Cover-Bild Julis Schmetterling
Band 1 der Reihe "Schmetterlingsliebe"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2014
Greta Milán

Julis Schmetterling

Bei einer Vernissage begegnet die attraktive Julietta dem unnahbaren Fotografen Bastian. Sofort spürt Juli Schmetterlinge im Bauch. Aber Bastian hegt ein Geheimnis: Seit seiner Geburt leidet er an einer seltenen Hautkrankheit, aufgrund derer er sich außergewöhnlich schnell verletzt.

Sein Leben ist geprägt von Schmerz und Zurückweisung, seine Gedanken werden beherrscht von Selbstzweifeln und Misstrauen. Juli will ihm helfen, seine Befangenheit abzulegen und sich ihr zu öffnen. Doch sie ahnt nicht, wie tief seine Wunden tatsächlich sind.

»Julis Schmetterling« wurde im Oktober 2013 erstveröffentlicht. Die lieferbare Ausgabe wurde neu lektoriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Eine Geschichte so schön wie ein Schmetterling

Inhaltsbeschreibung (Quelle: Amazon):

Inhaltsbeschreibung (Quelle: Amazon):

Ich gestehe, auf „Julis Schmetterling“ von Greta Milán wurde ich aufgrund des wunderschönen Covers aufmerksam und bin schon eine ganze Weile darum herum geschlichen bis ich es jetzt endlich doch gelesen habe.
Und es hat mich wirklich total vom Hocker gerissen, sodass ich es fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Autorin schildert die Gefühle und Ängste der Charaktere sehr nachvollziehbar (auch da abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten erzählt wird), fesselt einen total mit der gesamten Geschichte und informiert auch noch gut verständlich über eine seltene Krankheit. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mir erst nicht vorstellen konnte wie sehr diese Krankheit die Betroffenen selbst bei alltäglichen Dingen einschränkt.
Da diese Geschichte so einzigartig ist, wundert es mich auch nicht, dass die Geschichte bereits ins Englische übersetzt wurde.

Bastian ist von Beruf Fotograf und leidet an einem seltenen Gendefekt, der Hautkrankheit Epidermolysis bullosa, deren Betroffene auch Schmetterlingskinder genannt werden, da ihre Haut so zerbrechlich wie die Flügel eines Schmetterlings ist. Bastians Körper ist gekennzeichnet von Wunden und Narben, welche er immer unter langer Kleidung und seinen Handschuhen versteckt. Aber Bastian trägt diese Wunden nicht nur auf seinem Körper sondern auch auf seiner Seele. Aufgrund seines äußeren Erscheinungsbilds ist er extrem unsicher, was er so gut es geht zu verstecken versucht in dem er niemanden an sich ran lässt. Diese Unsicherheit führt auch immer wieder dazu, dass er eifersüchtig wird sobald er Juli mit einem anderen Mann sieht.

Juli, die mit vollem Namen Julietta heißt, ist einfach nur zauberhaft, sie kam mir tatsächlich meistens irgendwie feengleich vor. Nachdem sie ihr Jurastudium vor kurzem hingeschmissen hat, weiß sie nun nicht so wirklich was sie mit ihrem Leben anfangen will. Ihre Eltern, insbesondere ihre Mutter, sind mit dem ständigen Leistungsdruck, den sie auf Juli ausüben, da auch keine große Hilfe. Zu ihrer Schwester Hanna deren Mann Max und Sohn Lukas führt sie jedoch eine sehr innige Beziehung.
Sie hat sehr viel Geduld und Verständnis für Bastian, jedoch frustriert sie es verständlicherweise auch, dass Bastian ihr trotz seiner Liebe zu ihr nicht richtig vertrauen kann. Dabei liebt sie ihn aufrichtig mit all seinen „Makeln“ und wünscht sich, dass er sich so sehen könnte wie sie ihn sieht.

