Cover-Bild Das Kontor der Düfte
Band 2 der Reihe "Die Hamburger-Gewürzkontor-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Hanne Paulsen

Das Kontor der Düfte

Eine Handvoll Glück
Die Katastrophe steht vor der Tür, doch die mutigen Frauen der Familie von Löwenstein lassen sich nicht unterkriegen

Hamburg 1938: Greta und Carl von Löwenstein haben ihren geliebten Gewürzhandel mit Leidenschaft und harter Arbeit zu einem der erfolgreichsten deutschen Unternehmen gemacht. Nun rückt bedrohlich nah, was sich in den letzten Jahren wie ein Fiebertraum angefühlt hat: Die nationalsozialistische Regierung hat es auf jüdische Familien und Geschäfte abgesehen, und Gretas Vater ist Jude. Während Carl noch versucht, sich dem Regime anzubiedern, und so hofft, mit einem blauen Auge davonzukommen, hat Greta die Gefahr längst erkannt. Mutig und tatkräftig tut sie alles, um ihre Familie und andere bedrohte Mitmenschen zu schützen, und riskiert dabei, sowohl ihr Lebenswerk als auch ihren Ehemann zu verlieren. Derweil suchen die Kinder der von Löwensteins, Helene und Paul, ihren eigenen Weg in der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Erlebnisse der Löwensteins im Zweiten Weltkrieg

"Das Kontor der Düfte - Eine Handvoll Glück" von Hanne Paulsen ist ein wundervolles Finale der Dilogie über das spannende Leben der Familie Löwenstein.

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1938 ein.
Greta ...

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1938 ein.
Greta und Carl von Löwenstein führen ihren Gewürzhandel mit Leidenschaft und viel Herzblut. Mittlerweile sind ihre Kinder erwachsen und gehen somit ihren eigenen Interessen nach. So schlägt Helenes Herz ganz für die Firma und Pauls Leidenschaft ist das Kochen. Helene arbeitet folglich in der Firma der Eltern mit, während Paul als Koch ausgebildet wird.
Allerdings gerät die Familie zunehmend in den Fokus der Nazis, zumal Gretas Vater Jude ist. Eines Tages wird die Villa unangemeldet gestürmt, denn die Nazis vermuten ihren Vater im Haus.
Das Unheil nimmt weiter seinen Lauf als Gretas Mann für den Krieg eingezogen wird.
Helene lernt einen Nazi kennen und lieben, was ungeahnte Folgen nach sich ziehen wird. Die sich entwickelnde Handlung ist so ungeheuer spannend, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.
Paul wird als Sternekoch im Hotel angestellt und geht in seiner Leidenschaft auf.
Die Familie bedient sich vieler Tricks, um den Nazis keinen Einblick in ihre Familie zu geben; vor Allem um sich zu schützen.
Der Zusammenhalt und die Treue der Familienmitglieder zueinander hat mir sehr gut gefallen.

Die hervorragende Recherchearbeit der Autorin macht diesen historischen Roman besonders wertvoll. Der bestens gelungene Roman bietet seinen Lesern darüber hinaus viele berührende Momente an hinreißender Emotion. Trotz des traurigen Themas "Zweiter Weltkrieg" überzeugt "Das Kontor der Düfte - Eine Handvoll Glück" durch die hochinteressanten Details und Wendungen vollkommen.

So findet sich neben einem faszinierenden Spannungsbogen, hochemotionale Dramatik aber auch Liebe und Leidenschaft, was den Leser auf die sprichwörtliche "Achterbahn der Gefühle" schickt.
Die Familienmitglieder kämpfen füreinander und halten zusammen. Die beiden Romane der Dilogie über die Löwensteins fand ich so faszinierend, so gelungen, dass ich nun fast ein bisschen traurig bin; denn eine Trilogie wäre noch viel schöner gewesen. Doch ich vertraue auf Hanne Paulsen, dass sie erneut einen so faszinierenden und fesselnden Roman schreiben wird . Ich kann "Das Kontor der Düfte - Eine Handvoll Glück" und damit auch die Dilogie jedem nur sehr empfehlen, denn es ist ein wundervolles Werk.

Veröffentlicht am 10.10.2023

historischer Roman, mitreißend, überraschend, emotional und spannend - große Leseempfehlung

Die langersehnte Fortsetzung einer berührenden, mitreißenden Familien-Saga. In 4 Teile unterteilt erlebt man den Werdegang der liebenswerten Familie von Löwenstein, die mit ihrem Gewürzhandel in Hamburg ein traditionsreiches Unternehmen führen. Allerdings stehen die Zeichen auf Sturm, denn der 2.Weltkrieg scheint unvermeidbar, was auch Auswirkungen auf das Unternehmen und die Familie hat.

Mittlerweile sind Gretas und Carls Kinder fast erwachsen und während Helenes Herz ganz für die Firma schlägt, tendiert Paul eher dazu, mit den Gewürzen zu kochen.
Unbemerkt geraten sie in den Fokus der Nazis, denn Gretas Vater ist Jude.

Was daraufhin passiert, war Spannung pur, ich bin durch die Seiten geflogen, konnte es nicht glauben, was die Familie alles durchmachen musste und und welcher Methoden man sich bedient hat, um gegen Juden, Kommunisten und Gegner der Partei vorzugehen.

Die Kombination aus der Tätigkeit im Kontor, der Verwendung der verschiedenen Gewürze, neben den furchtbaren Ereignissen des 2.Weltkriegs und dem Zusammenhalt der Familie hat mich von Anfang bis Ende begeistert und oftmals auch überrascht.
Auch wenn ich Helene oftmals etwas zu gutgläubig und leichtsinnig hielt, so fand ich es großartig, wie die von Löwensteins mit allem umgegangen sind und sich dem Unvermeidlichen gestellt haben.

Spannung, Dramatik, Schicksalsschläge haben eben so ihren Platz wie Romantik, Zuversicht und Mut.
Historisch gut recherchiert erlebt man einen Roman, der einen sämtliche Emotionen durchleben lässt und so manche Überraschung parat hat.

Authentisch so gut, dass man zeitweise das Gefühl hatte, Düfte, Spannung, Gefahr und knisternde Gefühle persönlich wahrnehmen zu können.

Eine dunkle Ära, in die die von Löwensteins aber ganz viel Licht und Wärme bringen, weil sie kämpfen, um das, was sie lieben und was sie sind.