Cover-Bild Dear Amy
19,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 26.01.2017
  • ISBN: 9783839815397
Helen Callaghan

Dear Amy

Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest
Christiane Marx (Sprecher), Heike Reissig (Übersetzer)

Die Lehrerin Margot Lewis ist extrem beunruhigt, als ein 15-jähriges Mädchen aus ihrer Klasse verschwindet. Sie ist u¨berzeugt, dass Katie entfu¨hrt wurde, auch wenn die Polizei dafu¨r noch keinerlei Beweise hat. Dann erhält
Margot, die nebenbei die Ratgeber-Kolumne "Dear Amy" fu¨hrt, einen unheimlichen Brief: Darin fleht ein Mädchen um Hilfe, das vor 15 Jahren spurlos verschwand. Ein Graphologe bestätigt die Echtheit des Briefes – und dass er
nagelneu ist. Margot, deren Gemu¨tszustand sich rapide verschlechtert, verbeißt sich regelrecht in die beiden Fälle, will unbedingt helfen. Doch was verschweigt sie selbst?

Wer Christiane Marx in "Cry Baby" oder den Thrillern von Chevy Stevens gehört hat, weiß, wie eindringlich sie düstere Plots zu inszenieren vermag. Auch bei "Dear Amy" nimmt sie uns mit in tiefste Abgründe.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei chipie in einem Regal.
  • chipie hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein Psychothriller wie er sein soll!

0

Nachdem dieser Psychothriller so gehypt wurde, habe ich beschlossen, dass ich unbedingt testen muss, ob auch mich das Werk von Helen Callaghan so gefangen nimmt. Nachdem mein Lesevorrat an Printbüchern ...

Nachdem dieser Psychothriller so gehypt wurde, habe ich beschlossen, dass ich unbedingt testen muss, ob auch mich das Werk von Helen Callaghan so gefangen nimmt. Nachdem mein Lesevorrat an Printbüchern noch enorm hoch ist, beschloß ich, mir das Hörbuch zu besorgen und so war ich sehr gespannt darauf!


Doch um was geht es in „Dear Amy“? Die Lehrerin Margot Lewis findet es beängstigend, dass die Medien kaum noch über die 15-jährige Katie Brown berichtet, die vor ein paar Wochen spurlos verschwunden ist. Sie ist überzeugt, dass Katie entführt wurde, auch wenn die Polizei und anscheinend auch die Medien davon ausgehen, die Jugendliche wäre ausgerissen. Margot, die nebenbei eine Kolumne namens „Dear Amy“ bei einer Zeitung führt, enthält plötzlich einen mysteriösen Brief: Ein Mädchen, das vor 17 Jahren spurlos verschwand, fleht Margot um Hilfe an. Margot ist überzeugt davon, dass der Brief echt ist. Ein Graphologe bestätigt die Echtheit des Briefes, aber auch etwas unglaubliches: Der Brief ist neu! Doch wie kann das sein? Margot beginnt, in der Vergangenheit der Briefeschreiberin zu graben und enthüllt Unfassbares!


