Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Spannend

Plagiat

Inhalt: Die Kanzlerkandidatin verspricht eine großartige Zukunft und den Wahlsieg – doch dann tauchen Ungereimtheiten in ihrer Geschichte auf. Zeitgleich sterben mehrere Menschen unter mysteriösen Umständen. Alles nur Zufall oder Teil eines Plans, um das Netz aus Betrug und Lügen zu schützen?

Als ein junger deutscher Historiker in der Nähe von Warschau tot aufgefunden wird, glaubt seine Schwester Carla nicht an den kolportierten Selbstmord. Sie fängt an, Fragen zu stellen – und gerät damit selbst ins Visier der Verschwörung.

Dieses Buch ist an Spannung kaum zu überbieten. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten in der Geschichte und fiebert mit Carla mit. Der Schreibstil ist sehr flüssig, informativ und sehr sehr spannend.
Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut ausgewählt und gerade Carla wächst einem im Laufe des Buches ans Herz. Ihr Mut, nicht aufzugeben und nicht an einen Selbstmord ihres Bruders zu glauben ist faszinierend. Sie scheut auch nicht davor zurück, sich selbst in Gefahr zu bringen. Dank des sehr bildlichen Schreibstils hat man oft das Gefühl, direkt neben ihr zu stehen. Wirklich klasse.
Aber auch die Einsätze und Geheimdienstaktionen sind sehr realistisch und absolut nachvollziehbar dargestellt. Man erhält einen wirklich tollen Einblick in die Arbeit der Geheimdienste.
Allerdings muß ich sagen, das mir die eigentliche Hauoptakteurin Wiebke insgesamt etwas zu farblos ist. Über sie hätte ich mir doch noch mehr Informationen gewünscht und hätte es gut gefunden, wenn sie an einigen Stellen präsenter gewesen wäre.
Obwohl ich sonst keine offenen Fragen am Ende eines Buches mag, so hat es mich diesmal nicht wirklich gestört. Im Großen und Ganzen wird die ganze Geschichte aufgeklärt und das ist wichtig.
Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Klare Leseempfehlung, 4 sehr gute Sterne.

Nicht wirklich überzeugend

Grenzenlose Gier

Einen Geheimnisverräter enttarnen: Die junge Rechtsanwältin Olga Swatschuk steht vor einer bisher ungekannten Herausforderung. Als die Immunologin Nina Kaul ihre juristische Unterstützung bei der Aufdeckung eines Verräters sucht, stürzt sich Olga unverzüglich in die Welt eines renommierten Forschungsinstituts. Dabei gerät sie in ein verwirrendes Geflecht aus Täuschung und Verrat, in dem sie auf Cleo Ascher trifft - Ninas ehrgeizige Konkurrentin, die zweifelhafte Methoden zur Entwicklung eines revolutionären Bluttests einsetzt. Durch ihre Ermittlungen werden Olga und der ihr zur Seite stehende Privatdetektiv Alex Sorger jedoch immer tiefer in das Intrigenspiel am Institut hineingezogen. Als Nina während einer Cyberattacke, die das Institut komplett lahmlegt, plötzlich entführt wird, bleibt ihnen nur wenig Zeit zu handeln.

So wirklich konnte mich das Buch nicht überzeugen. Insgesamt hat es mir doch so ein wenig an wirklicher Spannung gefehlt. Allerdings ist das Buch sehr informativ. Man erfährt so einiges über wissenschaftliche Dinge, über Entwicklungen und technische Dinge, aber die haben es, zumindest mir, schwer gemacht der Handlung zu folgen.
Obwohl ich die Protagonisten bereits aus den Vorgänger Büchern kannte, konnte ich diesmal keine wirkliche Verbindung zu ihnen aufbauen. Sie wirken neben all den technischen Fakten irgendwie farblos.
Der Schreibstil ist insgesamt sehr flüssig, aber wie bereits erwähnt, fehlt es an der nötigen Spannung.
Allerdings hat mich das Buch doch auch etwas sprachlos zurück gelassen. Man fragt sich nach dem Lesen wirklich, inwieweit man veröffentlichen Forschungsergebnissen vertrauen kann, inwieweit sie geschönt oder manipuliert werden. Letztendlich, trotz der für mich fehlenden Spannung, erkennt man, das es auch in der Wissenschaft um nicht anderes als Geld, Macht und Gier geht.
Insgesamt ein interessantes, informatives Buch, allerdings mit relativ wenig Spannung.

Für mich leider kein wirklicher Krimi, trotzdem noch sehr gute 3 Sterne.

Sommer in Warnemünde

Warnemünder Sommer

Rike flüchtet mit dem Beginn der Sommerferien zu ihrem Opa an die Ostsee. Ihre Beziehung zu Bastian liegt in Scherben, nachdem sie ihn mit einer anderen erwischt hat. Doch auch in Warnemünde findet sie keine Ruhe. Opa will es nicht wahrhaben, dass Basti für sie gestorben ist. Dieser taucht unvermittelt auf, um sie zurückzugewinnen. Sie schüttet Eis und Kaffee über einen Gast und lernt schließlich den charmanten Hamburger Henning kennen, der sie zu einem romantischen Ostseetörn einlädt. Rike ist schon bald bis über beide Ohren in Henning verliebt. Ist er das aber auch in sie oder ist sie für ihn nichts weiter als ein kleiner Urlaubsflirt?

