Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wenn die Gefühle einen um den Verstand bringen…

Morden in der Menopause

Das Cover springt direkt ins Auge und der Titel hat mich selbstverständlich direkt angesprochen. Die erhabenen Buchstaben fühlen sich klasse an.

Leider kannte ich bisher noch kein Buch von der Autorin ...

Leider kannte ich bisher noch kein Buch von der Autorin Tine Dreyer, aber ab jetzt werde ich immer gucken, wenn der DUMONT Verlag etwas Neues von ihr auf den Markt bringt.

Aber nun mal zum Buch. Bereits die ersten Seiten haben mich direkt mitgenommen. Der Schreibstil, die Erzählart, die Protagonisten, einfach alles entspricht meinem Geschmack und meinem Humor. Endlich schreibt mal jemand „mit Humor“ wie es mit uns Frauen und der Menopause aussehen kann/aussieht.
Einfach herrlich ist auch, wenn der Leser/die Leserin direkt angesprochen wird. Das gefällt mir wirklich gut, wenn Livi mit mir redet 😉.

Das Buch fängt ja wirklich harmlos an und nach etlichen Seiten dachte ich auch erst, na ob es hier überhaupt eine Leich oder einen Mord (wie der Buchtitel vermuten lässt) überhaupt geben wird., aber dann ging es ja wirklich zur Sache. Ich werde hier jetzt keinen Klappentext wiedergeben und leider kann ich auch nichts aus dem Buch verraten, denn das würde den ganzen Lesespaß definitiv kaputt machen.

Schön finde ich auch immer die kleinen Einschübe zu den Wechseljahren. Ja, da ist viel Wahres dran. Und danke, dass endlich mal dieses Thema aufgegriffen wurde, und das mit Humor.

Ich gebe hier sehr gerne volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Und ich freue mich auf weitere Bücher, gerne auch in diesem Stil von Tine Dreyer.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Kurzgeschichten aus dem Gesundheitswesen, meinen Geschmack hat das Buch leider nicht getroffen

Ohne Befund

Die Beschreibung auf dem Klappentext hatte mich direkt angesprochen. Und auch das Cover, dieses schöne dunkle blau mit dem knalligen roten Rettungswagen ist ein richtiger Hingucker, so dass ich mich auf ein richtig gutes, humorvolles Buch aus dem Gesundheitswesen gefreut hatte.

Das Buch bringt wie beschrieben 10 Kurzgeschichten mit, die in einer angenehmen Schriftgröße verfasst sind. Leider haben mich die Geschichten allerdings nicht belustigt oder mitgenommen. Die doch recht ernsten Themen, die wohl auch zum Nachdenken anregen sollen (ich gehe davon aus, dass dies auch beabsichtigt ist), beschäftigen sich viel mit dem Krieg, Tod und Corona.

Ich hatte ehrlich gesagt eine leichte, amüsante Kost erwartet und wurde hier enttäuscht. Meinen persönlichen Geschmack hat dieses Buch leider nicht getroffen.

Des Weiteren befindet sich das Glossar zu jeder Kurzgeschichte mitten im Buch, so findet man z. B. das Glossar zur 1. Kurzgeschichte erst auf Seite 33. Das finde ich persönlich sehr ungünstig, denn es gibt schon etliche medizinische Fachbegriffe und wenn man diese nicht kennt muss man doch recht häufig im Buch hin und her blättern. Ich finde es etwas störend. Zumal ich zu Beginn das Glossar gesucht hatte. Es wird zwar am Anfang des Buches in der Fußnote darauf hingewiesen, aber leider stand nirgends wo man diesen findet.

Leider kann ich hier nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ganz schön chaotische Zustände, aber ein absolut lesenswertes Buch

Hinter den Dünen - Familie und weitere Katastrophen

Dem Klappentext war ja schon zu entnehmen, dass Greta zum 50. Geburtstag nach Hause fährt, aber auf Ihre Mutter nicht so gut zu sprechen ist, da diese mit ihrem Freund „rumgeflirtet“ hatte. Im Zug nach Hause lernt sie den hinreißenden Max kennen. Zuhause ist mächtig was los. Ja, man kann schon sagen, dass es chaotische Zustände sind. Die Eltern sind echt nicht „normal“, ehr ganz schön verrückt.

