Profilbild von Peanut91

Peanut91

Peanut91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Peanut91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Tolles Buch

Unberechenbar

Das Buch unterscheidet sich grundlegend von den anderen Büchern, die ich bisher von Harald Lesch gelesen habe. Dieses Mal geht es ins philosophische rein um zu beweisen, dass das Leben nicht berechenbar ist. Dabei wird genau das viel zu oft versucht und wenn man dazu erst einmal eine Formel finden muss, die gerade so zu passen scheint wenn man nicht genauer hinguckt. Er hat sich schon öfters mit Thomas Schwartz

An vielen einzelnen Themen wird gezeigt wo heutzutage noch Verbesserungsbedarf geherrscht und wie man das alles angehen kann. An manchen Stellen wird der Finger genau in offenen Wunden gelegt und es ist einfach erschreckend zu sehen wie manche System funktionieren und vor allem wie sensibel sie sind. Die Verbesserungen würden unter anderem dazu führen, dass die Systeme eben nicht mehr bei jeder Krise ins schlingern kommen und die Lebensqualität der einzelnen Menschen würde vermutlich steigen. Passend dazu werden die Auswirkungen von Corona ausführlich behandelt, schließlich fungiert das Virus wie eine Art Brennglas und führt uns vor Augen wie verletzlich unsere Systeme sind. Und das Virus zeigt auch auf auf wie wenig es im Leben wirklich ankommt und man viel mehr die Dinge wertschätzen und in den Vordergrund rücken sollte, die für uns lange selbstverständlich waren.

Besonders gut gefallen hat mir der Abschnitt über das Dorf-Prinzip, da ich vieles was das betrifft aus meinem Heimatdorf kenne. Man wird halt nicht Teil der Gemeinschaft, wenn man sich wie eine Axt im Walde benimmt. Aber nicht nur darum geht es, sondern wie dieses Prinzip das Leben in Städten erleichtern kann und warum es ein erstrebenswertes Ziel ist.

Mir gefällt das schlichte Cover, da man so auf den ersten Blick allein durch die Untertitel "√Das Leben ist mehr als eine Gleichung" sieht um was es sich handelt.

Fazit:
An sich ist es ein eher kurzweiliges Buch, was man schnell durchgelesen hat. Mir hat der positive Tenor des Buches gefallen, denn zu den meisten Problemen werden passende Lösungen geliefert. Zudem wird alles für den Laien gut verständlich geschrieben und man merkt quasi nur an den gut untermauerten Argumenten, dass hier zwei Wissenschaftler als Autoren zusammen gearbeitet haben.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Könnte besser sein

Kissing Chloe Brown

Was das Buch betrifft bin ich einfach nur zwiegespalten und im nachfolgenden möchte ich erklären warum ich trotz der berechtigten Kritikpunkte 3,5 von 5 Sternen vergebe.
Die Darstellung der chronischen ...

Die Darstellung der chronischen Schmerzen empfand ich meist sehr authentisch und es ist schön anzusehen, dass dieses Thema nicht genutzt wurde um dem Leser als Inspiration zu dienen. Es wird immer wieder gezeigt wie sehr so etwas das Leben verändert und vor allem auch Beziehungen ganz gleich wie diese aufgebaut sind belastet. Es ist auf alle Fälle jetzt keine durchweg negative Darstellung und Chloe Brown versinkt auch nicht durchweg im Selbstmitleid. Stattdessen hat sie sich fest vorgenommen ihr Leben in den Griff zu bekommen(passend dazu der Titel "Get a life, Chloe Brown"), wobei viele Ziele bzw. Punkte auf ihrer Liste ganz normale Dinge sind.
Der Love-Interest ist zur Abwechslung kein Ritter auf weißen Pferd und dient nicht dazu Chloe zu retten, was ich als sehr schön empfand. Auch soll Chloe niemanden inspirieren und vollbringt nichts atemberaubendes. Es sollte einfach viel mehr Geschichten rund um Menschen mit chronischen Schmerzen geben, denn diese sind vollkommen unterrepräsentiert.
Es werden unter anderem toxische Beziehungen diskutiert und das ist ja leider etwas, was in viel zu vielen Romanen romantisiert wird. Und deshalb ist es schön mal einen zu haben in dem es genauso dargestellt wird wie es ist: Es hinterlässt ziemlich tiefe Wunden bei demjenigen und es ist nichts was man einfach so abhaken kann. Und es ist absolut nichts erstrebenswertes.
Ein wirklich großes Problem habe ich mit der Nennung all der Medikamente, da vor allem bei Fibromyalgie oft die Medikamente nicht helfen und weshalb Physiotherapie/Psychotherapie umso wichtiger ist. Es klang auf manchen Seiten wirklich sehr bedenklich, wenn man ihr Alter in Betracht zieht und wie lange sie diese Erkrankung wohl schon hat.
Was mich total irritiert hatte waren die Sex-Szenen. Gefühlt waren die beiden ständig scharf aufeinander und hätten es scheinbar am liebsten pausenlos miteinander getrieben. Ständig liest man wie attraktiv sie sind und wie die Geschlechtsteile sind und so weiter und sofort. Und das passt einfach absolut nicht zum Genre. Zumal chronische Schmerzen und die Medikamente die Lust darauf meistens im Keim ersticken.

