Cover-Bild Unberechenbar
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Harald Lesch, Thomas Schwartz

Unberechenbar

Das Leben ist mehr als eine Gleichung
Gibt es eine perfekte Gesellschaft? Nein. Aber in welcher Gesellschaft wollen wir leben – vor allem, wenn es schwierig wird? Helfen da Physik, Mathematik oder die Wirtschaft? Harald Lesch und Thomas Schwartz analysieren mit Scharfsinn und Witz, welche Missstände und Fehlentwicklungen uns beschäftigen. Viel wichtiger aber: Sie begnügen sich nicht mit Krisen-Gejammer, sie wollen mehr. Ihre Schlüsse sind wissenschaftlich präzise, sie entlarven Verschwörungstheorien und Vorurteile, und stellen konkrete Forderungen, an Politik, Wirtschaft und jeden einzelnen. Pointiert und vor allem kreativ erklären Lesch und Schwartz, weshalb das Dorf-Prinzip hilft, singen das Lob der Grenze und lassen eine Freiheit fühlen, die Dialekt spricht und Raum gibt. Ein faszinierendes und bahnbrechendes Buch – ein Buch so unberechenbar wie das Leben.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Grenzüberschreitungen

Unberechenbar, so ist das Leben tatsächlich und auch leider nicht vorhersagbar. Was beim Wetter sehr schwierig ist und nur mit immenser Rechnerleistung gelingt, wird beim komplexen Thema Mensch bzw. Gesellschaft unmöglich.

Aber es ist sehr informativ und unterhaltsam, wenn sich ein Astrophysiker und ein Philosoph und Theologe über das Thema Berechenbarkeit der Gesellschaft Gedanken machen. Es wird in diesem Buch ein breites Spektrum an Gedankengängen geboten. Von Klimawandel über – natürlich Corona, bis hin zu den banalen und alltäglichen Themen des Lebens. Respekt z.B. Dieses Thema hat mir sehr imponiert, zeigen die Autoren doch, dass man Respekt zwar nicht berechnen kann, aber er kann ein exponentielles Wachstum erfahren. Indem die Menschen einfach wieder mehr aufeinander zugehen. Momentan erfahren nur blöde Viren exponentielle Wachstumskurven, und nur wir Menschen können dagegen steuern, indem wir andere Werte ebenfalls wieder groß und wichtig werden lassen..
" Es gibt kein perfektes System zwischen Menschen", alles hat Vor – und Nachteile nur sollten langsam mal wieder die positiven zwischenmenschlichen Aspekte an Wert gewinnen. Mittlerweile ist unsere Gesellschaft extrem technikaffin und distanziert wird die Welt auf einem winzigen Bildschirm erlebt.
" Der Mensch lagert seine kognitiven Fähigkeiten aus."
" Der Mensch ist ein Mängelwesen" – ja aber gerade dies ist doch das spannende am Menschsein. Sonst wären wir Maschinen. Auch die Gesellschaft gleicht sich immer mehr dem" unmenschlichen" Dasein an. Dies nennen die Autoren eine " up - to - date - Gesellschaft."
Sehr schön fand ich den Vergleich Corona-Krise = Dinosaurier im Wohnzimmer der Designerwohnung. Er zerstört alles, das Porzellan , die Ruhe und bringt das fern ab jeglicher Berechenbarkeit oder Vorhersehbarkeit. Man weiß nie was der Dino als Nächstes tun wird.
Jeder Mensch sollte seinen eigenen Geschwindigkeitsindex kennen, sonst handelt man gegen die eigene Natur und wird eher krank. In diesem Sinne kann man auch sagen die Erde wird" krank" da die Grenzen des Planeten nicht verschiebbar sind, wir als Spezies jedoch genau dies versuchen.

Ich habe noch nie so viele kluge Sätze aus einem Buch herausgeschrieben, wie aus diesem. Ich bin sehr beeindruckt über die absolut unaufgeregte Art in der dieses Buch über menschliche Schwachstellen fachsimpelt und ohne einen einzigen erhobenen Zeigefinger auskommt. ( Es ist sprachlich einfach so fantastisch, dass man diesen Zeigefinger in seiner Subtilität einfach nicht groß wahrnimmt.)

Fazit: Dieses Buch kann ich jedermann ans Herz legen, der seine Umwelt mit Sinn und Verstand wahrnimmt und überdies gepflegte wissenschaftliche Diskussionen schätzt. Außerdem ist Herr Lesch als jemand bekannt, der selbst Astrophysik für jeden verständlich erklären kann und dieses Talent der verständlichen Erklärungen ist in dem Buch ganz deutlich zu merken.
Spitze !!!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Tolles Buch

Das Buch unterscheidet sich grundlegend von den anderen Büchern, die ich bisher von Harald Lesch gelesen habe. Dieses Mal geht es ins philosophische rein um zu beweisen, dass das Leben nicht berechenbar ist. Dabei wird genau das viel zu oft versucht und wenn man dazu erst einmal eine Formel finden muss, die gerade so zu passen scheint wenn man nicht genauer hinguckt. Er hat sich schon öfters mit Thomas Schwartz

An vielen einzelnen Themen wird gezeigt wo heutzutage noch Verbesserungsbedarf geherrscht und wie man das alles angehen kann. An manchen Stellen wird der Finger genau in offenen Wunden gelegt und es ist einfach erschreckend zu sehen wie manche System funktionieren und vor allem wie sensibel sie sind. Die Verbesserungen würden unter anderem dazu führen, dass die Systeme eben nicht mehr bei jeder Krise ins schlingern kommen und die Lebensqualität der einzelnen Menschen würde vermutlich steigen. Passend dazu werden die Auswirkungen von Corona ausführlich behandelt, schließlich fungiert das Virus wie eine Art Brennglas und führt uns vor Augen wie verletzlich unsere Systeme sind. Und das Virus zeigt auch auf auf wie wenig es im Leben wirklich ankommt und man viel mehr die Dinge wertschätzen und in den Vordergrund rücken sollte, die für uns lange selbstverständlich waren.

Besonders gut gefallen hat mir der Abschnitt über das Dorf-Prinzip, da ich vieles was das betrifft aus meinem Heimatdorf kenne. Man wird halt nicht Teil der Gemeinschaft, wenn man sich wie eine Axt im Walde benimmt. Aber nicht nur darum geht es, sondern wie dieses Prinzip das Leben in Städten erleichtern kann und warum es ein erstrebenswertes Ziel ist.

Mir gefällt das schlichte Cover, da man so auf den ersten Blick allein durch die Untertitel "√Das Leben ist mehr als eine Gleichung" sieht um was es sich handelt.

Fazit:
An sich ist es ein eher kurzweiliges Buch, was man schnell durchgelesen hat. Mir hat der positive Tenor des Buches gefallen, denn zu den meisten Problemen werden passende Lösungen geliefert. Zudem wird alles für den Laien gut verständlich geschrieben und man merkt quasi nur an den gut untermauerten Argumenten, dass hier zwei Wissenschaftler als Autoren zusammen gearbeitet haben.