Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Gelungen wie die vorherigen Bände!

Ihr letzter Flirt

Seit dem ersten Buch von Arne Dessaul, bin ich bekennender Fan und habe mich sehr auf den dritten Fall von Mike Müller gefreut - auch weil es wieder ein Bochum-Krimi ist und somit mitten im Ruhrgebiet. ...

Als ich das Buch in den Händen hielt hätte ich Freudesprünge machen können, da der Verlag auch hier nicht mit dem Design von den vorherigen Bänden abgewichen ist.
Das Cover ist wirklich sehr schön gelungen und strahlt förmlich im Sonnenlicht, da der Titel haptisch hervorgehoben wurde.

Lange musste das Buch nicht auf meinem SuB verweilen, da ich sehr gespannt auf den neuen Krimi war.
Kurz zum Inhalt; Privatdetektiv Mike Müller soll den Ehemann von Redakteurin Constanze Matthäus (Unwiderruflich kam mir immer Lothar Matthäus in den Sinn) überwachen, da Frau Matthäus vermutet Ihr Ehemann Steffen sei untreu. Doch kurz darauf wird Mike Müller von Steffen Matthäus kontaktiert, da seine Geliebte spurlos verschwunden sei und er Sie ausfindig machen soll.
Ob Frau Constanze Matthäuse etwas mit dem verschwinden der Geliebten zu tun hat?!?

Bereits die Idee finde ich wirklich super! Das Buch war bereits zu Beginn wirklich sehr spannend geschrieben, mit dem mir bekannten Schreibstil von Arne Dessaul kam ich wieder gut zurecht und mochte das Buch kaum aus den Händen legen.
Dessaul hat es immer wieder geschafft trotz nur ca. 300 Seiten viel Spannung und paar Wendungen hinein zu bringen.
Denn mitten in einer Observation kam es in Bochum zu einer Schießerei, wo einige Menschen sterben!

Mike war wieder sehr Sympathisch gewesen. Seine Herangehensweise an dem Fall war wirklich gut gewesen, was mir zusagte.
Aber auch die anderen Charaktere waren authentisch und jeder auf einer eigenen Art sympathisch.
Die Playlist fand dich wirklich gelungen, sowie das Nachschlageverzeichnis zu den Charakteren war hilfreich.

Auf einen weiteren Band hoffe ich wieder sehr und kann diesen, genau wie di vorherigen Bücher von Arne Dessaul, nur empfehlen!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Bitte Triggerwarnung beachten.

Wo die Sterne uns sehen

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, dass muss ich vor ab klarstellen!

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, dass muss ich vor ab klarstellen!

Wir lernen Willa kennen, sie ist Sozialarbeiterin und versucht nebenbei ihre Masterarbeit zu schreiben, hat aber finanzielle Probleme, da es mit dem BAföG nicht klappt.
Sie leitet eine Selbsthilfegruppe zu Depressionen und schnell wird klar, dass Willa auch einen inneren Dämonen hat, gegen den sie noch immer kämpft.
Elias wohnt mit Mitte zwanzig wieder bei seinen Eltern, anfangs habe ich nicht verstanden welche Last er trägt, doch schnell habe ich es dann doch begriffen. Er sitzt im Rollstuhl und musste deswegen gegen seinen Willen zurück zu seinen Eltern ziehen, doch auch er sucht einen Sinn und möchte wie Willa Sozialarbeiter werden und auch eine Gruppe leiten.

Die beiden lernen sich natürlich kennen, doch die innere Dunkelheit von Willa ist noch immer präsent und steht zwischen ihnen...
Warum Elias im Rollstuhl sitzt und was Willa passierte erfahren wir im Laufe des Buches und es ist schmerzhaft.

Elias therapiert sich selber mit poetischen Sätzen, die wirklich wunderschön sind.

GGF Spoilernd - Triggerwarnung -
>>Doch Justine Pust spricht wichtige Themen an wie die Thematisierung von Schmerzen, körperliche beeinträchtigung bzw. schwerer Unfall und Folgeschäden, selbstverletzendes verhalten (psychisch und körperlich), Depressionen und toxischer Umgang mit Depressionen, sexueller Missbrauch an Kindern.
Genau diese Themen tu mir weh, da ich selbst Missbrauch erfahren musste, doch es ist für mich wie Therapie und ich liebe die Art von Justine Pust, wie Sie die Themen bearbeitet hat! <<

- Spoiler Ende.

