Cover-Bild Covid-19 oder Die Vertreibung aus dem Paradies
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
  • ISBN: 9783751924290
Gerd Pechstein

Covid-19 oder Die Vertreibung aus dem Paradies

Mit Covid-19 zerplatzen 2020 Urlaubsträume wie Seifenblasen.
Für diejenigen, die bereits in den Urlaubsländern sind, ist die Angst, nicht nach Hause zu kommen, allgegenwärtig.
Die psychische Belastung ist enorm hoch und steigert sich von Tag zu Tag.
Auch bei Rosi und Peter.
Zwei Menschen, die sehr unterschiedlich auf diese Herausforderungen reagieren.
Peter, der die Ängste zunächst wegschiebt, abwartet, erst reagiert, wenn es unumgänglich ist.
Rosi, die schnell in Panik gerät, eher pessimistisch und feinfühlig ist. Die Angst ist kaum zu ertragen, als auch ihr Rückflug gecancelt wird.
Überwindet Rosi ihre Ängste oder siegt die Depressivität? Wie geht es weiter?
Aus einem Aufenthalt im Paradies wird eine Flucht, vertrieben durch Covid-19.
Der Autor beschreibt einfühlsam mit diesen beiden Charakteren, wie Menschen unterschiedlich auf nahende Gefahren reagieren.
Der Roman basiert auf wahren Begebenheiten, ist fast eine Chronologie der Pandemie und setzt sich mit einhergehenden gesellschaftlichen Fragen auseinander.

• Dieses Buch befindet sich bei Shilo_ in einem Regal.
  • Shilo_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Die zweite Wahrheit

In Gerd Pechsteins Roman um die beiden Urlauber , die von Covid 19 nun nicht gerade überrascht wurden, aber von der Fluggesellschaft einfach nicht mehr zur Kenntnis genommen wurden, zeigt sich die Skrupellosigkeit mancher Unternehmen schon sehr deutlich.

Was Rosi und Peter erlebt haben, ist kein Einzelschicksal und sollte allen, die sich monatelang aus der Heimat verabschieden, um im Winter der Ungemütlichkeit und der Kälte zu entfliehen, eine Warnung und eine Lehre sein.

So schön der x-te Aufenthalt auf der kanarischen Insel auch ist, wenn in China schon die Viren ganze Städte lahmlegen, macht es auch dort nicht mehr so richtig Spaß. Und man hatte mehr Momente mit Sorgen als mit Freude, denn die Fluggesellschaft hatte zwar den Preis für den Rückflug gerne und schnell kassiert, aber als es soweit war, nada, nichts, Telefon besetzt, Mails wurden negiert.

Viel Systemkritik und Sorgen und Ängste machen im Buch deutlich, was von der Politik nur schöngeredet oder einfach verschwiegen worden ist, und zwar in ganz Europa, nicht nur in Deutschland..

Ein Buch, das man auf jeden Fall lesen sollte, wer weiß, was uns in den nächsten Monaten noch bevorsteht.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Sehr realistisch

Als erstes möchte ich mich bei dem Autoren Gerd Pechstein für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den ...

Das Cover ist passend zum Thema des Buches gewählt. Die Protagonisten Rosi und Peter erleben im Urlaub den Ausbruch von Covid 19. Die Geschichte ist realistisch erzählt, die Ängste der zwei Urlauber sehr gut nachvollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig.
Ein Buch, das ein Stück gegenwärtige Zeitgeschichte widerspiegelt.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.