Fazit:
Hierbei handelt es sich um ein Own-Voice-Buch, denn die Autorin hat selbst Fibromyalgie. Es wird nichts geschönt oder romantisiert und wenn man Fan von Chick-Lit ist, dann hat man wahrscheinlich auch weniger ein Problem mit den Sex-Szenen bzw. den Beschreibungen der Protagonisten. Es sollte einfach viel mehr Bücher geben, in denen es um gesunde Beziehungen geht und in denen sich die einzelnen Personen gegenseitig unterstützen und zusammen an ihren Problemen arbeiten anstatt diese zu romantisieren.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Tolles Buch

Besserwissen mit dem Besserwisser

Man erfährt wirklich viel über den Werdegang von Herrn Klussmann und wie er es letztendlich in die Show "Gefragt - Gejagt" geschafft. Dort ist er ja als Jäger tätig und gefühlt weiß er einfach auf alles eine passende Antwort.

Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet irgendetwas über geniale Strategie zu lesen, damit ich am Ende genauso glänzen kann wie der Autor. Jedoch greift er einfach nur auf altbewährte Taktiken zurück und da er diese so oft ausführt, hat sich einfach eine ganze Menge Wissen angesammelt. Ein wenig enttäuscht war ich schon darüber, aber so weiß ich wenigstens woran ich anknüpfen kann und dass ich bisher alles richtig beim unnützen Wissen merken gemacht habe. Man muss halt einfach dran bleiben und sich durchbeißen und immer wieder neue Verknüpfungen zwischen dem bereits gelernten bauen um wirklich fundiertes Wissen ansammeln zu können. Leider wird das heutzutage kaum noch in der Schule gelehrt und auch das wird im Buch angesprochen.

Was ich wirklich gelungen fand war die Liste am Ende des Buches, wo allerhand Apps, Webseiten und Bücher vorgestellt werden die einem weiterhelfen sollen. Ich hab mir auf alle Fälle erst einmal alle interessanten Bücher notiert und werde gewiss in Zukunft das ein oder andere davon lesen, da diese wirklich interessant klingen.

Das Cover ist recht typisch für das Genre und ich finde es gut, dass er darauf sein Markenzeichen das Blumenhemd trägt. Ich hätte lediglich eine Karikatur oder Zeichnung von ihm vorgezogen, da so ein Foto sich einfach nicht von der Masse abhebt, aber das ist ja Geschmackssache.

Was ich total anstrengend fand beim eBook waren die ganzen Quizfragen. Wenn man nachher von den Antworten wieder zurück zur ursprünglichen Frage wollte kam man oft an einer ganz anderen Stelle raus und dann musste man erst einmal hin- und her wischen um die Fragen wieder zu finden. Leider waren die Fragen sehr speziell und so musste ich viele Antworten nachschauen. Man lernt auf jeden Fall eine Menge beim Beantworten dieser und deshalb ist es ganz gut, dass ich eben nicht alle beantworten konnte.

Fazit:
Allgemeinbildung ist einfach unheimlich wichtig und vor allem ermöglicht es einem an Diskussionen teilzunehmen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Genau dabei hilft einem das Buch und ich finde es gut, wie locker der Autor rüber kommt. Er wirkt nicht überheblich und gibt immer wieder wertvolle Tipps und gesteht sich Fehler ein. Vor allem fand ich es schön, dass er eben nicht bierernst geblieben ist und mir sagt sein bissiger Humor zu. Obwohl das Buch relativ wenige Seiten hat macht es Sinn immer wieder Lesepausen einzulegen, um die Informationen richtig aufnehmen zu können. Mich hat der Ratgeber auf alle Fälle gut unterhalten und deshalb gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Informativ

