Cover-Bild Hallo!
Hollis Kurman

Hallo!

Das Buch der zehn Freundlichkeiten
Barroux (Illustrator)

Zähl von 1 bis 10 - es wird schon gehen!

Eine Familie muss vor Krieg und Elend fliehen, doch aus größter Not wächst neue Hoffnung. Wie das geschieht, davon erzählt dieses wunderschöne Kinderbuch. Es vermittelt schon den Kleinsten, was möglich wird, wenn Menschen einander freundlich begegnen. Und ganz nebenbei lernen sie noch bis 10 zu zählen!

• Eine berührende Geschichte für Kinder ab 3 mit bezaubernden Bildern
  • Ein Zählbuch für mehr Freundlichkeit in der Welt
  • Mit vielen Zusatzhinweisen zur Flüchtlingsarbeit
  • Titel wird bei folgenden Kinderbuchpreisen eingereicht:LUCHS, KIMI-Siegel, Deutscher Kinder- und Jugendbuchpreis, Huckpack, Die besten 7, Blaue Brillenschlange, Gustav-Heinemann-Friedenpreis für Kinder- und Jugendbücher und noch einige mehr
  • "Ein Buch, das Menschlichkeit in Worte fasst." Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, dem Kooperationspartner des Titels

Ausstattung: durchgeh. 4-farbig illustriert

Veröffentlicht am 06.05.2021

Emotional und toll erklärt

Cover: Zwei Familien unterschiedlicher Herkunft treffen aufeinander und wollen sich in die Arme schließen. Es zeigt direkt um was es in der Geschichte geht.

Inhalt: Zähl von 1 bis 10 - es wird schon ...

Inhalt: Zähl von 1 bis 10 - es wird schon gehen!

Fazit: Puh, am Ende hatte ich einen Kloß im Hals und musste ein paar Tränchen verdrücken. Selten habe ich ein Kinderbuch gelesen, welches mich emotional so mitgenommen und mitgerissen hat. Ich freue mich darauf, wenn mein Kleiner die Geschichte richtig versteht, denn die Botschaft dahinter ist wunderschön. Zu Beginn flüchtet die Familie aus ihrem Heimatland. Auf einem Schiff kommen sie unter, welches sie in ein neues Land bringt. Die drei Kinder können die Sprache zwar nicht, aber schauen sich Bücher an und versuchen sich anders zu verständigen. Gleichzeitig ist das Buch ein Zählbuch. Auf jeder Seite erscheint eine Zahl, und das Kind kann somit die Zahlen wunderbar lernen. Die Geschichte versucht Empathie zu erzeugen und schafft es auch schnell. Für mich ein wirklich wunderschönes emotionales Buch.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine Flüchtlingsfamilie lernt Hilfsbereitschaft kennen!

Das Thema meiner heutigen Buchvorstellung befasst sich sowohl mit Freundlichkeit im Allgemeinen als auch im Speziellen: „HALLO! Das Buch. Der zehn Freundlichkeiten“ von Hollis Kurman mit Illustrationen von Barroux, erschienen im Gütersloher Verlagshaus.

Inhalt: Eine Familie ist in ihrem Ort nicht mehr sicher. Auf ihrer Reise erleben sie von einem helfenden Boot bis hin zu 10 glücklichen Freunden ganz unterschiedliche Arten der Unterstützung und Menschlichkeit.

Fazit: Ein Zählbuch, das Bewusstsein schafft für Flüchtlinge. Das dies kein leichtes Thema ist, erkennt man direkt auf der ersten Seite. Eine Mama flüchtet mit zwei Kleinkindern und Baby auf dem Arm und ihrem ganzen Hab und Gut aus ihrer zerstörten Heimat. Dabei geben sie die Hoffnung nicht auf. Zum Glück werden sie überall willkommen geheissen. Durch das integrierte Zählen lernen von 1 bis 10, und die positiven Botschaften wird ganz viel von der Schwere der Situation genommen. Grundbedürfnisse werden gedeckt, aber auch an Bildung und Spiel ist gedacht. Freundlichkeit hat viele Gesichter und so hilft die Geschichte uns in Empathie zu üben. Es ist sicherlich auch ein Buch über das man noch länger reden kann und vielleicht sogar selbst Möglichkeiten findet, jemandem in ähnlicher Situation zu helfen. Ein Bilderbuch, das berührt und in jeden Kindergarten gehört. 💕