Cover-Bild Beirut - Das Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.09.2023
Hisham Assaad

Beirut - Das Kochbuch

Rezepte aus dem Herzen der libanesischen Küche - gemeinsam orientalisch kochen und genießen
Beirut, die Hauptstadt des Libanon, ist eine aufregende, chaotische Metropole mit einer turbulenten Vergangenheit und einem reichen kulinarischen Erbe. Die libanesische Küche, die Elemente der Mittelmeerküche und der des Nahen Ostens vereint, erfreut sich großer Beliebtheit. Das sich ständig verändernde Erbe Beiruts hat dazu geführt, dass die libanesische Küche hier ihren ganz eigenen, aufregenden Charakter entwickelt hat. Hishaam Assaad hat das Beste zusammengetragen, was die Stadt zu bieten hat, von den Klassikern bis zu den modernen Gerichten, vom Street Food bis zu den traditionellen Familiengerichten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Herausgekommen ist nicht nur ein Schatz an kulinarischen Erlebnissen, sondern auch ein spannender Einblick zu Land und Leuten, Kultur und Lebensart.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Augen- und Gaumenschmaus mit Spaziergang durch Beirut

Hisham Assaad gibt Rezepte Beiruts weiter, mal absolut authentisch und wenige Male auch verändert, dann hauptsächlich wegen schlecht zu erhaltender Zutaten, wie beispielsweise Salep, ein Pulver aus einer Orchideenwurzel. Die Rezepte wurden unterteilt in die Kapitel Frühstück & Brunch; Street Food; Salate & Beilagen; Hauptgerichte; Festmahl am Sonntag; Desserts; Getränke sowie Grundrezepte. Zu jedem Rezept schreibt er als Einstieg Persönliches, wie Zubereitungen in seiner Familie oder nimmt den Leser mit auf einen Spaziergang durch Beirut, stellt dabei Personen vor, die bestimmte Gerichte zubereiten, beschreibt die Zutaten und Gewürze und einiges mehr. Eingebettet wurden die Rezepte zudem in Beschreibungen Beiruts, geschichtliche Information, auch zu Aspekten der Fusionsküche im Schmelztiegel Beirut, in dem das gleiche Gericht verschiedene Zutaten oder Würzung beinhalten kann, je nachdem, welcher lokale Einfluss sich gerade wiederspiegelt. Sehr gut haben mir genau diese Spaziergänge durch Beirut und auch ein wenig darüber hinaus, an der Corniche entlang, gefallen, genauso wie Kindheitserzählungen des Autors. Die Rezepte fallen vielfältig aus; fast alle Zutaten kann man problenlos kaufen, was aber auch daran liegt, dass sie in einzelnen Fällen ausgetauscht wurden, dem traditionellen Geschmack aber möglichst nahe kommen. Zu vielen Rezepten finden sich Fotos, leider nicht zu allen. Ich schätze es sehr, schon beim Durchblättern die zuzubereitenden Speisen auch sehen zu können und hätte mich über Fotos zu allen Gerichten sehr gefreut. Das Buch ist so oppulent bebildert, zu Gerichten aber besonders auch zum Leben und Speisen zubereiten und verkaufen, dass die fehlenden Fotos dies perfekt ergänzt hätten. Aber auch so ist dieses Koch- und Spaziergangbegleitende Buch ein Augen-, die Gerichte ein Gaumenschmaus zu sein. Ich habe vor etlichen Jahren einen mehrwöchigen Kochkurs zur libanesischen Küche besucht, kannte einige Gerichte, die bei uns auch regelmäßig gekocht werden und habe zudem viele neue, spannende Rezepte entdeckt, die danach schreien, nachgekocht zu werden. Alles wurde sehr gut erklärt, so dass auch nicht Geübte diese Rezepte leicht nachkochen werden können.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Rezepte fern ab der Tourismus-Küche

Dieses Kochbuch ist eine liebevoll gestaltete Hommage an ein Land, das es nicht leicht hatte und noch immer nicht leicht hat. Beirut bietet hier den Mittelpunkt für die libanesische Küche und das Leben im Libanon. Das Herz eben. Und mit ganz viel Herz ist dieses Buch auch gemacht worden, von den Texten über die Rezepte bis zu den Fotos.

Bei einigen wenigen Rezepten gibt es leider keine Bilder. Gut, es sind Salate, kleine Gerichte, Dips usw., da ist das nicht ganz so wichtig. Mir hätte es dennoch gefallen, wenn sie auf einem der Fotos mit dabei gewesen wären. Ich bin sehr optisch fixiert und hab auch gern für Kleinigkeiten ein Bild.

Hisham Assaad versorgt den Leser hier nicht nur mit schnöden Anleitungen, um die Gerichte nachzukochen, sondern auch mit Geschichte und Geschichten aus dem Libanon und zu den Gerichten und auch den Menschen. Daher finden sich auch reichlich Bilder von Land und Leuten. So kommt man mental direkt mit seiner Küche in das Land.

Ganz klar, dass hier Zutaten verwendet werden, die man nicht unbedingt schon hat oder auch nur kennt. Nicht alles ist schnell mal im Supermarkt besorgt. Man sollte hier gut vorplanen und nicht spontan loslegen wollen. Die Arbeitsschritte sind sehr gut und ausführlich erklärt. Da hat man das Gefühl, Hisham Assaad steht neben einem und hilft beim Kochen! Sehr gut!

Die Einteilung in die Kapitel Frühstück & Brunch; Street Food; Salate & Beilagen; Hauptgerichte; Festmahl am Sonntag; Desserts; Getränke; Grundrezepte finde ich praktisch, auch das Register am Ende ist hilfreich.

Das Buch ist hochwertig verarbeitet, die Seiten aus dickem Papier, das nicht beschichtet ist. Das gefällt mir sehr gut! Ein Kochbuch darf bei mir auch ein paar kleine Flecken bekommen, viel wichtiger ist mir nämlich, dass ich meine Anmerkungen in die Rezepte schreiben kann. Dazu nehme ich gern einen Bleistift. Bei beschichtetem Papier geht das nicht. Kleiner Tipp für alle, die Sorge haben, ein Buch bekommt Flecken: Einfach über die Seiten eine Prospekthülle stülpen! Also eine links, eine rechts. Alles bleibt sauber!

Das Buch ist nicht wirklich für Kochanfänger geeignet, aber es gehört einfach in jede Sammlung der Länderküchen. Mir gefällt es ausgesprochen gut, auch wenn ich nicht allzu viele Rezepte davon in mein festes Repertoire übernehmen werde. Dafür werde ich aber immer mal wieder eine kulinarische Reise nach Beirut machen. Fünf Sterne!