Cover-Bild Black & Proud
  • Ersterscheinung: 10.2018
Hervé Bourhis

Black & Proud

Vom Blues zum Rap
Annika Wisniewski (Übersetzer), Brüno (Zeichner)

"Black & Proud" ist eine Chronik des vielleicht wichtigsten Musikgenres unserer Zeit. Die Fülle der wegweisenden Songs ist so groß, dass jedem Jahr ab 1945 eine eigene Doppelseite gewidmet wird. Dabei wird jeweils ein musikalischer Meilenstein des Jahres genauer beleuchtet, mit Informationen zu Entstehung, Hintergrund und Wirkung, die nicht nur für Vinylfreaks höchst spannend sind. Die Entwicklung von Subgenres und die Karrieren herausragender KünstlerInnen stehen dabei zwar im Fokus, doch auch die politische Lage der jeweiligen Zeit und die Fortschritte der Bürgerrechtsbewegung in den USA werden thematisiert.
Auf diese Weise erhält man einen ausführlichen Überblick über die Geschichte afroamerikanischer Musik und ist auch in der Lage, Zusammenhänge herzustellen, die Bedeutung einzelner Songs in ihrem politischen und sozialen Kontext zu erkennen und die Entstehung von ganzen Genres wie Funk oder Hip Hop in allen Facetten nachzuvollziehen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Tolle Graphic Novel

Von Blues bis Rap: In "Black & Proud" setzen sich Bourhis und Brüno mit der Geschichte der afroamerikanischen Musik auseinander, die ihre Ursprünge in den Work Songs 1619 nahm und bis heute reicht. Während anfangs nur wichtige Daten, Entwicklungen und Künstler genannt werden, umfasst später jedes Jahr eine Doppelseite und die wichtigsten Entwicklungen und Fun Facts. Dieser Comic eignet sich nicht nur dazu, ihn durchzulesen, besonders durch den hohem Informationsgrad und die tolle und übersichtliche Aufmachung kann man ihn auch immer wieder als Nachschlagwerk zu Rate ziehen. Er präsentiert die Vielfalt der afroafrikanischen Musik auf so eine tolle Weise, dass man sich so erst bewusst machen kann, was für großartige Entwicklungen dahinterstecken. Nicht nur ein tolles Hommage an die afroamerikanische Musik sondern auch eine absolute Pflichtlektüre für Musikfans.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Let's talk about Black and proud

Mittlerweile müsste jeder verstanden haben was ich für ein Musikfan bin. Ich liebe es den ganzen Tag mit einem Rhythmus im Ohr durch die Welt zu laufen und ich liebe es dieses knacken am Ende einer Schallplatte zu hören. Und dann wurde mir „Black and Proud – Vom Blues zum Rap“ vorgestellt und ich musste es einfach lesen. Das Cover alleine finde ich irgendwie schon unglaublich schön, weil es sehr schlicht ist und dann sieht die Frisur der Frau aus wie eine Schalplatte und das finde ich wirklich schön gemacht.

Kurz gesagt geben uns Hervé Bourhis und Brüno einen Überblick über die Geschichte der afroamerikanischen Musik vom Blues zum Rap. Wir erfahren hier unglaublich viele Details wie das man das Wort „funky“ erstmals im Jahr 1784 schriftlich erwähnt wurde, welche die beste Soul Platte ist, das beste Album von Kanye oder welchen Spitznamen Michael Jackson von seinem Vater bekommen hat.

Diesen Comic zu lesen, bereitete mir unglaublich viel Freude, weil er von der Aufmachung her einfach sehr besonders ist. Man hat viele lebendige und farbliche Musiker Porträts, man hat Begleittexte und eine wundervolle Reise durch die Zeit. Jede einzelne Seite ist etwas Besonderes und man merkt, wie viel Mühe die beiden Autoren in dieses Buch hineingesteckt haben um es visuell lebendig zu machen und einen nicht nur mit Fakten zu bewerfen.

Das eigentlich Herzstück des Buches erkennt man sehr schnell, den ihm wird immer eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite hat man ein nachgezeichnetes Cover einer Platte, welche das Jahr repräsentiert und auf der anderen Seite wurden die wichtigsten Ereignisse der Zeit in Form von Kurzmeldungen wiedergegeben die alles sehr kurz und sehr gebündelt präsentieren. ohne einen damit vollkommen zu erschlagen. So lernen wir die Musik der Jahre 1945 bis 2015 besser kennen.

Was ich noch empfehlen kann, ist das Hören der Musik während des Lesens. Ich fand es so toll immer die passende Musik dazu anzumachen um mich wirklich in diese Fakten hineinzuversetzen und wenn man schon so eine Playlist präsentiert bekommt, sollte man sie auch verwenden. Ich kann euch „Black and Proud“ wirklich nur empfehlen und hoffe es gefällt euch genauso wie mir.