Greta muss man direkt ins Herz schließen, aber es gibt auch noch viele andere Liebenswerte Charaktere, wie Max, ihre Großeltern, ihre Schwester, Jan-Marten, ihre Freundin Tini und viele andere.

Wie das Cover und der Titel es schon vermuten lässt geht es an die Ostsee. Dies ist der erste Teil der Ostseebuchreihe. Die Reise geht von Lübeck bis an zum Darß, nach Wustrow. Wir lassen uns tolle Orte und Landschaften beschreiben (vorstellen).

304 Seiten voller Spaß, Freude, Hoffnung, Liebe und toller Urlaubsstimmung. In einer sehr angenehmen Schriftgröße nimmt uns die Autorin Nele Jantzen mit „hinter die Dünen“ 😉.

Mir hat diese kurzweilige Lektüre sehr gut gefallen und man kann sie nicht nur gut im Urlaub lesen.
Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den 2. Teil, denn es macht Lust auf mehr Meer.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Kurze Geschichten mitten aus dem Leben und Erinnerungen werden an meine Jugend wach

Lebensmitteallergie

Susanne M. Riedel hat die Lebensmitte-Allergie entdeckt und beschrieben. Wunderbar, und es handelt sich hier nicht um einen Schreibfehler.

In vielen kleinen Kurzgeschichten, gespickt mit kleinen Gedichten ...

In vielen kleinen Kurzgeschichten, gespickt mit kleinen Gedichten gab es hier viel zu lachen, rund um das wahre Leben. Aber ich wurde auch öfter mal an meine Jugend erinnert... einfach herrlich. Warum habe ich diese Autorin eigentlich nicht schon früher entdeckt?

Ich werde den Klappentext hier nicht wiedergeben, aber die Kapitel wie Laboe, die Zombieapokalypse oder die Giftpfeilfrösche in Charlottenburg haben mir schon sehr gut gefallen, um mal nur ein paar Storys zu erwähnen. Ihr möchtet wissen was dahinter steckt? Dann solltet ihr diese Buch lesen.

Ihr findet Kapitel zu Reisen (auch mit der DB), feiern, Familie, Kindern, Beruf und Momente die das Leben so schreibt.

Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung. Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein Krimi mit viel Hamburger Lokalkolorit

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Ein Buch / Krimi mit toller Haptik. Der Titel ist erhaben gedruckt und wirkt in der Hand viel toller als auf einem Foto im Internet.
Im Innenteil des Buches finden sich vorne und hinten Karten vom Hamburger ...

Im Innenteil des Buches finden sich vorne und hinten Karten vom Hamburger Hafen so lassen sich alle Orte im Buch verfolgen und nachvollziehen.

Es gibt unwahrscheinlich viele Charaktere die netten Polizisten, die unbeliebten Chefs, der Kollege „Kleiderschrank“, die Hausfrau, Ehefrau und Mutter, die Angestellten, die Unsympathen, die Unscheinbaren und viele mehr. Die Bandbreite ist echt groß.

Wie dem Klappentext schon zu entnehmen war gibt es einen toten Kapitän auf einer Barkasse im Hamburger Hafen. Jonna und ihr Kollege Tom ermitteln. Toll wie die Kollegen sich hier gegenseitig bei den Ermittlungsarbeiten unterstützen. Aber es wird auch spannend. Es gibt Rätsel und Wendungen, womit ich persönlich gar nicht gerechnet hatte. Die Ermittlungen finden an Land und auf dem Wasser statt, eine interessante Mischung. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle gar nicht verraten.

Der Hamburger Slang kommt auch öfter mal zum Einsatz und so gibt es auch Begriffe, die ich noch gar nicht kannte. Oder weiß jeder was ich Schmiermichel ist? Ich wusste es nicht, bin jetzt aber schlauer und wer das Buch gelesen hat weiß es hinterher mit Sicherheit auch 😉.

Besonders toll fand ich auch die schönen Beschreibungen, fast wie eine Hafen-/Stadtrundfahrt in Hamburg. Wer noch nie in Hamburg war kann mit den Beschreibungen und der Karten im Buch die Stadt quasi auch erkunden und bekommt noch Ausflugstipps.

Einen 2. Anschlussteil wird es auch noch geben.

Ein spannender Hamburg-Krimi für den ich gerne 4 Sterne vergebe.