Julis Freundin Isabelle und der ebenfalls von der Krankheit betroffene Felix sorgen dafür, dass trotz aller Ernsthaftigkeit auch ein gewisser Humor in der Geschichte enthalten ist. Die zwei sind wirklich sehr lustig. Gerade Felix, bei dem die Krankheit schlimmer ist als bei Bastian, bewundere ich wirklich für seine Einstellung und dafür, dass er sich seinen Humor trotz aller Widrigkeiten bewahrt hat. Auch seine Schwester Elena, Isabelles Galeristin, ist mir mit ihrer herzlichen Art sehr ans Herz gewachsen, insbesondere da sie sich so aufopferungsvoll um ihren Bruder kümmert. Elena spielt auch die Hauptrolle im Nachfolgeband „Elenas Schmetterling“.

Der Epilog ist nochmal ganz besonders schön geschrieben! Trotzdem lässt das Ende den Leser für einen Moment frustriert zurück, aber dann merkt man ziemlich schnell, dass die Antwort auf die große, offen gebliebene Frage nicht wichtig ist.

Fazit:
„Julis Schmetterling“ ist mit Sicherheit eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe. Deshalb werde ich definitiv auch noch die Fortsetzung „Elenas Schmetterling“ lesen und freue mich auf weitere Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Leben und lieben mit einer seltenen Hautkrankheit

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Das Buch liegt schon seit Ewigkeiten auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Ich fand die Thematik der Hautkrankheit sehr interessant und wollte wissen, wie es ist, damit zu leben, in diesem Fall im Rahmen einer fiktiven Geschichte.

Um was geht es?
Juli besucht mit ihrer Freundin Isabelle eine Vernissage. Auf dieser Veranstaltung werden Isabelles Kunststücke ausgestellt und Julia lernt die Kollegen ihrer besten Freundin kennen. Unter anderem auch Bastian, den attraktiven Fotografen. Juli versucht ihr Glück, scheitert aber an seiner kühlen und abweisenden Art.
Juli geht alleine zu Fuß Heim und wird von einer Gruppe Männer belästigt. Als alles hoffnungslos erschien, eilt Bastian zu Hilfe und verteidigt Juli. Trotz dessen möchte er sie auf Abstand halten, was Juli wundert.
Julis Mutter handelt mit Kunst und hat einen Fotografen engagiert, um ihre Kunststücke zu katalogisieren. Juli bekommt die Aufgabe, ein Auge auf den Fotografen zu werfen und ggf. zu unterstützen.
Juli kommt vor dem Fotografen an und plötzlich erscheint in der Tür Bastian. Sie zählen eins und eins zusammen und ihnen bleibt nichts anderes übrig, als den Auftrag gemeinsam zu beenden. In der Zeit lernen sie sich besser kennen und Juli bekommt einen Blick hinter Bastians Fassade: Aufgrund seiner Hautkrankheit musste er viel Negativität von seinen Mitmenschen einstecken, weshalb er eine Weile braucht, um mit fremden Menschen warm zu werden.
Ob er es schafft, für Juli über seinen Schatten zu springen? Denn nicht nur sie empfindet eine gewisse Zuneigung, sondern auch er für sie.

Ich habe mich richtig gefreut, das Buch zu lesen, denn wie oben erwähnt, habe ich es schon seit längerem auf meinem Pile of Shame.
Die Geschichte wurde aus der 3. Person-Sicht geschrieben, was mir nicht so gut gefällt, da ich so nicht wirklich in die Geschichte tauchen und mich so in die Protagonisten hineinversetzen kann.
Ich mochte Juli und Bastian sehr. Sie erleben beide eine emotionale Achterbahn de Gefühle und entwickeln sich im Laufe der Geschichte immens weiter.
Aber nicht nur die Protagonisten gefielen mir. Vor allem Elena und Felix (Bastians beste Freunde), Hanna (Julis Schwester) und Isabelle habe ich in mein Herz geschlossen.
Die Handlung war relativ flach, was ich aber nicht so schlimm fand.
Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn ich Juli zwischendurch gerne mal schütteln wollte.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe!