Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

War irgendwie nicht, was ich erwartet habe...

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut! Ich finde das Cover echt schön, der Farbschnitt sieht toll aus und die Bücher sehen zusammen mega aus. Aber leider ist meine Begeisterung für dieses Buch damit auch schon alles. Die Gestaltung top, der Inhalt eher ein Flop.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen. Ich bin schnell vorangekommen, wenn die Handlung mich denn packen konnte, und war für die ersten ca. 5% auch gefesselt, aber danach war es nur noch so lala. Der Anfang war schleppend, aber es ist immer mal wieder etwas spannendes passiert, das mich fesseln konnte, doch nach den ersten 20% hat sich die Geschichte meiner Meinung nach nur noch gezogen. Ich habe für dieses Buch ganz ungewöhnlich lang gebraucht. Ich habe das Buch fast einen Monat lang gelesen, 24 Tage für knappe 600 Seiten, die ich normalerweise in ein bzw. zwei Wochen lese. Dieser Lesezeitraum spricht wohl für sich... Die Geschichte konnte mich einfach nicht fesseln, sodass ich nie lange daran lesen konnte oder wollte. Die Handlung ist ziemlich langatmig, es scheint so wenig zu passieren oder es passieren Dinge, die für mich unwichtig erschienen und nicht wirklich ertragreich für den Fortlauf der Handlung waren. Die Idee ist eigentlich ganz gut, aber die Umsetzung hat mich leider gar nicht gefallen. Die Handlung scheint unnötig in die Länge gezogen, nur damit es eine Trilogie werden kann. Das Buch endet natürlich mit einem Cliffhanger, den ich allerdings weder besonders innovativ, fesselnd oder spannend finde noch macht es mich "heiß" auf den zweiten Band. Außerdem finde ich, dass der Cliffhanger absolut konstruiert wirkt und sich nicht natürlich in den bisherigen Handlungsverlauf einfügt. Es wirkte fast schon lächerlich.
Die Autorin schreibt ihre Bücher immer mit viel Humor und Sarkasmus, aber für mich war es hier viel zu viel. Das Buch besteht quasi aus Sarkasmus. Die Figuren können in keinem Moment ernst bleiben und hauen immer einen Spruch raus. Ab und zu ist dies vielleicht lustig, aber musste es wirklich bei jedem erdenklichen Moment sein? Am Anfang des Buches fand ich es zwar noch lustig, aber je weiter ich fortgeschritten bin, desto mehr hat mich der dominante Sarkasmus gestört.
Die Figuren haben mir leider auch nicht so gut gefallen. Mir waren die Protagonisten nicht sympathisch und ich mochte ihre Art nicht. Musste Leaf bei jeder Gelegenheit erwähnen, dass sie eine Kellnerin in New York ist? Aus ihrer Sicht anscheinend eine wichtige Information; aus meiner Sicht war es nervig. Auch mit den anderen Figuren der Black Bird Academy konnte ich nicht viel anfangen. Nur Lore fand ich etwas besser, aber dafür, dass er ein so großer, böser Dämonenlord sein soll, der von seinesgleichen gefürchtet wird, war er ziemlich lieb. Die Beziehung zwischen Falco und Leaf war für mich auch sehr konstruiert und nicht authentisch. Sie passen meiner Meinung nach gar nicht zusammen und haben sich auch nicht aufeinander zu entwickelt.
Das Buch ist leider auch voller Wiederholungen. Vor einigen Kapiteln gibt es Informationen über verschiedene Dämonen. Diese Informationen sind zwar ganz interessant, aber oft sind es Dämonen, die nicht einmal vorkommen, oder die Beschreibungen befinden sich Wort für Wort in dem Kapitel. Demnach waren diese Kapitelanfänge unnötig. Auch die Figuren wiederholen oft was ihr Gesprächspartner gesagt hat. Die Wiederholungen haben nicht nur meinen Lesefluss gestört, sondern das Buch auch unnötig verlängert.

Das Buch war leider nicht, was ich erwartet habe. Es ist keine spannende Fantasy-Geschichte, die ein tolles Academy-Setting hat und furchteinflößende Dämonen zu bieten hat. Leider hat es mich absolut enttäuscht. Ich habe es so lange gelesen, dass ich froh war, als ich es (endlich) beendet hatte Ich hatte mich so sehr auf das Buch gefreut, aber leider werde ich die Reihe wohl eher nicht weiterverfolgen. Ich habe mich für das Buch zu alt gefühlt, obwohl es für Erwachsene geschrieben sein sollte.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Wunderschön

