Cover-Bild Gran Paradiso
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Grit Landau

Gran Paradiso

Eine italienische Familiensaga
Italien 1944: Im Kampf um die Freiheit ist nichts so gefährlich wie die Liebe …
Bildgewaltig, kenntnisreich und hoch dramatisch erzählt »Gran Paradiso« eine große historische Familiensaga, die sich vom Zweiten Weltkrieg bis in die 80er Jahre entspinnt.
Ihr Leben lang hat die junge Turiner Journalistin Gianna mit ihrer übermächtigen Mutter gehadert: Maria Lanteri wurde als Partisanin in der Resistenza berühmt, ihr Kriegstagebuch ist in Italien bis heute Schullektüre.
Doch als Gianna nach Marias Tod ins kleine Sant'Amato an der Riviera heimkehrt, um den Nachlass zu regeln, findet sie im Haus ihrer Tante eine ganz andere Version von Marias Tagebuch. Während sie mit zunehmender Bestürzung liest, was 1944 in jenem hart umkämpften Tal am Fuße des Gran Paradiso wirklich geschehen ist, stößt Gianna auf ein Geheimnis, das ihr Leben auf den Kopf stellt.
In ihrer historischen Familiensaga zeigt Grit Landau das Sehnsuchtsland Italien aus einer ganz besonderen, ebenso kundigen wie liebevollen Perspektive.   Entdecken Sie auch die anderen Italien-Romane von Grit Landau: ·

- Sardische Hochzeit (Sardinien, frühe 20er Jahre) ·
- Marina, Marina (italienische Riviera, 60er Jahre)

• Dieses Buch befindet sich bei Aloegirl in einem Regal.
  • Aloegirl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Das Geheimnis der Partisanin

Die Frau auf dem Cover, die wir nur von hinten sehen, ist farbig im Gegensatz zum leicht verwaschenen Hintergrund, der an alte Fotos erinnert. Man kann den Berg, der dem Buch seinen Namen gaben wohl teilweise im Hintergrund erkennen.
Die wenig erfolgreiche Journalistin Gianna wird von ihrer Tante, bei der sie als Kind oft ihre Ferien verbrachte, gebeten einen Koffer mit Unterlagen ihrer Mutter zu sichten. Maria Lanteri ihre Mutter, war im Krieg Partisanin in der Residenza und hat an der Seite der Männer im Gebiet des Gran Paradiso mit der Waffe gekämpft. Das Buch, dass sie über diese Zeit schrieb, ist sehr bekannt und wird sogar als Schullektüre gelesen.
Doch als Gianna im Koffer ein Tagebuch ihrer Mutter findet, das sehr davon abweicht, ist sie zunächst verwundert und lernt beim Lesen ihre Mutter von einer ganz anderen Seite kennen. Die Mutter, die sich ihrer Karriere als Bürgermeisterin einer Großstadt gewidmet und die Gianna oft als kalt empfand, zeigt hier, wem ihr Herz gehörte.
Gianna fährt 1982 nach Sant´Amato an die Riviera, die Geschichte ihrer Mutter spielt im letzten Kriegsjahr, als die Alleierten bereits in Europa gelandet sind.
Die Autorin mischt geschickt geschichtliches und reale Personen mit der fiktiven Geschichte Marias. Sowohl die Härte des Krieges als auch das unmenschliche Verhalten der deutschen Besatzungsmacht werden schonungslos beschrieben. Aber auch die Gefühle der beiden so unterschiedlichen Frauen lassen sich gut nachempfinden.
Wieder ist es Grit Landau gelungen uns in einen Teil Italiens mitzunehmen, der nicht ganz so bekannt ist. Meer und Berge, aber auch Industrie und Bergbau werden hier beschrieben, sowie das Leben des Dorfes in zwei unterschiedlichen Zeiten. Starke Frauen, die sich emanzipieren und im Land mitreden. Maria hat dafür ihr Leben lang gekämpft, im Krieg sogar mit dem Gewehr ihres Vaters.
Ich habe wieder einige neue Aspekte des Zweiten Weltkrieges kennengelernt und ein neues Kapitel der Familie Lanteri aufschlagen dürfen. Obwohl es zu unterschiedlichen Zeiten spielt und viele Personen (es gibt ein Verzeichnis am Anfang des Buches) vorkommen, ist das Buch spannend und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

wunderschönes Buch

Gianna ist eine Radioreporterin in Turin. ...

Gianna ist eine Radioreporterin in Turin. Ihre Mama Maria Lanteri hatte als Partisanin in der Resistenza im 2. Weltkrieg gekämpft. Durch ihr Tagebuch wurde sie sogar berühmt. Man gab ihr die Namen Maria Mortale, die tödliche Maria sowie die Rose von Aosta. Das Tagebuch wurde sogar als Lehrbuch in Italiens Schulen verwendet. Gianna bekam einen Anruf von ihrer Tante sie möge doch bitte kommen und ihre Sachen durchsehen und da sie froh war der Redaktion zu entkommen. Als sie ihre Sachen sichtete, fand sie ihr handgeschriebenes Tagebuch, doch was sie lass, stimmte mit dem Tagebuch für die Schulen und im Buchhandel nicht überein. Doch warum nur? Findet Gianna des Rätsels Lösung? Was wird sie noch so alles erfahren und erleben?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Es ist traumhaft schön zu lesen. Ein wirklich gelungenes Buch. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Grit Landau ist wieder ein Meisterwerk geglückt. Sie hat wie bei ihren anderen Büchern sehr gut recherchiert. Trotz des schwereren Themas zeigte mir mein Kopfkino Bilder, die aber nicht immer nur schön waren, denn Krieg ist nie schön. etwas Man merkt wie schwer es die Leute zu dieser Zeit hatten, doch ihre Heimat verteidigten sie bis aufs Blut. Sehr interessant fand ich das Nachwort und dann die Kurzbiografien. Die Literaturliste ist recht lang. Ich wusste nicht, dass es so viele Bücher zu diesem Thema gibt. Auch das Glossar ist nicht zu verachten. Dieses Buch ist nicht nur sehr interessant sondern auch berührend. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen. Es ist keine leichte Unterhaltung und trotzdem ist man gut unterhalten und hat unter Umständen sogar etwas gelernt. Das Buch bekommt von mir eine volle Kauf und Leseempfehlung.