Cover-Bild If he had been with me
Band 1 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Laura Nowlin

If he had been with me

Roman. Der Spiegel Bestseller und NYT Nr.1 Bestseller – jetzt auf Deutsch
Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

»Dieses Buch hatte eine unbeschreibliche Sogwirkung auf mich! Ich war von der ersten Zeile an gefesselt. Hochgradig emotional, romantisch und spannend. Für mich ein Jahreshighlight!« Ayla Dade

»Right person, wrong time. Mich hat schon ewig kein Buch mehr so berührt. Auch Monate nach dem Beenden des Romans bleiben von meinem Herzen nur noch tausend kleine Teile übrig.« Nathalie_reads

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Fesselnd und herzzerreißend. If He Had Been With Me ist perfekt für Leser*innen von:

•Zeitgenössischen Liebesromanen für Teenager
•Unwiderstehlichen und fesselnden Romanen
•Komplexen emotionalen YA-Geschichten
•TikTok Büchern
•Jenny Han, Colleen Hoover und Dustin Thao

Veröffentlicht am 12.02.2024

Bittersüß!

Autumn kennt Finn schon ihr Leben lang, denn ihre Mütter sind beste Freundinnen und sie wachsen Tür an Tür auf. Was als tiefe Freundschaft beginnt, wird mit den Jahren allerdings kompliziert, bis die beiden sich komplett auseinander entwickeln. Doch beide können sich noch daran erinnern, wie schön es früher war und es ist nicht zu verleumden, dass die beiden eigentlich sowieso mehr als eine Freundschaft verbindet…

Ich lese viel. Wirklich viel. Aber dieses Buch werde ich dennoch nie vergessen, denn es hat mich unglaublich berührt und ich weiß immer noch nicht, wohin mit all den Gefühlen. Die Geschichte ist gleichzeitig unglaublich traurig, aber auch wunderschön. Voller Freundschaft und Liebe und Zusammenhalt. Aber auch darüber, wie es ist, sich auseinanderzuleben und neu kennenzulernen. In dem Buch werden die Gefühle der Jugendlichen Autumn so unverblümt und ehrlich dargestellt und man kann sich bestens in sie hineinversetzen, auch wenn sie manchmal ein kleines bisschen nervig ist. Dennoch hat mich das Buch zu Tränen gerührt und jetzt bleibt mir nur noch abzuwarten, dass ich die Geschichte aus Finns Perspektive lesen kann!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Traurig

Durch den Tagebuch ähnlichen Schreibstil begleitet man Autumn durch ihre Jugend. Sie verliebt sich das erste mal, findet sich neu und findet eine neue Clique. Im Laufe der Geschichte lernt sie ihre Gefühle zu ihrem Kindheitsfreund und Nachbarn Finn kennen. Bis eines Tages die Gefühle nicht mehr erwidert werden können. Leider ohne Happy End.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Emotionales Lesehighlight

Puh, dieses Buch war irgendwie so ein bisschen ein emotionales Feuerwerk. Am Anfang dachte ich so, ja, liest sich gut. Kurze Kapitel, etwas abgehackter Schreibstil, aber geht noch, interessante und einfache Geschichte. Aber von Seite zu Seite war ich immer mehr in der Geschichte gefangen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist wirklich eine einfache Geschichte, so wie es sie super oft gibt und doch ist sie total emotional und Besonders. Eine Geschichte, voller unausgesprochener Gefühle und Möglichkeiten, die man fast ohne Pause durchlesen kann und auch möchte. Irgendwie ist man sich ja von Anfang an bewusst, dass dieses Buch kein gutes Ende nimmt, aber was in der Zwischenzeit in Autumns Leben passiert ist hochemotional und fesselnd. Einerseits einfach nur eine Teeni-Erzählung in der berichtet wird, wie das Leben so spielt, wenn man heranwächst und denkst, man hat sein ganzes Leben noch vor sich. Und doch hat das Buch eine wichtige Message, nämlich die, dass man zu seinen Gefühlen offen stehen sollte und direkt auf sein Herz hören muss, nicht erst, wenn es vielleicht zu spät ist. Es ist eine Erzählung aus einem Stück Leben eines Teenagers, mit allen naiven Handlungen, Gefühlen und Fehlern, die man in dieser Lebensphase eben macht. Man muss nicht alles für gutheißen was hier passiert, aber es ist trotzdem alles nah dran an der Wahrheit und die Autorin hat das für mein Empfinden perfekt ausgedrückt. Mich hat das Buch richtig abgeholt und mitgenommen, es ist wohl eine dieser Geschichten, die man entweder liebt oder langweilig findet. Mir hat sie sehr gut gefallen und wer gerne solche Bücher liest, dem empfehle ich es auf jeden Fall weiter. Für mich war es eins der Jahreshighlights. Und ich habe entdeckt, dass es im Februar noch einen 2. Band geben wird, den werde ich auf jeden Fall direkt lesen, ich freue mich jetzt schon darauf.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Highlight 🥹

