Cover-Bild Mr. Mercedes
Band 1 der Reihe "Bill-Hodges-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Stephen King

Mr. Mercedes

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Schneller, gefährlicher, tödlicher – Mr. Mercedes

Ein Mercedes S 600 – »zwei Tonnen deutsche Ingenieurskunst« – rast in eine Menschenmenge. Es gibt viele Todesopfer, der Fahrer entkommt. Der Wagen wird später gefunden. Auf dem Beifahrersitz liegt eine Clownsmaske, das Lenkrad ziert ein grinsender Smiley. Monate später meldet sich der Massenmörder und droht ein Inferno mit Tausenden Opfern an. Stephen King, der Meister des Schreckens, verschafft uns in Mr. Mercedes beunruhigende Einblicke in den Geist eines besessenen Mörders bar jeglichen Gewissens.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Super spannend

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen
Man kann es sehr flüssig lesen und die Spannung lässt nicht nach ein typischer Stephen King Roman fesseln und man möchte immer mehr erfahren was auf der nächsten Seiten passieren wird

Veröffentlicht am 29.06.2023

einfach abgefahren!

Die Eingangspassage dieses Romans hat mich in der Hörbuchversion hat mich geradezu umgehauen:

Das entwickelt Stephen King über viele Seiten ein total plastisches Figurenensemble vor der Warteschlange einer Obdachlosen-Hilfestation, nur um die alle dann von einem verrückten Mercedes-Fahren über den Hausen nieten zu lassen.

Und da beginnt erst die eigentliche Story!

In Kings Autobiografie "Das Leben und das Schreiben" schildert er im zweiten Teil, wie er nach seinem Bestsellererfolg zum kokainsüchtigen Alkoholiker (oder umgekehrt) degenerierte und seitdem viele Jahre bei den anonymen Alkoholikern war.

Mir ist vollkommen klar, dass er die meisten abgefahrenen Typen, die er in seinen genialen Thriller aufleben lässt, dort kennengelernt hat. Der Mann ist Vollblutschriftsteller.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Auftakt der Bill-Hodges-Trilogie

Ein Mercedes rast in eine Menschenmenge, der Täter verschwindet unentdeckt und kündigt sich Monate später bei einem pensionierten Kommissar an. Die Suche nach ihm wird zu einem Spiel auf Zeit.

Mr. Mercedes ...

Mr. Mercedes ist der erste Teil von Stephen Kings Bill-Hodges-Reihe.

Der pensionierte Kommissar Kermit William „Bill“ Hodges steht kurz vor dem Selbstmord als ihn ein alter Fall wieder ins Leben wirft und seine Ermittlungsfähigkeiten gefragt sind. Bill Hodges hinterfragt seine ehemaligen Handlungen, denk viel nach und hat einen guten Spürsinn. Die detailgetreue Schreibweise von Stephen King schafft es, dass ich mir Bill Hodges gut vorstellen kann und mit jeder Seite mehr mit ihm mitleide und mitfieber.
Seine Partner Jerome Robinson und Holly Gibney gewinnen beide auf ihre Weise meine Sympathien und gerade Holly Gibney hat eine interessante Entwicklung vor sich.

Die Gegenseite, Mr Mercedes, wird ebenso detailliert beschrieben. Seine Vergangenheit kommt ans Licht, seine Gedankengänge decken sich auf und mit jeder Seite hofft man, dass die Drei ihn endlich kriegen.

Mr. Mercedes war mein erstes Buch von Stephen King und es werden weitere folgen. Ich bin begeistert von der Stephen Kings Schreibweise, die so wahnsinnig detailgetreu ist und dennoch nicht langweilig wirkt.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Der Wahnsinn trägt ein Lächeln im Gesicht

Cover
Das Cover gefällt mir gut. Es steht in enger Relation zum Inhalt des Buches. Besonders schön finde ich, dass der Buchrücken sich mit den anderen Bänden der Reihe zu einem Bild zusammenfügen lässt. ...

