Cover-Bild Canterbury Blues
Band 3 der Reihe "Krimi aus Kent"
  • Verlag: Dryas Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
Gitta Edelmann

Canterbury Blues

Ein Krimi aus Kent
Die Liebesroman-Autorin und Hobby-Detektivin Ella Martin ist zurück in Canterbury. Und will sich nicht wieder in die Aufklärung eines Verbrechens einmischen – ehrlich nicht. Es gibt ja auch weit und breit keine Leiche.

Allerdings stößt sie bei der Recherche einer alten Liebestragödie auf dem Landsitz Feniston Park auf Ungereimtheiten. Amelia und Felix starben vor über siebzig Jahren, aber ist ihr Schicksal wirklich nur Geschichte? Und diese Umweltstiftung im Westflügel – geht da alles mit rechten Dingen zu? Vielleicht sollte sie Detective Inspector Alex Drake nicht nur privat treffen …

Veröffentlicht am 07.12.2016

Miss Marple 2.0

Ella Martin, eine junge Schriftstellerin, reist für Recherchen zu ihrem neuen Roman nach England. Genauer gesagt nach Canterbury. Sie kennt die Stadt gut, hat aus früheren längeren Aufenthalten auch Freunde gefunden und eine der Freundinnen hat ihr einen Aufenthalt in Feniston Park ermöglicht. In diesem herrschaftlichen Landsitz hat sich vor einigen Jahrzehnten eine tragische Liebesgeschichte abgespielt und Ella möchte sich davon inspirieren lassen.
Zwei Schwestern lebten dort, Rose, verheiratet mit George und Mutter von drei Kindern und Amelia, sehr unglücklich in Felix verliebt, der von der Familie als nicht standesgemäß angesehen wird. Zusätzlich hat der 1. Weltkrieg die Liebenden getrennt. Amelie wählte den Freitod und auch Rose ist nicht glücklich. Ihr Mann George, ein wahrer Tyrann, desertierte und ließ seine Frau und Kinder in Schande zurück.
Ella wird herzlich aufgenommen, ganz besonders von der betagten Heather, einer Tochter von Rose, die dort bei ihrem Neffen Ed Buckton, dem Titelerben und seiner Frau lebt. Dennoch scheint es auf Feniston Park Geheimnisse zu geben, je weiter Ella mit ihren Recherchen kommt, umso deutlicher wird, dass sie jemandem damit zu nahe kommt.
Hier stimmt wirklich alles, die englische Landhausatmosphäre, die sich für einen Cozy-Krimi direkt anbietet. Spannung, Verwicklungen, für Ella auch amouröser Art, hielten mich gefangen. Von der ersten Seite an, habe ich mich wunderbar unterhalten. Der locker-flüssige Sprachstil machten mir wirklich Spaß und Lust auch auf die anderen Abenteuer von Ella Martin, die fast wie Miss Marple in der Version 2.0 agiert. Das Buch ist eine Empfehlung für alle Liebhaber des Genres.

Veröffentlicht am 08.12.2016

Hobbydetektivin stolpert in den nächsten Fall

Die Schriftstellerin Ella Martin kehrt zurück nach England um für ihren neuen Liebesroman zu recherchieren.Als Grundlage dient die tragische Liebesgeschichte von Amelia und Felix. Auf dem Schloß eines Nachkommen der Familie versucht Hobbydetektivin Ella die Ereignisse von damals zusammenzutragen und stößt promt auf einige Ungereimtheiten....

'"Canterbury Blues"ist ein Krimi der Autorin Gitta Edelmann. Es handelt sich bereits um den dritten Teil mit Ella Martin in der Hauptrolle. Das Cover gefällt mir sehr gut und es reiht sich sehr schön in die ganze Reihe ein.

Das Buch ist eigenständig lesbar mit einer abgeschlossenen Handlung, aber einige Andeutungen aus dem Privatleben von Ella haben mich sehr neugierig auf die Vorgängerbände gemacht, besonders die Beziehung zu dem Detectiv Alex der Ella immer zur Seite steht und ihr hilft .

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Die Geschichte ist mehr "cosy" Krimi, also nicht so wahnsinnig actionlastig. Aber das passt hervorragend zum ganzen Setting. London, Herrenhaus, eine Hobbydetektivin...ein bisschen Miss Marple Flair bringt eine sehr schöne Grundstimmung in die Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Ich habe mich "vor Ort" sehr wohl gefühlt.

Der Hauptcharakter Ella ist sehr sympathisch und wird recht gut beschrieben, so das man einen guten Gesamteindruck der Person bekommt.

Das Ende des Buches verspricht schon einen spannenden Einstieg in den nächsten Teil und gibt schon das erste Rätsel auf.

Mir hat das Buch "Canterbury Blues" gut gefallen und ich bin neugierig auf "mehr" Ella Martin !