Und da ist es wieder, dieses Gefühl wenn man ein Buch beendet hat, dass zu einem Highlight geworden ist und dessen Ende einen zerstört und trotzdem irgendwie glücklich gemacht hat. Ich möchte so viel zu dem Buch schreiben, ich habe das Buch geliebt auch wenn ich Kritikpunkte habe und ich gar nicht so hundertprozentig sagen kann, was ich an dem Buch so sehr geliebt habe. Aber ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ich denke dass ist es, was ein Highlight aus macht.😍

Der Schreibstil war besonders irgendwie anders und die ersten paar Seiten gewöhnungsbedürftig aber dann bin ich schnell in das Buch reingekommen und es hat sich wirklich gut und leicht lesen lassen. 😊

Zu den Charakteren habe ich unterschiedliche Meinungen, Finny finde ich total toll. Die Freundesgruppe von Autumn war okay. Jamie ziemlich fragwürdig meiner Meinung nach. Und Autumn, irgendwie mochte ich sie echt gerne obwohl sie mich manchmal etwas wütend gemacht hat und auch sie zum Teil etwas fragwürdig in ihrer Beziehung war. 🥰

Der Plot war nicht total spannend oder so, es ist sehr lange Zeit nicht wirklich viel besonderes passiert, es wurde einfach ein Leben gelebt und man konnte die Protagonisten über mehrere Jahre begleiten. Aber genau das konnte mich überzeugen, das Buch war einfach so echt. Es war einfach richtig echt. 🙏🏻

Ich habe die ganze Zeit gewartet auf den Moment an dem das Buch noch so richtig emotional wird, so wie in vielen Rezensionen beschrieben. Aber der Moment kam ewig nicht. Doch dann kam das Ende,die letzten 10 Seiten und das war krass. Krass gut. Krass emotional. Krass traurig. Irgendwie von Anfang an vorhersehbar und doch so überraschend und unwirklich. Und ein bisschen schön war das Ende auch. Wie Autumn im Buch gesagt hat, "Auch traurige Dinge sind ein bisschen schön" beschreibt meine Stimmung nach dem ich das Buch beendet habe perfekt. 💔💝

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber ich denke das wichtigste ist gesagt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Holt schon mal die Taschentücher raus

Auf den ersten Blick fand ich das Cover zwar hübsch, aber nicht wirklich überzeugend, nach dem Lesen muss ich aber sagen, dass es super zur Geschichte passt.
Diese handelt von Autumn und Finny, die beiden ...

Diese handelt von Autumn und Finny, die beiden sind Nachbarn und ihre Mütter sind beste Freundinnen. In dem Buch wird ihre Entwicklung sehr gut beleuchtet, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Die Autorin schreibt fesselnd, schafft lebendige und authentische Charaktere und durch den Prolog weiß man zwar worauf die Geschichte hinausläuft allerdings nicht, was danach passiert. Und dieses Danach hat mich zahlreiche Tränen gekostet. Zwar bin ich jemand, das zwar mit den Figuren mitfühlt, aber nur bei sehr sehr wenigen Büchern anfange zu weinen. Das war allerdings so ein Buch, ich war voll in den Emotionen drin und habe mit Autumn mitgefühlt und mitgelitten.
Für mich ein Jahreshighlight, das 5 Sterne verdient.