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es echt wunderschön und ansprechend. Ich finde das Cover ist besonders und sticht aus der Buchmasse heraus. Auch der Farbschnitt ist echt schön, aber leider wirkt er in der Realität nicht so schön wie er online aussieht.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal sehr schön. Ich wurde sofort in das Buch gezogen und bin sehr schnell vorangekommen. Ich finde den Schreibstil der Autorin so wunderschön poetisch, vor allem der Beginn des Buches war sehr einnehmen geschrieben.
Die Handlung hatte mich zu Beginn des Buches ebenfalls sehr gefesselt. Es ist voller Emotionen und berührend. Doch leider muss ich sagen, dass diese Emotionen und die Begeisterung nicht das ganze Buch über so stark waren. Es gab immer wieder tolle Momente, aber irgendwie erschien mir die Handlung an manchen Stellen zu schnell. Es erschien mir als hätte ich etwas verpasst. Vor allem die Beziehung zwischen Aron und Lilly konnte mich nicht so sehr erreichen. Mir hat ihr Kennenlernen gefehlt, wodurch ich ihre Gefühle füreinander nicht nachvollziehen konnte. Dennoch ist das Buch sehr schön und ich freue mich riesig auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Nicht ganz überzeugt

Corrupt – Dunkle Versuchung (Devil's Night 1)

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Es wirkt düster und passt zu dem Genre, aber irgendwie finde ich es so unkreativ. Es ist nicht ansprechend und sagt nichts über die Geschichte aus. Vom Cover her ist das Buch also meiner Meinung nach nur für den eReader "gut", ich würde es mir nicht in das Regal stellen wollen.
Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Ich finde, dass es oft zu derb war, aber das gehört wohl zum Genre dazu.
Die Handlung ist ok, hat mich aber nicht komplett überzeugt. Ich habe sehr lange gebraucht, um in die Geschichte einzusteigen und zu verstehen, wohin es führen soll. Die Perspektive wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wodurch es sehr lange ein Geheimnis blieb, warum drei der apokalyptischen Reiter im Gefängnis waren. Ich finde es hat viel zu lange gedauert, bis es aufgedeckt wurde, weil die Handlung sich dadurch ziemlich gezogen hat. Die vollständige Auflösung habe ich zwar nicht erwartet, aber es konnte mich dennoch nicht umhauen.
Das Buch ist ok, aber ich würde nicht sagen, dass man es unbedingt lesen muss. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den zweiten Band lesen möchte.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Schwer zu lesen

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland

Das Cover sieht sehr schön aus. Es ist ansprechend gestaltet und hat meine Neugier geweckt. Auch der Klappentext hört sich vielversprechend und spannend an.
Leider war ich nach den ersten Kapiteln des ...

Leider war ich nach den ersten Kapiteln des Buches etwas enttäuscht. Der Schreibstil ist schwer zu lesen und ich bin nur sehr langsam vorangekommen. Außerdem sind einige Kapitel sehr lang, was ich nicht so gerne mag. Ich lese gerne vor dem Schlafen und mag es ein Kapitel immer zu beenden, aber hier war das nur schwer möglich. Die Geschichte ist etwas komplex aufgebaut und man muss erst einmal reinfinden. Die Handlung ist aus unterschiedlichen Perspektiven, zu unterschiedlichen Zeiten und spielt an unterschiedlichen Orten gleichzeitig. Diese Wechsel werden jedoch nicht gekennzeichnet, weswegen ich vor allem zu Beginn des Buches Schwierigkeiten hatte, der Handlung zu folgen.
Die Idee finde ich echt gut, aber die Umsetzung war schwierig.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Sehr süß

Wildfire

Das Cover ist super schön! Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich finde es sehr süß und ansprechend gestaltet. Es hat mich sofort angesprochen und ich wollte nach dem Buch greifen. Außerdem sind dort die Protagonisten abgebildet, wodurch es auch sehr gut zu der Handlung passt. Und die kleinen Details machen das Cover perfekt.
Der Schreibstil der Autorin hat mir in diesem Band deutlich besser gefallen. Ich fand es leicht zu lesen und bin relativ schnell vorangekommen. Auch die Handlung hat mir viel besser gefallen als im ersten Band, denn ich finde, dass in diesem Buch zumindest Handlung vorhanden ist. Die Handlung ist nicht bloß auf smut reduziert, was mir viel mehr zugesagt hat. Es stehen ernste Probleme im Vordergrund und die Charaktere entwickeln sich tatsächlich weiter. Das Ende ist wieder ein Blick in die Zukunft, aber im Gegensatz zu Band 1 hat es mich hier nicht gestört. Das Ende passt zu der Geschichte und wirkt nicht zu übertrieben konstruiert.
Insgesamt ist das Buch schön zu lesen und wirklich um einiges besser als der erste Band.