Cover-Bild Sophie Soundso
  • Ersterscheinung: 02.10.2015
Hayley Long

Sophie Soundso

Gabriele Haefs (Übersetzer)

***„Danke. Merci. Xie Xie.“ Und ich ging davon, um die Würfel in die Hand zu nehmen.***
Sophie ist 14 und wohnt in Brüssel. Ihr Nachname ist Nieuwenleven. Ihre Mutter verlässt nie das Haus. So viel weiß sie genau. Aber was sind das für seltsame Erinnerungen - ihre Mutter, die eine Perücke trägt und die fünfjährige Sophie über einen Bahnhof zerrt. Wer ist dieser Fremde, der Sophies Vater plötzlich mit anderem Namen anspricht? Und wieso hat Sophie eigentlich als Einzige in der Klasse keinen Ausweis?
Plötzlich steht Sophies ganzes Leben Kopf - bis hin zu ihrer Sprache. Doch in einer Umgebung, in der Sophie nicht einmal mal weiß, ob ihr Name echt ist, kann die "Welt" schon mal zur "Wurst" werden und die "Hand" zur "Harke". Zusammen mit ihrer Freundin macht sich Sophie auf die Suche nach ihrer wirklichen Identität.

• Dieses Buch befindet sich bei Tine in einem Regal.
  • Tine hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Suche nach der Vergangenheit und der eigenen Identität

Sophie ist 14 Jahre alt, sehr klug und selbstständig. Sie lebt mit ihrem Vater, dem Automechaniker, ihrer Mutter, die nie das Haus verlässt, und ihrer kleinen Schwester in Brüssel. Mit der Zeit kommen aber Erinnerungen auf, die nicht zu ihrem jetzigen Leben passen. Außerdem scheinen ihre Eltern ein Geheimnis zu haben. Was hat dies zu bedeuten und vor allem: Wer ist sie? Das Mädchen fängt an zu forschen und fördert schlussendlich etwas zu Tage, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hat. Währen dieser Geschehnisse macht Sophie eine sehr große Entwicklung durch. Die Jugendliche wird zum Ende hin erwachsen, hat viel Empathie erlernt und festgestellt, dass die Welt viele Grautöne enthält.

Die Sprache in diesem Buch ist sehr speziell, da viele Wörter durch andere ersetzt wurden. Durch einen fremden Nachnamen gerät Sophies Ausdrucksweise durcheinander. Im wirklichen Leben verwendet sie die Wörter noch richtig, doch diese Geschichte erzählt sie mit ihrer neu entwickelten Sprache. Wörter, die ähnlich klingen, werden vertauscht und finden so eine neue Bedeutung. Name wird zu Nagel, Eltern zu Elstern. Leider wurde nie richtig der Bezug hergestellt, warum Sophie ihre Sprache verändert. Ebenfalls schade war, dass diese Besonderheit keine direkte Verbindung zur Geschichte hat, da das Buch auch ohne auskommen könnte. Obwohl in diesem Buch gewöhnliche und sehr gebräuchliche Wörter, wie Papa, Geld, Schule, Gesicht oder Buch ersetzt wurden, kann man es nach einigen Seiten wieder fehlerlos lesen. Der Schreibstil von Hayley Long ist sehr flüssig und besteht oft aus kurzen, einfachen Sätzen. Dadurch trägt er dazu bei, dass man nicht den Spaß am Lesen verliert.

Fazit:
„Sophie Soundso“ erzählt Sophies Suche nach der Vergangenheit und ihrer Identität. Mit einer außergewöhnlichen Sprache, die ähnlich klingende Wörter miteinander ersetzt, schafft Hayley Long die Geschichte eines Mädchens, die auf dem Weg zu sich selbst charakterlich wächst.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Sophie und die Wahrheit

Meine Meinung: Zu Beginn war Sophie Soundso von Hayley Long ein ganz eigenartiges Buch, denn Sophie, die Protagonistin und gleichzeitig auch Erzählerin des Buches hat eine ganz eigene Sprache, in denen Wörter andere Bedeutungen haben. So ist Mama eine Mamba, die Wohnung wird zur Wollmaus und Wörter werden Würmer. Mir viel es anfangs sehr schwer, da durchzusteigen und alles zu verstehen. Die Wörter sind den richtigen Wörtern zwar immer sehr ähnlich und durch de häufige Benutzung von manchen wusste man oft auch sehr schnell, was gemeint war, es hat nur meinen Lesefluss sehr herunter gefahren und das Lesen war manchmal sehr mühselig.
Abgesehen davon war das Buch aber wundervoll. Ich habe Sophie und ihre warme und herzliche Art, die Geschichte zu erzählen, sofort ins Herz geschlossen. Wir lernen sie durch viele Rückblicke durch einen sehr großen Zeitraum hinweg kennen und begleiten sie auf dem Weg zu sich selbst. Da ist nämlich die große Frage nach ihrem Namen, der überstürzten Abreise aus England und einiger anderer Ungereimtheiten. Das geht natürlich mit einer Menge Spannung einher und anderer toller Charaktere. Besonders kann ich hier Sophies Großmutter sowie Comet nennen, Sophies beste Freundin, die selbst in einer schwierigen Phase steckt.
Sophie Soundso ist ein wirklicher Entwicklungsroman mit einem ganz bezaubernden Ende. Er hat mich sehr mitfühlen lassen und mich zum Lachen und Weinen gebracht. Sophie macht auf dem Weg zu sich selbst eine wahnsinnige Entwicklung durch und man selbst gewinnt aus ihrem Werdegang auch eine ganze Menge Erkenntnisse. Egal, wie alt man ist.
Fazit: Sophie Soundso ist ein toller Entwicklungsroman mit einer besonderen Sprache. Gerade die hat es mir mit dem Buch nicht immer leicht gemacht und doch habe ich mich besonders in Sophie verliebt. Aus ihrem Werdegang können wir eine ganze Menge mitnehmen und so konnte mich ihre Geschichte sehr berühren.