Cover-Bild Schnee auf Formentera
Band 1 der Reihe "Formentera"
  • Verlag: tredition
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Harry Robson

Schnee auf Formentera

Ein Kriminalroman

Veröffentlicht am 18.01.2023

Schnee auf Formentera

Ein Buch, das uns in südliche Gefilde bringt und Urlaubsfeeling hat. Harry ein Frührentner, hat alle Zelte in Deutschland abgebrochen und verbringt sein Leben on Formentera. Als er eines Tages ein hübsches junges Mädchen mit eine Riesenrucksack am Fähranleger sitzen sieht, spricht er sie an. Wie sich dabei herausstellte, war ihr Freund mit dem ganzen Geld aus dem Hotel verschwunden. Harry bietet ihr an, bei hm zu wohnen, was sie sofort annimmt. Am nächsten Tag wird ihr Freund tot am Strand aufgefunden. Was Harry sich als smartes Sexabenteuer mit der Schönen ausgemalt hat, endet in einem Fiasko. Jessi hat ihn bezüglich ihrer persönlichen Angaben belogen. Sie ist weder 18 Jahre alt, noch Studentin, Ihre Eltern betreiben in Deutschland eine Tapasbar. Wie sich nun herausstellt, landet Harry mittendrin im Drogenhandel und-milieu. Denn die Bar handelt nicht nur mit Taos, sondern schmuggelt auch Drogen. Zusammen mit seinem Freund Carlos, Taxiunternehmer und Undercoveragent, wollen sie dem großen Drogenboss Alfredo das Handwerk legen. Aber wie stellen sie es an, damit Jessie nicht mit hineingezogen wird? Ein sehr spannendes und wirklich reelles Buch. Der Autor schreibt spritzig, nimmt sich selbst mal auf die Schippe und verleugnet nicht, dass er junge Frauen gerne sieht. Hier muß man sich nicht groß anstrengen, um zu lesen, sondern man verschlingt Seite und Seite, klare und deutliche Worte und keine hochtrabende Scheinwelt. Wie alle Bücher von diesem Autor kann man nicht mehr aufhören, hat man einmal zu lesen begonnen. Man fiebert mit den Protagonisten mit und atmet auf, wenn alles am Schluß seine Richtigkeit har. Unterhaltung und Spannung pur. Das Cover zeigt uns den herrlichen Sandstrand von Formentera.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein etwas andere Krimi

Der Autor beschreibt in diesem Buch, wie Harry, als zurückgezogen lebender Rentner ohne finanzielle Probleme, in verbrecherische Handlungen hineingezogen wird. In relativ kurzen Abschnitten schildert er nachvollziehbar die Geschichte aus der Sicht eines Alt-68ers. Dabei streut er regelmäßig selbstironische Feststellungen ein. Dadurch gewinnt die Geschichte an Leichtigkeit.
Die lockere Aneinanderreihung von anscheinenden Zufällen hält den Leser in einer Spannung herauszufinden, wie es nun weiter geht. Die Nachvollziehbarkeit des geschichtlichen Rahmens der einzelnen Personen lässt sich für mich überzeugend nachvollziehen, da der Verfasser und ich das gleiche Lebensalter haben.
Ich danke Harry Robson für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Dieses Buch habe ich nicht aus der Hand legen können. Es ist spannend und humorvoll geschrieben.
Ich vergebe dicke 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.