Cover-Bild Teddy
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Guojing

Teddy

In diesem herzerwärmenden Buch, das ganz ohne Worte auskommt, entdeckt eine Frau einen verwahrlosten kleinen Welpen im Park, der sich verängstigt unter einer Bank versteckt. Mit sanftem Zureden bemüht sich die Frau Tag für Tag aufs Neue, sein Vertrauen zu gewinnen, aber der Hund lässt nicht zu, dass sie sich ihm nähert, und läuft immer wieder davon. Mit Ausdauer und Geduld beginnt eine noch zaghafte Freundschaft. Aber dann bricht ein schweres Unwetter los ... Was wird nun aus Teddy werden?

Veröffentlicht am 24.12.2021

Berührend, warmherzig, wunderschön illustriert. Ein echter Bilderbuchschatz!

Als ich im Sommer beim Durchstöbern des neuen Programms des von Hacht Verlags auf das Bilderbuch „Teddy“ gestoßen bin, wusste ich sofort fest, dass ich es haben muss. Beim Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick und der Klappentext klang einfach bezaubernd. Irgendwie habe ich mir das Buch dann aber doch nicht zugelegt, keine Ahnung, warum. Erst als ich in diesem Monat bei einem Gewinnspiel Glück hatte, durfte „Teddy“ bei mir einziehen und Teil meiner Bilderbuchsammlung werden. Eigentlich hatte ich nun vorgehabt, keine Rezension dazu zu schreiben, aber da ich meine große Begeisterung auf gar keinen Fall nicht für mich behalten möchte und zudem leider den Eindruck habe, dass das Buch bisher ziemlich unbekannt hier bei uns in Deutschland ist, habe ich mich nun kurzerhand umentschieden und vor meinen Laptop geschwungen. Ich hoffe nun sehr, dass meine Zeilen dazu beitragen werden, dass die Leserschaft von „Teddy“ ein bisschen größer werden wird.

Mit „Teddy“ ist der chinesischen Illustratorin und Konzeptkünstlerin Guojing ein wundervolles und zauberhaft schön illustriertes Bilderbuch gelungen, welches man in meinen Augen als ein ganz besonderes literarisches Kleinod bezeichnen kann. Die Erzählung ist so unheimlich warmherzig und vermittelt lauter tolle Themen und Werte wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Entschlossenheit und Freundschaft. Sie lehrt uns, wie wichtig ein liebevoller und respektvoller Umgang mit Tieren ist und die Art und Weise, wie sie geschildert wird, ist einfach großartig. Die Geschichte enthält keinerlei Text, sie wird ausschließlich von den Bildern erzählt.
Also ich finde es zutiefst beeindruckend, wie viel die Zeichnungen aussagen. Sie erzählen die Handlung wunderbar allein, Worte sind wirklich gar nicht vonnöten.

Mit vielen verschiedenen kleinen Panels und einigen größeren Illustrationen (ein- und doppelseitig) erzählt die Künstlerin Guojing die Geschichte eines kleinen obdachlosen Hundewelpens. Warum er kein Zuhause hat, erfahren wir nicht. Das Buch beginnt im Park, wo der Vierbeiner alleine und verängstigst unter einer Parkbank sitzt. Eine junge Frau wird schließlich auf ihn aufmerksam und versucht sein Vertrauen zu gewinnen. Sie kommt fortan jeden Tag in den Park und allmählich fasst der Hund immer mehr Zutrauen zu ihr. Die Geduld und Ausdauer der Frau wird schließlich belohnt werden: Eine zaghafte Freundschaft entsteht zwischen den beiden. Der Welpe folgt der Frau schließlich eines Tages unauffällig. Als in der Nacht plötzlich ein schweres Unwetter hereinbricht, sucht das kleine wuschelige Kerlchen Schutz unter einem Karton, der sich vor dem Haus der Frau befindet. Die Frau, die nichts von ihrem heimlichen Begleiter bemerkt hat, macht sich voller Sorge mitten in der Nacht in den Park auf, um den Welpen im strömenden Regen zu suchen.
Wie es weitergeht, werde ich hier nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Es gibt auf jeden Fall ein sehr bewegendes Happy End, sodass man das Buch mit einem breiten und glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder zuklappen kann.

Mich hat die Geschichte tief berührt. Die langsame Annäherung zwischen dem Welpen und der Frau wird einfach so schön und ergreifend beschrieben – die Erzählung geht wirklich richtig zu Herzen.
Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 4 Jahren und dem schließe ich mich an. Kinder ab diesem Alter werden die Handlung meinem Empfinden nach problemlos verstehen können und garantiert genauso entzückt von ihr sein wie ich es bin. Erwachsene sollten sich nur vielleicht besser mal darauf einstellen, dass in Kindern der sehnliche Wunsch nach einem eigenen kleinen Hund erwachen wird, nachdem sie Teddy kennengelernt haben.

Kommen wir nun zu den Bildern. Von diesen könnte ich euch ohne Ende etwas vorschwärmen. Sie stecken voller Liebe, Emotionen und Herzenswärme und strahlen eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mich haben die stimmungsvollen Illustrationen vollkommen verzaubern können und den kleinen Teddy, der so herzallerliebst und süß aussieht, habe ich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen.

Fazit: Ein echter Bilderbuchschatz, den man einfach lieben muss.
Die chinesische Künstlerin Guojing hat mit „Teddy“ ein ganz besonderes Bilderbuch herausgebracht, welches ich jedem, allen voran natürlich Hundeliebhaber*innen, nur ans Herz legen kann. Die Geschichte ist zutiefst berührend und herzerwärmend, sie erzählt ganz ohne Worte so unglaublich viel und die zahlreichen Bilder sind einfach nur zum Träumen schön. Ich bin total verliebt in dieses Buch und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.