Cover-Bild Warnemünder Sommer
Band 1 der Reihe "Warnemünder Jahreszeiten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 05.04.2020
Nele Jantzen

Warnemünder Sommer

Rike flüchtet mit dem Beginn der Sommerferien zu ihrem Opa an die Ostsee. Ihre Beziehung zu Bastian liegt in Scherben, nachdem sie ihn mit einer anderen erwischt hat. Doch auch in Warnemünde findet sie keine Ruhe. Opa will es nicht wahrhaben, dass Basti für sie gestorben ist. Dieser taucht unvermittelt auf, um sie zurückzugewinnen. Sie schüttet Eis und Kaffee über einen Gast und lernt schließlich den charmanten Hamburger Henning kennen, der sie zu einem romantischen Ostseetörn einlädt. Rike ist schon bald bis über beide Ohren in Henning verliebt. Ist er das aber auch in sie oder ist sie für ihn nichts weiter als ein kleiner Urlaubsflirt?

Ein sommerlicher Roman vor der traumhaften Kulisse von Warnemünde und Rügen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Flucht an die Ostsee

Nachdem ihr Freund sie betrogen hat, flüchtet Rike zu ihrem Großvater nach Warnemünde.

Hier stolpert sie von einem Fettnäpfchen ins andere, aber auch in den Urlaub ihrer Träume. Doch dann verschwindet auch noch der Traummann aus dem Traumurlaub und noch dazu sorgt er für schlechte Laune bei Opa Willi.
Rike erlebt in Warnemünde eine Achterbahnfahrt der Gefühle, aber sehnt sich nach einem glücklichen Zieleinlauf.

„Warnemünder Sommer“ ist der erste Band der „Warnemünder Jahreszeiten“.
Das Cover ist typisch für die Reihe und verfügt damit über einen Wiedererkennungswert.
Für mich war es bereits das dritte Buch aus dieser Reihe. Da alle Romane in sich abgeschlossen sind, kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, was wirklich gut funktioniert.
Aber auch wenn die Bücher in sich abgeschlossen sind, trifft man viele Charaktere in den einzelnen Büchern wieder, was zu einem angenehmen Wiedererkennungseffekt führt.
Nele Jantzens Schreibstil ist angenehm und sorgt dafür, dass man sich beim Lesen fallen lassen kann. Der Schreibstil enthält auch eine Vielzahl von lustigen Elementen, sodass es trotz des ernsthaften Hintergrundes der Story sehr aufgelockert wirkt.
Besonders die erfrischenden Nebencharaktere wie Opa Willi, sein Ruthchen und deren Rentnerfreunde sorgen für eine erfrischende Atmosphäre. Auch Rikes Freundin Sanne wirkt wie ein wahrer Fels in der Brandung, der aber auch so manchen Schuss vor den Bug aushalten muss.
Für einen Schmunzelmoment sorgten für mich auch die bodenständigen Namen wie Friederike Müller und die Alliteration von Henning Hansen aus Hamburg.
Der Roman verfügt sowohl über authentische Anteile, aber auch einige, die im realen Leben so sicher nicht ablaufen würden. Dennoch führen gerade die letztgenannten dazu, dass diese Romane wahre Wohlfühlromane sind.

Mein Fazit: Wieder ein sehr herzerfrischender Roman von Nele Jantzen, mit dem es sich immer wieder lohnt, sich in den Urlaub an die wunderschöne deutsche Ostsee zu träumen und sich mit einem Aperol mit an den Strand zu setzen.
Eine Empfehlung für alle Nele Jantzen-Fans, aber auch für all jene, die die Ostsee lieben!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Sommer in Warnemünde

Dieses Buch hat mich bereits ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen und mir wahnsinnige Sehnsucht nach Mecklenburg Vorpommern verursacht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant, informativ und wahnsinnig bildlich. Man hat viele Szenen der wunderbaren Kulisse so bildlich vor Augen, als wäre man selbst gerade da. Außerdem haben die Schauplätze einen tollen Wiedererkennungswert. Sowas mag ich ja an Büchern, wenn ich auf Orte treffe, die ich selbst schon besucht habe.
Auch die Charaktere sind wunderbar und authentisch ausgewählt. Gerade Rike gefällt mir gut, man merkt förmlich, wie sie an der Küste wieder mehr und mehr an Lebensqualität zurück gewinnt und sie sich weiter entwickelt. Aber auch ihr Opa gefällt mir richtig gut, auch wenn er Anfangs das Ende der Beziehung zwischen Bastian und Rike nicht wahr haben will.
Besonders gefallen hat mir die Schiffahrt von Rostock nach Rügen, hier hat man das Gefühl mit auf dem Boot zu sitzen. Einfach eine ganz tolle Atmosphäre.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich überzeugen können und ich freue mich über die weiteren Jahreszeiten in Warnemünde.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Schönes Warnemünde

