strömungen begegnen und wie sie ihre körperlichen und mentalen Grenzen überwindet.

Mich hat ihr enormes Durchhaltevermögen sowie die große Leidenschaft für das Schwimmen sehr beeindruckt, sie kämpft hart für ihren Traum und weiß um die Unterstützung des Teams. Ihr Motto „Niemals aufgeben“ lebt sie total, ihr Geschichte ist sehr motivierend und ihr soziales Engagement neben dem Schwimmen anerkennungswert. Mir hat der ehrliche und flüssige Schreibstil gut gefallen, das Buch inspiriert das Beste aus sich herauszuholen und niemals die Hoffnung aufzugeben. Ich kann das Buch ohne Einschränkung empfehlen.