Cover-Bild Vintage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Grégoire Hervier

Vintage

Alexandra Baisch (Übersetzer), Stefanie Jacobs (Übersetzer)

Einem jungen Gitarristen und Journalisten bietet sich der große Deal und die Story seines Lebens: eine Million, wenn er beweisen kann, dass die ›Gibson Moderne‹, die legendärste Gitarre aller Zeiten, tatsächlich existiert hat. Auf seiner Suche begegnet er besessenen Musikliebhabern, leidenschaftlichen Sammlern, zwielichtigen Gestalten und sagenumwobenen Instrumenten. Eine faszinierende Reise quer durch Amerika und die goldenen Jahre von Blues und Rock.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein Traum für alle Musikliebhaber

Gemeinsam mit dem jungen Gitarristen und Musikfan Thomas begeben wir uns auf eine spannende Suche nach der legendären Gibson Moderne.

Mein musikalisches Vorwissen zu den Künstlern der 50er/60er Jahre ...

Mein musikalisches Vorwissen zu den Künstlern der 50er/60er Jahre und auch zu den verschiedenen Gitarren dieser Zeit hält sich sehr in Grenzen. Umso faszinierender war es für mich, wie schnell es der Autor geschafft hat mich komplett in die Musikszene dieser Zeit zu ziehen. Mit seinem sehr schönen Schreibstil schaffte der Autor es binnen weniger Seiten mich komplett für die Musikszene und die verschiedenen Gitarren zu begeistern. Egal wie detailliert die Beschreibungen waren, ich wollte noch mehr wissen! Und so verfolgte ich gebannt Thomas suche nach einer legendären Gitarre, die angeblich nie gebaut wurde.

Zu meinem Unmut verwandelte sich die Geschichte immer mehr in einen Kriminalfall. Von Mord über eine spannende Verfolgungsjagd mit dem Auto bis zum gestörten, gescheiterten Musiker, der sich unserem Protagonisten in den Weg stellt war wirklich alles dabei. Für mich hätte es das nicht gebraucht, aber ich verstehe, dass man neben der Liebe zur Musik auch etwas unvorhersehbares in die Geschichte einfließen lassen wollte. Und neben dem allen bleibt ja auch noch die spannende Recherche nach der Gitarre. Viel Musik aus der Zeit und einige Zeitzeugen, die sehr interessante Geschichten zu erzählen haben.

Alles in allem kann dieses Buch mit seiner Liebe zum Detail punkten. Die Begeisterung für Gitarren und die Musik vergangener Jahrzehnte wird dabei total auf den Leser übertragen und der Kriminalfall gibt dem Ganzen so viel Spannung, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch der Himmel für alle Musikfans.