Als Rike ihren Freund Bastian im Bett mit einer Anderen erschwischt hat-hat sie die Nase voll und flüchtet zu ihrem Opa an die Ostsee nach Warnemünde.Dort will sie Abstand von ihrem Exfreund gewinnen,ihr Opa will aber nicht wahrhaben das es mit Basti aus ist.Dieser taucht unvermittelt auf, um sie zurückzugewinnen.Da lernt sie den gut aussehenden Henning aus Hamburg kennen der sie zu einem romantischen Ostseetörn einlädt.Die Beiden verlieben sich,aber Rike hat Angst das sie für Henning nur ein Urlaubsflirt ist…

Die Autorin Nele Jantzen hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil.Mit ihrer Erzählung nahm sich sie mich mit nach Warnemünde an die Ostsee.An Rikes Seite erlebte ich einen schönen Sommer-sehr gerne 5 Sterne.Und noch mehr so schöner Geschichten…

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wundervolle und romantische Sommerlektüre rund um die Ostseeküste

Die Autorin Nele Jantzen hat dieses wundervolle sommerliche Buch geschrieben. Es entführt uns nach Warnemünde und nimmt uns dann mit auf eine Reise entlang der Ostseeküste.

Die sommerliche Lektüre lässt ...

Die sommerliche Lektüre lässt sich wunderbar lesen. Die einzelnen Kapitel sind mit Leuchttürmen und die Abschnitte mit kleinen Möwen versehen. Rundum eine tolle Story zu einem wunderbar gestalteten Buch. Da das Buch einen ganz wunderbaren Schreib- und Erzählstil hat kann man sich wunderbar an die Orte in und um Warnemünde träumen sowie an der Ostsee vorstellen.

Die Hauptprotagonistin Rike flüchtet nach der Trennung von ihrem Ex nach Warnemünde, zu ihrem Opa. Wie man sich aber schon denken kann, findet sie dort keine Ruhe. Der Ex taucht plötzlich auf und möchte Rike zurückgewinnen und schon sind wir mitten drin in der Story.

Selbstverständlich gibt es hier viele Begegnungen, liebevolle Charaktere und auch die Schmetterlinge im Bauch kommen nicht zur kurz, aber mehr kann und will ich an dieser Stelle nicht verraten, denn das Buch ist einfach zu schön zum selber Lesen und sich in den Urlaub träumen. Einiges zum Inhalt des Buches kann man natürlich auch im Klappentext nachlesen. Mir hat das Buch auf jeden Fall gut gefallen, sowie die beschriebene Umgebung, die Charaktere, der Erzählstil und vieles mehr.

Wenn man mit der Story angefangen hat, möchte man gar nicht mehr aufhören, man muss einfach weiterlesen. Mit 244 Seiten hat das Buch eine schöne kompakte, Urlaubsgröße 😉.

Dieses Buch macht einfach Lust auf Lesen, Sommer, Urlaub und die Ostsee.

Hier gebe ich gerne 5 Sterne und meine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Schöne Sommerliebe an der Ostsee

Nachdem die junge Lehrerin Rike aus Berlin von ihrem langjährigen Freund Basti mit ihrer besten Freundin betrogen wurde, flüchtet sie zu ihrem Opa nach Warnemünde an die Ostsee, um sich dort in ihren Sommerferien abzulenken und zu entspannen. Kann sie dort ein neues Liebesglück finden oder hat Basti noch eine Chance verdient?

Dieses wunderbare Sommer-Wohlfühlbuch habe ich fast in einem Rutsch verschlungen. Neben einigen Irrungen und Wirrungen in Rikes Gefühlswelt haben es mir insbesondere auch die tollen Umgebungsbeschreibungen angetan, die einen richtig in die Gegend eintauchen lassen und direkt wieder das Fernweh wecken. Die Figuren - ob alt oder jung - sind (bis auf den ätzenden Basti) durchweg sympathisch und sehr authentisch beschrieben. Gerade Opas peppige Nachbarin Ruth hat mir hier besonders gut gefallen.

Ein sehr empfehlenswerter Roman für den Sommer, das Ende lässt einen jedoch auch auf einen schönen Warnemünder Herbst im Folgeband hoffen!