Cover-Bild Der Bobmörder
Band 2 der Reihe "Anwalt Fickel ermittelt"
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 01.10.2014
  • ISBN: 9783832162474
Hans-Henner Hess

Der Bobmörder

Anwalt Fickel ermittelt (Thüringen Krimi)
Anwalt Fickels zweiter Fall

Nach seinem irgendwo auch nicht ganz unverdienten Erfolg im allerersten Mordfall seiner Karriere erfreut sich Anwalt Fickel eines gewissen lokalen Ruhms in Meiningen und Umgebung. Dieser macht sich vor allem durch die ungewohnte Nachfrage potenzieller Mandanten bemerkbar. Um sich von der vielen Arbeit zu erholen, begibt sich der Fickel in den weltberühmten Kurort Oberhof. Doch siehe da: Kaum angekommen, schlingert er auf dünnem Eis in seinen nächsten Fall. Manfred Kornhaß, ein alter Freund Fickels und Chef der Rodelbahn, hat offenbar aus Unachtsamkeit den Tod einer hochdekorierten Boblegende verschuldet und soll wegen fahrlässiger Tötung angeklagt werden. Doch Kornhaß beharrt auf seiner Unschuld. Also macht sich der Fickel an die Ermittlungen. Bald verdichten sich die Hinweise, dass hier ein kaltblütiger Bobmörder am Werk ist. Und spätestens jetzt nimmt der Fickel als ehemaliger Anschieber des Bobs Oberhof II die Sache persönlich …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Caillean in einem Regal.
  • Caillean hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2018

Ein Roman mit viel „Gefühl im Hintern“! ;-)

0

Denn wie uns dieser Krimi lehrt – man liest ja nicht nur aus schnöder Unterhaltungssucht, sondern weil man was lernen will – benötigt man als Bobfahrer/in genau dieses „Gefühl im Hintern“ (und zwar nicht ...

Denn wie uns dieser Krimi lehrt – man liest ja nicht nur aus schnöder Unterhaltungssucht, sondern weil man was lernen will – benötigt man als Bobfahrer/in genau dieses „Gefühl im Hintern“ (und zwar nicht zu knapp), um die Bahn spüren zu können und so den Bob zu Bestzeiten zu bringen.

Auch der Fickel hatte sich früher diesem Sport verschrieben und es immerhin zum Anschieber gebracht. Durch diverse Irrungen und Wirrungen musste dann aber die sportliche Karriere der juristischen weichen. Ob das ein Fluch oder ein Segen war für Thüringen… man weiß es nicht.

Jedenfalls hat mich auch dieser Regionalkrimi wieder überzeugt und ich bin einmal mehr der Meinung, die (Regionalkrimi-)Konkurrenz aus Bayern kann sich warm anziehen, wenn erstmal der Thüringer Bob an den Start geschoben wird. Fickel stolpert wieder mehr schlecht als recht in die Ermittlungen (eigentlich will er ja in Oberhof eine Kur machen, aber angesichts der strengen Regularien, insbesondere was kulinarische und alkoholische Genüsse angeht, ist er bald von diesem Plan nicht mehr überzeugt). Seine Ex, Frau Oberstaatsanwältin Gundelwein, und Kriminalkommissar Recknagel ermitteln professioneller, aber auch nicht weniger amüsant. Und schließlich ist da noch die ausstehende Olympiabewerbung Oberhofs für die Winterspiele 2030, die lediglich daran scheitern können, dass Alpinski-Asse angesichts der hübschen Mittelgebirgshügel einen Lachkrampf bekommen würden.

Hans-Henner Hess erzählt mit viel Lokalkolorit (und amüsanten Fußnoten) einen kurzweiligen Krimi, der auch die sportliche Vergangenheit Oberhofs Revue passieren lässt. Nicht nur für Fans des Wintersports ein Vergnügen!

Veröffentlicht am 09.02.2018

Ein gelungener Regionalkrimi

0

Eigentlich wollte Anwalt Fickel sich in Oberhof auf Kur erholen, doch nachdem es im Team der Bobfahrer zwei Leichen gibt, ist daran nicht mehr zu denken. Er selbst war in der DDR im Bobsport aktiv, wenn ...

Eigentlich wollte Anwalt Fickel sich in Oberhof auf Kur erholen, doch nachdem es im Team der Bobfahrer zwei Leichen gibt, ist daran nicht mehr zu denken. Er selbst war in der DDR im Bobsport aktiv, wenn auch eher weniger erfolgreich, doch dass ein Kumpel von damals jetzt aus Eifersucht mordet, kann er sich nicht vorstellen und versucht ihn rauszuhauen. Dabei trifft er auch wieder auf seine verhasste Exfrau Gundelwein, die als Staatsanwältin endlich Karriere machen will – das kleine Meiningen bietet hier eindeutig nicht genug Potential. Und so nimmt die Mordermittlung ihren Verlauf – mit einem höchst überraschenden Ende.
Hans-Henner Hess hat mit der Krimireihe rund um den etwas faulen und juristisch nur mäßig versierten Anwalt Fickel eine äußerst unterhaltsame und kurzweilige Lektüre geschaffen. Auch „Der Bobmörder“ reiht sich hier problemlos ein, die Figurenkonstellation ist witzig und brisant, denn wenn Fickel auf seine Exfrau trifft, fragt man sich jedes Mal wie das mit den beiden jemals funktioniert hat. Auch das Personal des Bobteams und die Oberhofener, die von eigenen Olympischen Spielen träumen, haben viel Charakter und machen das Buch lesenswert. Der Kriminalfall war meiner Meinung nach sehr gut und schlüssig aufgebaut und glänzt mit einem äußerst überraschenden Ende, das man als Leser so nicht kommen sieht, was mir besonders gut gefallen hat.
„Der Bobmörder“ von Hans-Henner Hess ist ein rundum gelungener Regionalkrimi, der mit einer spannende Story und viel Humor überzeugen kann.