Cover-Bild Auszeit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Hannah Lühmann

Auszeit

„Ich kann immer noch nicht glauben, dass alles so gekommen ist, wie es gekommen ist, dass ich immer noch keine Ahnung habe, was ich will und ob ich etwas will, dass ich immer weiter nur das Gegenteil von allem tue, was gut für mich wäre, das Gegenteil von allem, was ich bräuchte.“
In einer Ferienhütte im Bayerischen Wald trauert Henriette um ihr ungeborenes Kind. Als draußen die Schatten länger werden und die Tage kürzer, bringt ein Freund ungeahntes Unheil mit sich.
Verführerisch und mit schmerzhafter Präzision seziert Hannah Lühmann die Träume und Ängste einer Generation um die dreißig, die alles zu haben scheint, aber der sich das Glück doch immer entzieht.

• Dieses Buch befindet sich bei dartmaus in einem Regal.
  • dartmaus hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Bleibender Eindruck

Ein Buch, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Auch wenn der Schreibstil und die depressive Stimmung des Buches anfangs Gewöhnungsbedürftig war, so hat mich das Buch doch über weite Strecken überzeugen können.
Henriette als Charakter ist sehr realistisch dargestellt. Ihre Gefangenheit in der Depression, die auch durch die Auszeit im Bayrischen Wald nicht wirklich besser wird, wird sehr anschaulich geschildert. Man spürt ihre Selbstzweifel, ihre Ängste und ihre innere Zerstörtheit sehr deutlich. Auch spürt man, das sie die Hilfe ihrer Freundin Paula nicht wirklich annehmen kann.
Paula hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Bei ihr spürt man, das sie wirklich alles dran setzt um ihrer Freundin Henriette zu helfen. Fasziniert hat mich dabei ihre Geduld, denn an einigen Stellen hätte ich Henriette gerne geschnappt und sie mal kräftig durchgeschüttelt, doch nicht so Paula.
Das Ende des Buches konnte mich hingegen nicht so wirklich überzeugen. Zu viele offene Fragen, die man sicherlich noch hätte beantworten können.
Im Großen und Ganzen aber ein Buch, das ich gerne weiterempfehle, wenn auch mit kleinen Abstrichen.

Trotz einiger Schwächen eine klare Leseempfehlung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Egoistische Protagonistin.

Hannah Lühmann schreibt in ihrem Roman Auszeit über die Folgen eines Schwangerschaftsabbruch.

Egoistische Protagonistin.

Es fällt mir schwer, diesen Roman zu bewerten. Die Protagonistin Henriette geht mir total auf den Keks.
Sie kommt mit ihrem Leben nicht zurecht, ändert es aber auch nicht.Ihre Freundin Paula ist da ganz anders, die hilft ihr immer wieder, das geht so schon seit ihrer Schulzeit so. Und wie wird es ihr gedankt?
Henriette ist inzwischen 30 Jahre alt. Sie hat Probleme mit ihrer Dissertation über Werwölfe.
Das sie mit ihrem Schwangerschaftsabbruch nicht so gut klar kommt, kann ich sogar verstehen.
Aber ich mag es einfach nicht, das sie Paula ausnutzt. Selber nachdenken kann helfen.
So, jetzt genug gemosert.
Die Autorin hat einen guten Schreibstil, dadurch kann ich mich in diese Geschichte gut eindenken. Das Thema ist auch relevant.
Der Roman hat mich gut unterhalten.