Die Gesundheitslüge

Schon seit vielen Jahren ist bekannt, dass in unserem Gesundheitssystem einiges schief läuft. Hier im Buch werden nicht nur die häufig durchgeführten Rückenoperationen, Gelenkersatz, sondern auch vieles anderes beleuchtet und ausführlich anhand von Schaubildern erklärt. Einiges wird zudem mit den Zahlen aus hauptsächlich anderen EU-Ländern verglichen. So erfährt man warum Patienten häufig zu Rückenoperationen geraten wird, obwohl es effektiver wäre die konservativen Behandlungsmöglichkeiten erst einmal auszuschöpfen. Und an einigen Beispielen wird auch gezeigt, warum manche Untersuchungen nur stattfinden um Geräte zu finanzieren. Schließlich sind Krankenhäuser Wirtschaftsunternehmen und müssen nachweisen, dass sie eine bestimmte Anzahl an Untersuchungen und Operationen im Jahr geleistet haben um sich zum Beispiel Fachzentrum nennen zu dürfen. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, ob diese Patienten tatsächlich diese benötigten oder nicht. Passend dazu ist der Titel gewählt, denn oft heißt es das alles diene der Gesundheit obwohl das Gegenteil der Fall ist. Meist dient das alles nur dazu um ein krankes System am Laufen zu halten, was bei der kleinsten Erschütterung droht in sich zusammen zufallen.
Vor dem Lesen war mir gar nicht so bewusst was für ein gigantischer Apparat unser Gesundheitssystem ist. Das mit dem Krankenkassen und den teils fragwürdigen Fusionen war mir durchaus bewusst, aber der immens große Apparat an Vereinigungen die das alles überwachen hatte ich mir kleiner vorgestellt. Es ist absolut erschreckend wie viele Gelder jährlich dort hinfließen und wenn man nur kleine Stellschrauben ändern würde, dann könnte man diese locker an anderen Stellen einsetzen. Und es würde wahrscheinlich vieles vereinfachen, was für viele Patienten nur noch über Sozialverbände durchsetzbar bzw. erreichbar ist(bestimmte Hilfsmittel, die nicht immer in Katalogen aufgeführt sind und bei denen sich Krankenkassen oft quer stellen).

Wer sich schon vorher mit diesem Thema befasst hat wird in diesem Buch wenig neues entdecken. Jedoch findet man hier alle aktuellen Zahlen und es ist erschreckend wie sehr manche Kosten in den letzten Jahren gestiegen sind, obwohl das Problem ja schon länger bekannt ist. Und genau das wird durch Corona noch verstärkt, denn ein System welches nur sich selbst erhalten möchte um jeden Preis kann auf Dauer nicht funktionieren. Es sollte viel mehr Geld in die Aufklärung der Patienten gesteckt werden, damit diese lernen Entscheidungen für sich selbst treffen zu können. Und somit nicht mehr jenen Ärzten ausgeliefert sind, die nur auf maximale Gewinnerzielung aus sind.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Toller Krimi

Tag der Wahrheit

Dieses Mal stehen zwei Beamte des BKA im Vordergrund und man lernt erstaunlich viel über diese. Sie haben beide ihre Ecken und Kanten und und mit Problemen in ihrem Privatleben zu kämpfen, während der Einsatz alles von ihnen abverlangt. Und da ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie den Problemen nicht gerecht werden können und Menschen in ihrem Umfeld mit Unverständnis reagieren. Viele der genannten Kleinigkeiten über die beiden lassen sie authentisch und greifbar wirken und mir waren sie deshalb ziemlich sympathisch.

Der Krimi hat auf alle Fälle mein Interesse geweckt und ich bin gespannt darauf, ob die nächsten Bände genauso spannend sein werden. Die Kombination der beiden Beamten verspricht auf alle Fälle sehr viel Konfliktpotential. Zudem ist der Handlungsort einmal ein anderer.

Der Schreibstil ist ziemlich detailliert und ausschweifend, weshalb es zu einigen Längen kommt. Jedoch nutzt der Autor diese Passagen geschickt um dem Leser die Umgebung näher zu beschreiben und so lernt man viel über den Rhein-Sieg-Kreis und andere Orte. Und dadurch das der Schreibstil angenehm flüssig ist stören die Längen nicht weiter.

Der Fall hat es auf alle Fälle in sich und ist vor allem sehr aktuell und nicht ohne. Immer wieder hört man ja von Gruppen, die sich radikalisieren um ihre Meinung durchzusetzen und genau das passiert hier.

Fazit:
Alles in allem ist es ein toller Auftakt für eine Krimireihe und ich bin gespannt darauf, was für Fälle die Ermittler noch lösen werden. Wahrscheinlich werden diese nicht ganz so hochkarätig und brisant wie dieser hier werden, aber das ist nicht weiter schlimm.