Dieses Buch hat mich bereits ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen und mir wahnsinnige Sehnsucht nach Mecklenburg Vorpommern verursacht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant, informativ und wahnsinnig bildlich. Man hat viele Szenen der wunderbaren Kulisse so bildlich vor Augen, als wäre man selbst gerade da. Außerdem haben die Schauplätze einen tollen Wiedererkennungswert. Sowas mag ich ja an Büchern, wenn ich auf Orte treffe, die ich selbst schon besucht habe.
Auch die Charaktere sind wunderbar und authentisch ausgewählt. Gerade Rike gefällt mir gut, man merkt förmlich, wie sie an der Küste wieder mehr und mehr an Lebensqualität zurück gewinnt und sie sich weiter entwickelt. Aber auch ihr Opa gefällt mir richtig gut, auch wenn er Anfangs das Ende der Beziehung zwischen Bastian und Rike nicht wahr haben will.
Besonders gefallen hat mir die Schiffahrt von Rostock nach Rügen, hier hat man das Gefühl mit auf dem Boot zu sitzen. Einfach eine ganz tolle Atmosphäre.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich überzeugen können und ich freue mich über die weiteren Jahreszeiten in Warnemünde.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Ole

Mein Ole

Die Geschichte eines Zwerg-Rauhaar-Dackels, der begriff, liebte und litt, immer beiseite stand, sich sorgte, der half, eine tödliche Krankheit zu mildern,
etwas Sonne in ihr Leben zu bringen. ...

etwas Sonne in ihr Leben zu bringen.

Ein Buch das einen zum Lachen und zum Weinen bringt. Als Dackelliebhaber war ich natürlich besonders gespannt auf dieses Buch. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Obwohl es ein wirklich kurzes Buch ist, was ich in einem Rutsch durch gelesen habe, so hat es doch wahnsinnig viel Gefühl.
Toll was ein Hund alles bewirken kann. Gerade anfangs, als er in das Leben der Mutter tritt und sie aus ihrer Einsamkeit holt, merkt man wie viel Liebe ein Hund geben kann. Die alte Frau blüht nochmal regelrecht auf. Aber auch im Laufe ihrer Krankheit merkt man wie stark die Bindung der beiden ist.
Mich hat dieses Buch wirklich berührt und ich empfehle es gerne weiter.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Wandertour

Mord am Saar-Hunsrück-Steig

Eine Wandertour über den Saar-Hunsrück-Steig, klingt das nicht nach einer netten Auszeit? Überhaupt nicht, finden Kommissarin Toni Kuppertz und der lauffaule Polizeidackel Günther - und wandern trotzdem mit. Die Tour bietet weit mehr Thrill als erwartet, denn jemand nimmt das Thema Auszeit wörtlich. Ein Vorfall jagt den nächsten: ein Weidezaun, der bei Berührung regelrecht röstet, ein Brand in einem Schloss und eine Kneippanlage, die tödlich elektrisiert. Verdeckt ermitteln Toni und Günther in der Wandergruppe und spüren dabei mehr Verdächtige auf, als ihnen lieb sind.

Und wieder ein Buch aus der Feder von Marion Demme-Zech, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Der Schreibstil ist so herrlich flüssig, spannend und interessant, gespickt mit der nötigen Portion Humor.
Wahnsinnig gefreut habe ich mich natürlich über Dackelchen Günther, den ich ja bereits aus anderen Büchern kenne. Aber diesmal hat er hat doch deutlich mehr Spielraum, als in den anderen Büchern. Ich finde es hier ja besonders interessant, seinen Gedankengängen zu folgen. Ich bin zeitweise aus dem Grinsen gar nicht mehr raus gekommen. Ach was soll ich sagen, ich liebe Günther einfach.
Aber auch Toni ist mir ans Herz gewachsen. Ihre Kollegen haben es ja wirklich gut gemeint, aber wandern wäre ja jetzt nicht wirklich meins. Und Toni kann es einfach nicht lassen. Sie muß auch während ihres Urlaubs ermitteln.
Was den eigentlichen Fall betrifft, so fand ich es diesmal besonders interessant, das immer wieder aus Sicht anderer Personen berichtet wird. So kann man das ganze Geschehen deutlich besser nachvollziehen und sich in die einzelnen Personen besser rein versetzen. Toll finde ich auch, das man immer wieder auf falsche Fährten gelockt wird und wirklich erst ziemlich zum Schluß den wahren Täter erkennt. So bleibt die Spannung wirklich extrem hoch.
Mich hat dieses Buch wirklich überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle mit meinem Lieblingsdackel Günther und Toni.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.