Cover-Bild Die letzte Lügnerin
Band 3 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Florian Schwiecker, Prof. Dr. Michael Tsokos

Die letzte Lügnerin

Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller-Autoren
Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.
Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …
»Die Justiz-Krimis um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer sind Hochgeschwindigkeitskrimis, die keine Haltestation kennen!«
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de
Die Justiz-Krimi-Reihe »Eberhardt & Jarmer ermitteln« der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Die siebte Zeugin (Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Der dreizehnte Mann (Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Die letzte Lügnerin

Veröffentlicht am 15.09.2023

absolut spannende Geschichte

Illegale Machenschaften, Korruption und Intrigen spielen in diesem Buch wieder eine große Rolle, in die der Strafverteidiger Rocco Eberhardt immer mehr hineinrutscht.
Zeitgleich findet die Polizei Körperteile ...

Zeitgleich findet die Polizei Körperteile einer Leiche und versucht herauszufinden, wer dieser Tote ist und ob es Selbstmord oder Mord war.
Ich finde wieder einmal, dass das Zusammenspiel mit der Polizei und der Pathologie sehr eng miteinander verknüpft sind, richtig super.

Ich war gefesselt von der Geschichte und bin auf das nächste Buch der Beiden gespannt.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Die letzte Lügnerin

Ich habe mich riesig über die Weiterführung der Reihe gefreut und dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Es war die ganze Zeit sooo spannend, wirklich Wahnsinn und auch der Plottwist hat mich sehr überrascht, da ich mir ziemlich sicher mit meiner Vermutung bezüglich des Täters war.
Auch dass das Ganze in Berlin spielt und die Mieten- und Wohungsthematik so aktuell und nachvollziehbar ist hat es nochmal verständlicher für mich gemacht.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Intrigantes Baugewerbe

-------------
Strafverteidiger Rocco Eberhardt bekommt einen Anruf eines Bekannten aus dem Landeskriminalamt. Offenbar ist Roccos Vater zusammen mit dem amtierenden Bausenator Möller in einen Skandal verwickelt. Und das, obwohl er und sein Vater gerade zueinandergefunden haben. Als dann bei seinem Bekannten, dem Gerichtsmediziner Jarmer der Kopf einer unbekannten Leiche auf dem Seziertisch landet, Möller in Verdacht gerät, einen heimlichen Zeugen des Skandals ermordet zu haben, fängt Rocco an zu ermitteln. Jarmer und Tobi, der Privatdetektiv ist, unterstützen ihn dabei. Sie geraten in ein Katz und Maus-Spiel, bei dem lange unklar ist, wer der Gewinner sein wird und welche Rolle Roccos Vater eigentlich hat.

Mein Eindruck:
-------------
Dies ist der dritte Band um Rocco Eberhardt, war aber mein erster. Dennoch konnte ich der Handlung gut folgen, denn die wesentlichen Fakten aus Roccos Vergangenheit werden ausreichend erläutert.
Rocco als Strafverteidiger ist mir von Anfang an sehr sympathisch, er ist etwas stur und steht sich selbst im Weg, besonders mit Beziehungen tut er sich etwas schwer. Aber er hat sein Herz auf dem (ge)rechten Fleck und ist ein cleverer Ermittler und Rechtsanwalt. Den Rechtsmediziner Jarmer mochte ich sehr genauso wie Tobias Baumann, ehemaliger Kriminalbeamter, der nun Privatdetektiv ist und mit Roccos Schwester liiert. Zusammen sind sie ein gutes Ermittlerteam und man erfährt nebenher einige Informationen aus der Gerichtsmedizin. Aber auch die Themen IT-Forensik, Rechtswesen und Korruption im Immobilienwesen spielen eine große Rolle. Die Fakten werden hier passend und verständlich in die Handlung eingewoben.
Die Geschichte springt in der Zeit des Öfteren vor und zurück, ist aber so gut konstruiert und die Kapitelüberschriften enthalten die entsprechenden Zeit- und Ortsangaben, dass es einen roten Faden ergibt. Mich konnte der Roman von Anfang an fesseln, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Auflösung war nicht vorhersehbar, doch schlüssig und überzeugend.
Ich werde definitiv die Vorgängerbände nachholen und hoffe, dass es noch mehr Fälle für Rocco und seine Freunde gibt!

Fazit:
-------------
Fesselnder Justizkrimi über Korruption im Immobiliengewerbe mit tollem Ermittlerteam, bei dem man nebenbei noch einiges lernt

Veröffentlicht am 18.03.2023

Korruption in der Berliner Politik

Rechtsanwalt Rocco Eberhardt bekommt es in seinem neusten Fall mit einem großen Politikskandal zu tun, in dem möglicherweise sein eigener Vater verwickelt sein könnte.

Der Berliner Bausenator ...

Der Berliner Bausenator Dieter Möller soll den Tontechniker eines geheimen Korruptionsvideos ermordert haben, der ihn heimlich gefilmt hat als er scheinbar krumme Geschäfte eingefädelt hat. Auch wenn Rocco Eberhardt versucht, die Anklägerin und das Gericht von der Unschuld seines Mandanten zu überzeugen, sieht es lange Zeit schlecht aus und auch Rocco bekommt während der Verhandlung immer mehr Zweifel. Erst als Gerichtsmediziner Justus Jarmer einige Ungereimtheiten aufdeckt und Parrallen zu einem anderem Fall sieht, scheint sich das Blatt zu drehen. Der entscheidene Hinweis kommt allerdings schließlich von unerwarteter Seite und lässt die ganze Angelegenheit in einem völlig neuen Licht erscheinen....

Michael Tsokos und Florian Schwiecker legen mit "Die letzte Lügnerin" bereits den 3. Fall mit Rechtsanwalt Eberhardt und Gerichtsmediziner Jarner vor. Insgesamt hat mir der Fall gut gefallen, allerdings steht für mich die Rechtsanwaltsarbeit zu sehr im Vordergrund und die Arbeit in der Gerichtsmedizin kommt mir immer mehr zu kurz. Das ändern die beiden Autoren hoffentlich in weiteren Fällen wieder etwas. Der Gerichtsmedizinischer Aspekt sollte in den Geschichten mehr Raum bekommen.

Auf jeden Fall würde ich gern mehr von den beiden lesen, denn man merkt die echte Berufserfahrung der beiden, so dass die Fälle spannend und authentisch für mich rüberkommen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Polit-Skandal

Sven Beister vom LKA Berlin gibt Rocco Eberhardt den Hinweis, gegen seinen Vater wird ermittelt. Rocco traut sich nicht, seinen Vater darauf anzusprechen. Während der Rechtsmediziner Justsus Jarmer einen abgetrennten Kopf untersucht, erschüttert ein Polit-Skandal Berlin. Ein versteckt gedrehtes Video läuft auf allen Fernsehkanälen. Bausenator Möller verhandelt schmutzige Immobilien-Deals. der Tontechniker des Videos wird kurze Zeit später ermordet und alle Beweise deuten auf Möller. Rocco wird sein Verteidiger und hat einen unbekannten Gegenspieler.
Das Cover und der Titel passen sehr gut. Die Handlung wird in sehr kurzen Kapiteln erzählt und springen zeitlich von 4 Monate vorher und zur Gerichtsverhandlung hin und her. Weitere Kapitel werden aus der Sicht des Täters und Justus Jarmers dar gestellt. Dadurch wird die Geschichte interessant und spannend und man möchte immer weiter lesen. Dies ist der dritte Teil dieser Justizreihe und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.