Cover-Bild Mach endlich deinen Job!
  • Verlag: Wiley-VCH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Holger Steitz

Mach endlich deinen Job!

So tun Sie die richtigen Dinge und erreichen mehr Umsatz und Erfolg
Wir könnten alle insgesamt viel produktiver sein und viel mehr erreichen als heute - beruflich und privat.
Diese gewagte und provozierende These von Holger Steitz ist eine der Kernaussagen in diesem Buch. Eine derartige Aussage provoziert natürlich, aber der Autor beweist, dass sowohl im Vertrieb als auch in vielen Fachabteilungen und besonders auch in den Chefetagen der Unternehmen unendlich viel Zeit verschwendet wird.
Verschwendet mit Tätigkeiten, die zum Teil einfach nur deshalb gemacht werden, weil man sie schon immer gemacht hat und niemand gesagt hat, dass diese inzwischen überflüssig sind. Verschwendet aber auch mit Alibi-Tätigkeiten, die man nur erledigt, um sich vor unangenehmen Aufgaben zu drücken.
Überall wird operative Hektik verbreitet, die suggerieren soll, dass alle stets mehr als einhundertzwanzig Prozent ausgelastet sind, verbunden mit einem lauten Wehklagen ob der vielen Arbeit, die man so den lieben langen Tag erledigt. Schaut man genau hin, dann stellt man fest, dass tatsächlich niemand wirklich sichtbar Däumchen dreht. Man erkennt aber sehr schnell, dass sich ein großer Teil der Mitarbeiter und Führungskräfte mit Dingen beschäftigen, die nur sehr wenig mit der eigentlichen Zielerreichung zu tun haben. Teilweise bewusst und teilweise unbewusst.
In diesem Buch beschreibt Holger Steitz, welche Auswüchse diese Art zu arbeiten für den einzelnen Mitarbeiter und die Unternehmen hat und was die fehlende Zielorientierung unterm Strich kostet.
Dabei spart er nicht mit zum Teil skurrilen Anekdoten und Geschichten aus seinem Beratungs- und Trainingsalltag, über die man mal schmunzelt und bei denen man häufig auch nur mit dem Kopf schütteln kann.
Im zweiten Teil des Buches gibt er - wie auch in seinen Beratungs- und Coachingprojekten - konkrete Tipps zur Veränderung der Arbeitsweise, zur Vereinfachung von Prozessen und zur Nutzung von Methoden und Tools für mehr zielgerichtete und produktivere Arbeit.
Alle Tipps und Methoden sind praxiserprobt und die mitgelieferten Checklisten und Arbeitshilfen helfen bei der direkten Umsetzung.

• Dieses Buch befindet sich bei pukapuka in einem Regal.
  • pukapuka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Jeder kann effektiver werden und das Buch hilft dabei

Holger Steitz hat in diesem Buch eindrucksvoll beschrieben, wie jeder einzelne von uns deutlich produktiver werden kann.

Der Schreibstil des Autors hat mich ab der ersten Seite begeistert, da er ehrlich und gerade heraus schreibt, was er denkt und damit die Wahrheit sagt und ich vermute, dass sich viele Menschen durch seine Worte angesprochen fühlen, so ging es mir jedenfalls. Dadurch habe ich mich in einigen Situationen wiedererkannt, was das Buch so authentisch für mich gemacht hat. Genau deshalb hat er mich zum Nachdenken angeregt.

Zudem fand ich es super, dass der Autor Möglichkeiten aufzeigt, wie bestimmte Situationen besser gemeistert werden können. Und da diese klar und einfach umzusetzen sind, hat er mich begeistert, weil wir mit kleinen Änderungen manchmal sehr viel erreichen können. Meiner Meinung nach hilft das Buch dadurch letztlich auch, dass wir glücklicher werden, da wir entspannter an viele Dinge herangehen können.

Deshalb hat mich das Werk restlos überzeugt, erhält das Buch 5 von 5 Sternen von mir und eine klare Leseempfehlung für alle, die bereit sind etwas in ihrem Leben zu ändern und offen für Neues sind.