Mein Eindruck vom Buch:
Ich habe mich sehr gefreut, dass dieses Buch von Christiane Marx vertont wurde! Von ihr habe ich bereits ein Hörbuch gehört und dadurch war mir ihre Stimme sofort vertraut. Die Kapitel, die von Margot handeln, befinden sich in der Ich-Form, während die Sichtweisen von weiteren Protagonisten in der dritten Person erzählt werden. Das fand ich sehr gelungen, denn durch diese unterschiedlichen Perspektiven habe ich sofort einen besonderen Draht zu Margot aufgebaut. Helen Callaghan hat die Hauptfigur unglaublich detaillreich gezeichnet und Christiane Marx konnte ihre verschiedenen Gefühlsebenen perfekt synchronisieren. Ich habe Margot sofort ins Herz geschlossen und die Geschichte nahm von den ersten Sekunden an rasant an Fahrt auf! Die anderen Charaktere wurden ebenfalls authentisch gezeichnet, wenn ich nicht mit derselben Tiefe, dies tat aber dem Thrill absolut keinen Abbruch. Mir stockte nicht nur einmal vor Spannung der Atem und ich konnte kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Margot weitergeht und welche Rolle ihre Vergangenheit in der aktuellen Entführung (?) von Katie spielt! Sehr gut umgesetzt fand ich auch, wie immer mehr Licht ins Dunkel gebracht wurde… der Leser/Hörer erfährt häppchenweise immer mehr Details, dennoch hätte ich niemals mit diesem Schluß gerechnet! Mir fiel es am Ende richtig schwer, Abschied von der Geschichte zu nehmen und sie hallt immer noch nach, denn es ist einfach unbegreifbar, wie komplex doch die menschliche Psyche sein kann…


Fazit:
Ich bin begeistert! Dieser Psychothriller hat alles, was er haben muss und für mich ist die Synchronisierung mit Christiane Marx einfach perfekt! Ich kann dieses Werk jeden Thrillerfan wärmstens ans Herz legen und hoffe, dass Helen Callaghan uns bald wieder ein derartiges Lese-/Hörvergnügen beschert! Volle Punktezahl!

Veröffentlicht am 28.06.2017

Spannende Entführungsgeschichte mit etwas andere Auflösung

0

Inhalt: Die Opfer: 15 Jahre jung und verschwunden, für immer
Der Täter: zu allem fähig und niemals zufrieden
Die Erzählerin: psychisch labil und höchst unzuverlässig ...

Die Lehrerin Margot Lewis ist ...

Inhalt: Die Opfer: 15 Jahre jung und verschwunden, für immer
Der Täter: zu allem fähig und niemals zufrieden
Die Erzählerin: psychisch labil und höchst unzuverlässig ...

Die Lehrerin Margot Lewis ist extrem beunruhigt, als ein 15-jähriges Mädchen aus ihrer Klasse verschwindet. Sie ist überzeugt, dass Katie entführt wurde, auch wenn die Polizei dafür noch keinerlei Beweise hat. Dann erhält Margot, die nebenbei die Ratgeber-Kolumne „Dear Amy“ führt, einen unheimlichen Brief: Darin fleht ein Mädchen um Hilfe, das vor 15 Jahren spurlos verschwand. Ein Graphologe bestätigt die Echtheit des Briefes – und dass er nagelneu ist.
Margot, deren Gemütszustand sich rapide verschlechtert, verbeißt sich regelrecht in die Fälle, will unbedingt helfen. Doch was verschweigt sie selbst? (Klappentext)

Meine Meinung:
Ich habe hier das Hörbuch gehört, sehr angenehme Lesestimme, der ich gut folgen konnte.

Dieses Buch hat mich sehr interessiert, da es mir vom Cover schon optisch gut gefallen hat (bin ein typischer Coverkäufer). Auch der Klappentext lässt schonmal eine Richtung erkennen in die sich die Geschichtete wendet. Aber irgendwie kam dann doch alles anders. Gut gefallen hat mir der Erzählstil und auch die Art wie der Leser immer tiefer in die Geschichte hineingezogen wird. Zu Beginn denkt man eigentlich man wüsste was passieren wird, aber dann übernimmt man zunhemend die Unsicherheit und Verwirrtheit von Margot. Ist vielleicht doch alles anders...

Zum Schluss habe ich zwar erahnt in welche Richtung sich die Geschichte wenden wird, trotzdem fand ich die Geschichte bis zum Schluss spannend. Für mich hat das Buch gehalten was ich mir davon versprochen hatte. Definitiv lesenswert und gut geschrieben.

Fazit: Klare Leseempfehlung, ein eher leichter Thriller mit eher weniger gemetzel, dafür spricht er ganz klar die Psyche an.