Cover-Bild Die Honigbiene
Band 9 der Reihe "Sachwissen für Erstleser"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
Friederun Reichenstetter

Die Honigbiene

Sachwissen für Erstleser
Hans-Günther Döring (Illustrator)

Wer sammelt den ganzen Sommer lang Nektar, ist braungelb gestreift und summt? Das ist doch klar - die Biene! Doch wo lebt die Honigbiene? Was macht sie mit dem Nektar? Und wieso ist in gefahr?

Spannendes und Wissenswertes rund um die fleißigen Insekten und ihren Lebensraum

Veröffentlicht am 01.07.2022

Sachwissen und Lesenlernen in einem: altersgerecht und anschaulich erklärt in kurzen Kapiteln und einfachen Sätzen. Mit wunderschönen Illustrationen.

Spannendes Sachwissen über die fleißigen Insekten, ihren Lebensraum und ihre wichtige Rolle im Ökosystem.

Wie lebt die Honigbiene?

Was frisst sie?

Wie wachsen ihre Kinder auf?

Wie verständigt ...

Wie lebt die Honigbiene?

Was frisst sie?

Wie wachsen ihre Kinder auf?

Wie verständigt sich das Volk untereinander?

Kann man Bienen als Haustiere halten?

Was macht die Biene im Winter?

Mit abschließenden Fragen und einer Geschichte. Konzipiert für Erstleser.

Illustrationen/Einbandgestaltung:

Das Buch macht bereits optisch einen hervorragenden und hochwertigen Eindruck: kompakt und handlich.
Zahlreiche detaillierte und farbenfrohe Bilder ergänzen und veranschaulichen das Gelesene. Beispielsweise zeigen sie die Unterschiede im Aussehen von Drohne, Arbeiterin und Königin sowie eine Übersicht der verschiedenen Arten.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn die Darstellung der Tiere ist naturgetreu statt verniedlicht. Zudem sieht es aus, als wären sie auf Leinwand gemalt ... wunderschön anzuschauen wie kleine Kunstwerke.

Altersempfehlung:

ab 6/7 Jahre

bzw. für Erstklässler (große Fibelschrift, kurze Sätze, Flattersatz)

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Der Aufbau des Buches ist chronologisch sortiert beginnend beim Lebensraum über die Aufzucht der Jungbienen bis hin zur Winterruhe.

Dank der kurzen Kapitel können kleine Lesebienchen sich die Wissenstexte gut einteilen.

Hier wird jedem Themenblock eine Doppelseite zugewiesen: von der Aufgabenverteilung über die Kommunikation per Schwänzeltanz bis hin zu den Gefahren und Fressfeinden.

Abschließend findet sich eine kurze Geschichte über Imker Felix auf Bienenjagd und im letzten Kapitel finden sich Verständnisfragen.

Wir geben eine Empfehlung für alle Lesebienchen und 5 von 5 Honigwaben!

In der Reihe sind weitere Bände erschienen: z. B. Eule, Igel, Wolf sowie Kaninchen und Feldhase.

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch. Die Gliederung und Aufbereitung des Themas ist altersgerecht und leicht verständlich.

Dank großer Fibelschrift und einfachem Schreibstil ist es sehr gut für Erstleser geeignet.
Naturnahe und kunstvolle Illustrationen veranschaulichen das Gelesene.

...

Rezensiertes Buch: Sachwissen für Erstleser: Die Honigbiene" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 27.03.2021

Sehr informativ in einfacher Sprache

Das Buch Die Honigbiene ist aus der Serie So leben Tiere aus dem Arena Verlag.
Es informiert in einfacher Sprache mit wenig Text und ansprechenden Bildern über alles was man über Honigbienen wissen sollte.
So ...

Das Buch Die Honigbiene ist aus der Serie So leben Tiere aus dem Arena Verlag.
So können auch schon Erstleser viel Wissen darüber anlesen.
Die Serie So leben die Tiere kann ich nur empfehlen.

Die Bilder sind sehr schon gemalt und das Buch ist toll strukturiert.
Zunächst erhält man einen Steckbrief mit 8 Statements zur Honigbiene.Danach wird auf rund 40 Seiten die großflächig bebildert sind , auf das Thema eingegangen.
Im Anhang findet man dann noch Fragen zum Thema und auch die passenden Seiten auf denen man die Antwort, falls man sie nicht weiß , nachlesen kann.

Aus dieser Serie gibt es auch noch Der Igel, der Fuchs und das Kaninchen und der Feldhase.