Das Buch ist für mich ganz klar ein Highlight und ich liebe es! Danke an Justine für dieses wichtige Buch!

5/5✨

Veröffentlicht am 03.03.2024

Klare Empfehlung!

Wie wir die Welt sehen

Unser Leben ist dauerhaft von Nachrichten belagert und sie begleiten uns den ganzen Tag, doch das der Konsum, wenn auch unbewusst uns beeinflusst, daran habe ich nicht gedacht.
Und genau damit beschäftigt ...

Und genau damit beschäftigt sich dieses Buch, was genau die Nachrichten mit uns machen und wie wir davon beeinflusst werden.
Unsere Wahrnehmung wird geformt, dadurch haben wir eine andere Sichtweise auf die Welt. Unsere Stimmung ist beeinflusst und wird meist eher herunter gezogen, wir haben negative Gedanken, entwickeln Ängste und bekommen vielleicht Albträume.

Alles was gesagt wird hat Folgen und die Vergangenheit wird verlängert, wodurch man nicht Abschließen kann oder eher vom negativen Aspekt überlagert wird und nicht den positiven Weg oder die jeweilige Folge.

Die Autorin ist Reporterin, man merkt Ihr an, dass dieses Thema Sie beschäftigt und Ihr wichtig ist, denn Sie selber verfolgt seit zwei Jahren keine Nachrichten mehr und konnte die positiven Auswirkungen auf sich selber reflektieren.

Für mich persönlich ist dies ein sehr wichtiges Buch, gerade in der heutigen Zeit!
Deswegen eine klare Empfehlung und ein must-read!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Toller Ermittler.. mehr leider nicht

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Das Buch wurde letztes Jahr in höchsten Tönen gelobt, weswegen ich mich sehr auf das Buch gefreut habe!

Das Buch startet super spannend und packend! Einfach mal für mich persönlich, eine ganz andere Story, auch weil es in einer politischen Richtung ging!
Doch genau das kam mir zu kurz! Immer wieder war die Sprache vom kommenden G20 Gipfel, wie wichtig dies sei... Punkt. Mehr war nicht! Das fand ich wirklich schade.

Gerechnet habe ich mit einem Thriller, dich bereits beim kennen lernen von Kommisar Art Mayer und Nele würde mir bewusst, dass dies ein Krimi werden wird. Das fand ich nicht schlimm, ich liebe Krimis, allerdings erwartet man von einem Thriller mehr wumms... Und dies blieb im Buch, wie eben bei einem Krimi auf der Strecke!
Wir begleiten also Art und Nele beim ermitteln und erfahren nebenher aus der Sicht der Vergangenheit etwas über eine Teenie Gruppe. Doch wer nun wer ist, also damals als 12-15 Jähriger und heute, wissen wir bis knapp zum Ende hin nicht.
Doch die beiden Ermittler fand ich wirklich toll, vor allem Art mit seiner Diabeteserkrankung, aber auch Nele, deren Onkel der Polizeichef ist und momentan Schwanger.

Ich brauchte etwas Bedenkzeit, was ich nun von dem Buch halten soll und finde nun, dass es für mich nicht besser als ein gewöhnlicher Krimi ist, mit dem Versuch politisch zu werden.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Klare Empfehlung!

Wenn sie wüsste

Vorgestern habe ich den Thriller beendet!
Ich befinde mich gerade vor meiner schriftlichen Zwischenprüfung und brauchte etwas leichtes, spannendes.
Genau das hab ich in diesem Buch finden können 😍

Wir ...

Vorgestern habe ich den Thriller beendet!
Genau das hab ich in diesem Buch finden können 😍

Wir lernen Nina und Andrew kennen, die beiden Stellen eine junge Frau ein, die als Hausmädchen fungieren soll.. Maddie war allerdings im Gefängnis, wieso erfahren wir erst am Ende des Buches, weswegen sie schwer einen Job bekommt und sich die Schikane von Nina gezwungenermaßen antut.
Immer wieder passieren komische Dinge, weswegen Maggie sich zu dem Job zwingt und hofft bald genug Geld zu haben um abzuhauen, auch weil der spanische Gärtner sie wohl zu warnen versucht.

Der Verlauf des Buches war überhaupt nicht vorhersehbar! Ein wahnsinniger Plottwist!
Ich freue mich sehr auf Band 2, wo wir Maddie erneut begleiten dürfen, der im April erscheint.