Cover-Bild Lyoner-Komplott
Band 4 der Reihe "Kommissarin Veronika Hart"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Greta R. Kuhn

Lyoner-Komplott

Veronika Harts vierter Fall
Ein vermisster Saarbrücker Sternekoch gibt Hauptkommissarin Veronika Hart Rätsel auf. Blutspuren und eine vergiftete Fleischwurst deuten auf ein Verbrechen hin. Doch was ist das Motiv? Wurde der Koch durch Zufall Opfer einer Racheaktion gegen die Wurstfabrik? Oder wütet hinter der glänzenden Fassade der saarländischen Sternegastronomie ein erbitterter Konkurrenzkampf? Denn auch in anderen Restaurants häufen sich bizarre Vorfälle. Und nebenbei muss Veronika Hart noch ein privates Problem lösen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Witzig

Hauptkommissarin Veronika Hart ermittelt im Vermissten-Fall eines Sterne-Kochs aus Saarbrücken. Das bliebt nicht das einzige Verbrechen in der Gegend und dann gibt es auch noch Veronikas private Probleme. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es ist spannend und man lernt einiges über die Gegend. Auch das Cover finde ich lustig und passend. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein unterhaltsamer Regionalkrimi

Ein Saarlandkrimi mit der Hauptkommissarin Veronika Hart, der 4.Band, aber durchaus ohne Vorkenntnisse zu lesen und zu verstehen.
Der Einstieg fiel mir wirklich leicht: ein flüssiger Schreibstil, recht ...

Der Einstieg fiel mir wirklich leicht: ein flüssiger Schreibstil, recht kurze Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven und ein Fall um die berühmte Lyoner Wurst.
Unterteilt ist das Ganze in drei Abschnitte: Vorspeise, Hauptgang und Dessert,

Die Hauptkommissarin, die aus privaten Gründen etwas verpeilt ist und deswegen strauchelt, fällt die Konzentration auf den Fall schwer, nur gut, dass sie so eigenwillige Kollegen hat.
An so einigen Stellen im Buch habe ich mir überlegt, Vegetarierin zu werden.

Mir hat aber sowohl die Story mit den verschiedenen Vorfällen zugesagt, als auch die Schreibweise und die verschiedenen Perspektiven.

Die Handlungen konnte ich gut nachvollziehen, auch wenn so einige Alleingänge darunter waren.
Die Charaktere, die man wohl auch in den Vorgängerbänden besser kennenlernt, fand ich als Erstleserin durchaus sympathisch und auch eigenwillig, was aber paßte.

Mit der Auflösung konnte mich die Autorin nochmal so richtig mitreissen.
Insgesamt also ein absolut unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi.