Cover-Bild Plagiat
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Jochen Frech

Plagiat

Thriller

Strahlende Anführerin oder Marionette einer globalen Elite?

Die Kanzlerkandidatin verspricht eine großartige Zukunft und den Wahlsieg – doch dann tauchen Ungereimtheiten in ihrer Geschichte auf. Zeitgleich sterben mehrere Menschen unter mysteriösen Umständen. Alles nur Zufall oder Teil eines Plans, um das Netz aus Betrug und Lügen zu schützen?

Als ein junger deutscher Historiker in der Nähe von Warschau tot aufgefunden wird, glaubt seine Schwester Carla nicht an den kolportierten Selbstmord. Sie fängt an, Fragen zu stellen – und gerät damit selbst ins Visier der Verschwörung.

- Packender Politthriller aus der Feder von Jochen Frech

- Gelingt es Carla, den Mord an ihrem Bruder zu beweisen und die Lügen aufzudecken?

- Ein spannender Krimi rund um einen Wahlkampf voll dunkler Geheimnisse

Rasanter deutscher Thriller aus der Feder eines Insiders

Jochen Frech war Teil eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizei. Er stand mit Anti-Terror-Spezialisten des britischen Special Air Service und dem israelischen Geheimdienst Mossad in Kontakt. Seine langjährige Erfahrung lässt er in Kriminalromane und Thriller voll nervenzerreißender Spannung einfließen, aus denen die Expertise spricht.

Dieser aufregende Politthriller rund um dubiose Tagebucheinträge und mysteriöse Todesfälle schlägt einen Bogen zwischen düsterer Vergangenheit und aktuellem Tagesgeschehen. Was in Deutschland und Polen während des Zweiten Weltkriegs beginnt, findet seinen Weg bis in den Wahlkampf der Kanzlerkandidatin. Wird Carla dem Betrug und den Lügen auf die Schliche kommen, bevor es zu spät ist?

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein actionreicher Thriller

Die junge Kanzlerkandidatin verspricht im Falle eines Wahlsieges eine großartige Zukunft für Deutschland. Doch bestreitet sie ihren Weg zum Ziel nicht alleine. Es tauchen Ungereimtheiten auf und Menschen sterben. Auch der junge Genealoge Darian wird in Polen in der Nähe von Warschau tot aufgefunden. Seine Schwester Carla ist davon überzeugt, dass Darian keinen Selbstmord begangen hat. Und als sie anfängt nachzuforschen und Fragen zu stellen, gerät auch sie ins Visier einer ominösen Gruppe.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Der Prolog begann direkt realistisch grausam mit einem Erlebnis aus dem 2. Weltkrieg. Da sprang automatisch das Kopfkino an und ich konnte es mir bildlich vorstellen, da ich zu diesem Thema schon etliche Dokumentationen gesehen habe. Carla erlebte man als erstes bei ihrem gefährlichen Hobby (Klettern ohne Hilfsmittel) an einer Felswand kennen. Einerseits faszinierend und andererseits einfach lebensmüde. Als sie dann nebulöse Nachrichten ihres Bruders Darian erhielt, machte sie sich sofort auf den Weg nach Deutschland. Doch es war zu spät, denn dort erreichte sie die Nachricht, dass ihr Bruder verstorben war. Und als sie dann in Polen war, fingen die ersten Ungereimtheiten an und Carla begann richtig nachzuforschen. Und so wurde es auf einmal sehr gefährlich für sie. Neben Carla gab es im Laufe der Geschichte noch einige andere Protagonisten, die mir äußerst sympathisch waren.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten. Man lernte viele Länder kennen, wie zum Beispiel Israel und Polen. Nach und nach nahm die Geschichte richtig an Fahrt auf und wurde immer spannender und actionreicher. Und obwohl man ja einiges weiß, was alles über die vorhandene IT ausspioniert werden kann, war es doch wieder erstaunlich, was noch alles möglich war. Auch das Agieren im Hintergrund von mehreren Ländern, fand ich äußerst spannend.

Fazit:
Ein actionreicher und spannender Politthriller.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Machtbesessenheit

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und leicht zu lesen. Anfangs sind es viele Orte und Personen und doch konnte ich den Überblick behalten.

Die Hauptprotagonistin ...

Die Hauptprotagonistin Carla fand ich einfach grandios. Eine Frau mit Visionen, Zielen, Starrsinn und Kraft. Eine, die sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt, die kämpft, die den Überblick behält und einen großen Gerechtigkeitssinn besitzt. Begeistert hat mich auch ihr Hobby, ihre Art zu Leben und ihre Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.