Cover

Schreibstil
Der Schreibstil hat mich wie immer bei Stephen King gleich ins Buch gezogen. Ich liebe diese Alltäglichkeit und den Wahnsinn, den Stephen King in seinen Bücher häufig ganz selbstverständlich verbindet und das auch durch den Stil zum Ausdruck bringt.

Handlung
Die Handlung des Buches ist von stetig steigender Spannung geprägt. Besonders gefällt mir, dass man von beiden Seiten, "gut und böse", Einblicke bekommt.
Diesmal sind keine übersinnlichen Kräfte am Werk, sondern die Menschen selbst handeln und offenbaren die Boshaftigkeit ihrer selbst.
Der Protagonist Bill Hodges ist pensionierter Detective, doch kann sich von einem alten Fall, der nicht aufgelöst werden konnte, nicht trennen. Er ermittelt auf eigene Faust und merkt dabei nicht, dass er dem Mercedes-Killer in alltäglichen Situationen über den Weg läuft, was der ganzen Handlung noch mehr Reiz zuspricht.

Figuren
Die Figuren sind alle sehr individuell konzipiert. Man erfährt sehr viel über das jeweilige Leben der Figur - bekommt prägende Erlebnisse präsentiert, die Gedankenwelt offen gelegt und begleitet sie bei jedem Schritt. Wer hier langweilige, einseitige Figuren erwartet, ist Fehl am Platz.

Fazit
Ein tolles Buch, das sich in einem Rutsch lesen lässt. Wenn man sich darauf einlässt, kann die Spannung von Anfang bis Ende gut erhalten bleiben. Für mich wieder einmal ein Stephen King, der so gut wie kein einziges Manko aufweist und einfach nur Spaß macht, der Ermittlung beizuwohnen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Fesselnd!

"Mr. Mercedes" ist der erste Band der Bill Hodges Trilogie. Ich habe leider mit dem falschen Band angefangen ("Mind Control"). Jetzt wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte um Brady, Bill und Holly begann. Von Anfang an war das Buch wirklich spannend und die Geschichte startet komplett anders, als ich gedacht hätte.

Bill Hodges war gar nicht mehr wieder zuerkennen und es war wirklich sehr spannend seine Entwicklungen zu verfolgen. Besonders interessant fand ich es dabei, welche Einblicke Stephen King in das wirklich beängstigende Leben des Mörders Brady gibt. Es ist unglaublich spannend, wie der Autor so tief in eine Person eintauchen kann und man sich wirklich so fühlt, als würde man diese Person schon ein Leben lang kennen würde.

Aber nicht nur Brady ist wirklich authentisch dargestellt. Auch Holly war wirklich gut dargestellt und ich fand es wirklich unglaublich, welchen Wandel Holly durchlebt.

Wer von "Mr. Mercedes" einen Horror-Roman wie "Friedhof der Kuscheltiere" oder "Es" erwartet wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Wie so viele Bücher von dem Meister des Horrors ist dieses Buch vielmehr ein Thriller. "Übernatürliches" gibt es hier nicht und trotzdem kann uns Stephen King durch seinen einmaligen Schreibstil bis zum Ende fesseln. "Mr. Mercedes" ist ein wirklich spannendes Buch, was jeder King Fan auf jeden Fall einmal gelesen haben sollte! Trotzdem muss man aber sagen, dass es nicht das beste Buch für den Einstieg in die unglaublichen Bücher von Stephen King ist. An manchen Stellen könnte es etwas langatmiger werden als in anderen Kings. Einsteigern würde ich eher seine Klassiker "Friedhof der Kuscheltiere", "Es" oder "Sie" empfehlen. Wenn ihr diese Bücher jedoch durch habt, müsst ihr unbedingt "Mr. Mercedes" lesen. Es ist ein wirklich grandioser Einstieg in diese Trilogie.

Zum Ende noch folgender Tipp: lest die "Bill Hodges" Serie auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge ("Mr. Mercedes" - "Finderlohn" - "Mind Control")! Auch wenn die Romane in sich abgeschlossen sind und somit auch einzeln gelesen werden können macht es in der richtigen Reihenfolge viel mehr Spaß und man wird nicht zu den vorherigen Büchern gespoilert.