Cover-Bild Das große Fritz Baumgarten Gartenbuch
  • Ersterscheinung: 16.02.2016
Fritz Baumgarten

Das große Fritz Baumgarten Gartenbuch

Ein Hausbuch für die ganze Familie
Das Hausbuch für die ganze Familie führt mit einem abwechslungsreichen Reigen aus gärtnerischen Tipps, Gedichten, Geschichten, Rezepten, Liedern und Bauernregeln durch das Gartenjahr. Die zauberhaften Bilder von Fritz Baumgarten verbinden auf wunderbare Weise die Tier- und Wichtelwelt mit den praktischen Gegebenheiten eines Gartens.
Fritz Baumgarten, der ein umfangreiches Werk hinterlassen hat, gehört zu den bekanntesten deutschen Kinderbuchillustratoren. Seine Bücher haben Millionenauflagen erreicht und zählen zu den Bilderbuch-Klassikern.

Veröffentlicht am 11.04.2021

zauberhaft für Groß und Klein

Die schönen Bilder von Fritz Baumgarten wird jeder kennen; hier illustrieren sie ganz zauberhaft ein Gartenbuch, das man gerne mit seinem Nachwuchs liest und durchblättert.

Neben Geschichten und Liedern ...

Neben Geschichten und Liedern erhält man kindgerecht Informationen beispielsweise zu Schädlingen, essbaren Blüten, Bienen und anderen Tieren im Garten oder Anleitungen wie die für den Bau eines Bienenhotels, Kandieren von Veilchen oder Erdbeermarmelade selber machen. Zu den einzelnen Themen finden sich jeweils verschiedene Beiträge, so dass eine Betrachtung, Auseinandersetzung und praktisches Erleben viele Bereiche abdeckt.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut; es vermittelt Wissen mit sehr viel Spaß und Anleitungen von Beschäftigungsangeboten.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Zauberhafte Tier- und Wichtelgeschichten zum Vorlesen und Anschauen...

Dieses Buch umfasst einige Geschichten aus der Zwergenwelt und aus dem Tierland.

Die Altersklasseempfehlung würde ich bei 4-7 Jahren ansiedeln. Aber auch die Erwachsenen verfallen dem Charme der hübschen Bilder und liebevollen Texte, die in Reimform die Geschichten erzählen, die sich bei den Zwergen und in der Tierwelt ereignen.
Diese Verse bringen Alt und Jung in eine zauberhafte Welt von guten Tieren und witzigen Zwergen. Hier wird gefeiert, gebacken, geerntet und es ist ein großer Spaß, dabei zu sein.

Die wunderschönen Zeichnungen sind sehr bunt coloriert, daher wirken sie sehr modern, obwohl sie über 50 Jahre alt sind. Man erinnert sich als Erwachsener dadurch an die eigene Kindheit und ich kann sagen, der Zauber der Bilder umfängt mich bei jedem Betrachten wieder. Es ist ein Hauch Nostalgie, der mit den Büchern einzieht.

Wer Bilderbücher mag, Tiergeschichten aus einer heilen Welt und in Erinnerungen schwelgen will, sollte zu Fritz Baumgartens Büchern greifen. Dieses Buch ist ein ganz besonderes Ereignis.