Die Geschichte könnte langweilig sein, da die Recherchen und längst vergangene Geschichte trocken wirken könnten. Allerdings ist alles so gut beschrieben und formuliert, dass man nicht jeden Satz dreimal lesen muss und nur so durch die Seiten fliegt. Wieder ein Buch, bei welchen man merkt, dass die Vergangenheit eben nicht immer ruht und Fehler nicht verjähren.

Spannung ist garantiert, wenn die verschiedenen Geheimdienste und bösen Mächte aufeinandertreffen. Wer hat die bessere Ausrüstung, wer denke um eine Ecke mehr und doch braucht man noch Glück dazu.

Fazit: Geniale, spannender Politthriller.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Spannend und durchaus ungewöhlich

Der mir bisher unbekannte Autor hat mich mit diesem Thriller absolut überzeugt, er hält hier durchaus mit den großen bekannten Krimiautoren Schritt was Spannung und Lesefluss anbetrifft! Als Hingucker habe ich auf alle Fälle schon mal das Cover mit dem farbige Schnitt empfunden, das gefällt mir bei Büchern immer wieder. Aber natürlich kommt es mehr auf den Inhalt an: und der hat mich wirklich überzeugt. Wechselnde Perspektiven, kurzweilige Abschnitte mit Themen, die nicht unbedingt Standard sind... Das "Plagiat" zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte und mir hat es sehr gut gefallen, wie Carla sich auf die Suche nach dem Mörder ihres Bruders macht. Auch das Ende mit der Reise zu sich selbst hat mir gut gefallen! Auf alle Fälle eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Politmarionette

Wiebke Janssen ist eine vielversprechende deutsche Kanzlerkandidatin und wird erfolgreich der Wählerschaft präsentiert. Aber dann tauchen Ungereimtheiten in ihrer Dissertation auf - ihre Wahlstrategen wollen sich um Geheimhaltung kümmern, um Stimmenverluste zu vermeiden. Zur selben Zeit wird Carla über den Selbstmord ihres Bruders in Polen informiert. Erschüttert über diese Tatsache, welche sie kaum glauben kann, schlittert sie bei eigenen Nachforschungen in ein Netz von Verbrechern.

Vom Prolog weg faszinieren hier der mitnehmende Schreibstil und die sehr lebendig gestalteten Szenen. Von Kriegsgräueln geht es in die Politik, um Macht und Manipulation. Extremsportlerin Carla als eine der Hauptfiguren ist glaubwürdig charakterisiert und muss unter schwierigsten Bedingungen bestehen.
Verschiedene Handlungsstränge aus unterschiedlichen Perspektiven lassen die Spannung rasch ansteigen, das Kräftemessen zwischen Gut und Böse erreicht am Ende einen imposanten Höhepunkt, auch wenn hier manchmal der Zufall Regie führt. Nichtsdestotrotz ist dieser Thriller logisch und gut durchdacht aufgebaut, hat doch der Autor selbst Erfahrung in den Bereichen SEK und Geheimdienst.

Interessante Einblicke in die strategische Einflussnahme auf Politiker führen uns vor Augen, wie rasch diese zu Marionetten von Großkonzernen und Interessensgruppen werden können und wie schwierig es ist, sich diesen Fängen der Macht zu entziehen. Sieht man weg oder stellt man sich der Konfrontation? Geheime Gruppen und Überwachung mittels elektronischer Daten sollten nicht nur Carla und ihre Weggefährten zum Nachdenken anregen, sondern auch die Leser im realen Leben. Aufrüttelnd und erschreckend, was uns Jochen Frech hier vor Augen führt und in gewisser Weise als Mahnung aufzufassen ist.

Facettenreich, skrupellos, rasant – so kann man die Handlung von „Plagiat“ knapp zusammenfassen. Ich empfehle diesen Politthriller jedenfalls gerne weiter.

Titel Plagiat
Autor Jochen Frech
ISBN 978-3-7109-0156-0
Sprache Deutsch
Ausgabe Gebundenes Buch (400 Seiten), ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch
Erscheinungsdatum 21. April 2023
Verlag Benevento

Veröffentlicht am 13.06.2023

spannend und mitreissend

Für mich war "Plagiat" das erste Buch von Jochen Frech und ich muss gestehen - es wird wohl nicht das letzte gewesen sein.

Das Cover und auch der Klappentext haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht und auch die Vita des Autors versprach, das hier jemand schreibt, der sich auskennt. Und ich wurde nicht enttäuscht. "Plagiat" ist ein wirklich spannender Thriller, der mich schon bei Prolog hat fesseln können. Die Schreibweise ist flüssig und man kommt sehr gut voran beim Lesen.

Auch die Charaktere konnten mich voll und ganz überzeugen. Vorallem Carla war für mich ein sehr gut ausgearbeiteter Charakter und absolut greifbar in ihrem Tun.

Ein wirklich spannender Thriller, den man nicht sogleich aus den Händen legt.