Cover-Bild Wiedersehen im Café am Rande der Welt
Band der Reihe "dtv großdruck"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 24.05.2019
John Strelecky

Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Eine inspirierende Reise zum eigenen Selbst
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Der Bestseller – jetzt auch im Großdruck

Einst war der Erzähler John ein gestresster Manager, heute führt er ein ausgeglichenes und glückliches Leben. Während einer Radtour auf Hawaii erinnert sich John an den Tag vor zehn Jahren, der sein Leben radikal verändert hat. Damals war er zufällig auf das Café am Rande der Welt gestoßen. Und obwohl er sich an einem völlig anderen Ort befindet, Tausende Kilometer entfernt, sieht er es plötzlich wieder. In dem Café begegnet er Jessica, die unglücklich mit ihrem Leben ist. Eingebunden in ein stressiges Arbeitsleben tut sie das, was andere von ihr erwarten, hat dabei aber ihre eigenen Ziele und Wünsche aus den Augen verloren. John wird zu ihrem Mentor und hilft ihr, sich auf den Sinn ihres Lebens zu besinnen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Toll!

Wie bereits der erste Band könnt mich dieser wieder überzeugen!
Tolle Metaphern und Schreibstil!

Wie bereits der erste Band könnt mich dieser wieder überzeugen!
Tolle Metaphern und Schreibstil!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Nette Geschichte aus der man lernt

Schon im ersten Buch fand ich es sehr interessant, wie viel man selbst lernen konnte durch John und seine Erfahrungen. Man dachte viel nach, über das was man gelesen hat und musste vieles hinterfragen, was man selbst nicht so richtig getan hat.
Dieses Buch hat mich demnach nicht enttäuscht, sondern mir genau das geliefert, was ich erwartet habe!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Eine Fortsetzung die zum Nachdenken anregt!

Cover: Passend zu Band 1, aber definitiv keine Augenweide. Etwas abstrakt und 0-8-15, aber es passt und ist in Ordnung.

Schreibstil: Super angenehm. Die Seiten fliegen nur so dahin. Und trotz wichtiger und inspirierender Thematik, kann man allem ganz entspannt und friedlich folgen.

Meinung: Ich bin ja einer der Spätzünder, was das Lesen dieser Reihe angeht, aber endlich habe ich es dann auch mal mit Band 2 geschafft, der so ganz anders war als Band 1 und ich weiß noch nicht ganz wie ich das finden soll.
Ausgelesen habe ich das Buch erst gestern, also hatte ich noch nicht soooo viel Zeit alles sacken zu lassen. Aber dafür habe ich mir bei diesem Buch extra viel Zeit gelassen. Ich wollte es entspannt angehen und etappenweise lesen. Das hat auch wirklich gut funktioniert und ich konnte mir auch einige wichtige Stellen markieren, deren Sichtweisen ich super interessant fand. Und trotzdem weiß ich noch nicht ganz was mir dieses Buch so wirklich sagen wollte.
Der Kern der Geschichte, die Weisheit daraus ergibt sich mir einfach nicht voll und ganz.
Vielleicht war ich doch einfach nicht aufmerksam genug beim Lesen?
Obwohl ich mir ja doch einiges mitnehmen konnte…
Keine Ahnung. Das Lesen war trotzdem schön und auf den dritten Band freue ich mich auch schon sehr. Immerhin wartet er schon brav in meinem Regal.

Fazit: Es war gut, aber für mich nicht ganz durchsichtig.

Veröffentlicht am 01.06.2023

schwache Fortsetzung eines Bestsellers

Nachdem ich vor einigen Jahren eher durch Zufall das Buch "Das Cafe am Rande der Welt" gelesen habe und es mir sehr gut gefallen und zum Nachdenken gebracht hat, war klar, dass ich auch den Nachfolger lesen werde.

Es geht wieder um John, bzw, beginnt es mit ihm, wie er zufällig erneut aufs Cafe trifft. Nun weiß er aber, was es damit auf sich hat und trifft dort alte bekannte. Er berichtet, wie sich sein Leben seit seinem ersten Besuch verändert und was er gelernt hat. Dann tritt Jessica ein, die sichtlich unglücklich ist mit ihrem Leben.
"In den Gesprächen von Jessica und John findet der Leser Antworten auf die Frage, wie man dem täglichen Hamsterrad entkommt und den Sinn des eigenen Lebens wiederfindet." - so heißt es geschrieben.

An sich baut der Teil ähnlich auf wie der Vorgänger, jedoch finde ich, dass es nicht mehr so tiefgründig ist.
Ich habe dieses Buch immer mal wieder gelesen und nicht in eins Weg. Habe mir Zeit genommen um darüber nachzudenken. Aber es hat mich einfach nicht so sehr berührt. Fand es eher ein Abklatsch und ich habe den Sinn dahinter nicht zu fassen gekriegt.
Die Drei gestellten Fragen haben mir bis zum Ende hin nichts gesagt.
Keine Ahnung, ob das Buch einfach nichts für mich war, oder ob ich die Messsage nicht verstanden habe, aber für mich wars leider nichts.