Profilbild von Buecherakte

<3 Bluey Liebe

BLUEY – Mama-Schule

Cover: Typisch Bluey

Cover: Typisch Bluey <3

Inhalt: Ist es schwer, Mama zu sein?

Nachdem Bingo frisch gebadet durchs Wohnzimmer tobt, soll auch Bluey in die Wanne steigen, aber die möchte viel lieber mit ihren Luftballon-Kindern »Mama-Schule« spielen. Und Mum soll beobachten, ob Bluey eine gute Mutter ist. Doch wie ist man liebevoll und geduldig, wenn die Kinder außer Rand und Band geraten? Bluey kommt der Verdacht, dass das mit der Kindererziehung nicht so einfach ist ...
Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren zur erfolgreichen Zeichentrickserie BLUEY – mit farbenfrohen Original-Illustrationen.

Fazit: Schon von dem ersten Buch waren wir begeistert. Mama-Schule hat wieder dazu beigetragen, dass selbst ich als Mama jedes Mal ein bisschen mehr Fan von Bluey werde. Ich mag den Inhalt der Bücher, die allesamt pädagogisch wertvoll sind ebenso wie die Serie, die ich wärmstens empfehlen kann.

Hier versucht Bluey eine gute Mama zu sein und zwar in Form von einer Luftballon Mama. Ihre Kinder hat sie verschiedene benannt und natürlich ist Grüni außer Rand und Band und versucht ständig zu fliehen. Bluey erkennt, dass Mama sein, gar nicht so einfach ist.

Die kurzen Sätze machen das Lesen sehr einfach gehalten. Einen Punkt Abzug gibt es für das nicht ganz so flüssige Lesen, was weder mich noch meine Kinder aber sonderlich gestört haben.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Für Fans von Geneva Lee <3

Sexy Rich Vampires - Unsterbliche Sehnsucht

Cover: Gefällt mir. Verspielt.

Cover: Gefällt mir. Verspielt.

Inhalt: Einen Monat nachdem Theas Welt auf den Kopf gestellt wurde, kämpft sie darum, ins Leben zurückzufinden. Ihr Herz ist gebrochen, ihre Mutter liegt im Koma, und die Geldsorgen begleiten sie täglich. Dann taucht Julian im Krankenhaus auf, und das Gefühlschaos beginnt erneut. Er hatte sie weggestoßen, und Thea glaubt nicht, diesen Schmerz erneut aushalten zu können. Was sie nicht weiß: Für Julian ist Thea die Liebe seines Lebens, doch er war gezwungen sie zu verlassen, um sie zu beschützen. Kann sie die Sehnsucht unterdrücken und der Versuchung widerstehen, die von dem sexy Blutsauger ausgeht?

Fazit: Ich habe schon viele Bücher von Geneva Lee gelesen und wusste dadurch, dass mir der Schreibstil zusagen wird.
Zuerst muss gesagt werden, dass es der zweite Band der Reihe Sexy Rich Vampires ist.

Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und habe es so gut wie in einem Rutsch gelesen. Solche Bücher liebe ich. Der Schreibstil ist flüssig, und sehr angenehm zu lesen. Durch die bildhafte Darstellung kann man optimal in die Welt von Geneva Lee abtauchen und mit Thea und Julian mitfiebern. Der Perspektivenwechsel ist auch gelungen, und ermöglicht so das tiefe Eintauchen in den Charakter.

Kurz zu den Charakteren: Thea hat eine wahnsinnige Entwicklung durchgemacht und ist eine bodenständige Frau geworden. Im ersten noch sehr naiv und zu gutmütig.

Julian ist ein Gentleman und charmant, wie er im Buche steht. Für mich ist er sympathisch, aber ich brauche auch keine Bad Boys in Büchern ;)!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein wunderbares Buch für die kleinen Mäuse <3

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

Cover: eine Kuh, bei der man direkt „Schieben“ kann und die Funtkionsweise des Buches kennenlernt.

Inhalt: Hühner, Ziegen, Schweinchen oder Pferde – auf dem Bauernhof gibt es viele Tiere zu entdecken! Mit nur einer Handbewegung kann das Kind die Tiere laufen, klettern, springen und fressen lassen. So wird auf ganz spielerische Weise erstes Sachwissen über den Lebensraum »Bauernhof« vermittelt. Die vielfältigen Spieleffekte sorgen dafür, dass es nie langweilig wird!

Fazit: Zuerst einmal zu den relativ dicken Seiten, welche für kleine Kinder perfekt geeignet sind. Meine Maus kann somit die Buchseiten selbst und allein umblättern, ohne, dass sie Hilfe von mir braucht.

Die Geschichte ist in Reimen aufgebaut und haben ihr sehr viel Spaß bereitet. Auch mein älteres Kind findet die kurzen gereimten Sätze ziemlich lustig.

Die Bilder sind farbenfroh in Szene gesetzt worden und man entdeckt jedes Mal eine neue Kleinigkeit. Auch wird sie hier animiert auf die Bilder zu zeigen und die Tiere zu benennen, was ihr sehr viel Freude bereitet hat.

Einen Punkt muss ich wohl oder übel abziehen. Die Schieber sind an zwei Stellen sehr „starr“ und für zweijährige Kinder eindeutig zu schwer zum Rausziehen. Hier brauchen sie Hilfe von einem älteren Kind oder Erwachsenen (sogar für mich waren sie stellenweise zu schwer, sodass ich mit Gewalt am Buch ziehen muss.) Bei den Schiebern bei dem die Tiere essen, oder etwas entdecken (wie seitliche Schieber) war das alles kein Problem.

Ich finde das Buch eine tolle Idee zum Verschenken oder für das eigene Kind. Sie lernt motorisch mit den kleinen Fingern die Schieber zu bewegen, gleichzeitig kann man Namen von Tieren üben, das Buch einfach simpel vorlesen oder mit dem Kind ein Suchspiel starten. Damit sieht man wie vielseitig dieses Buch ist. Es wird definitiv nicht das letzte Buch aus dieser Reihe sein,

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein tolles Buch <3

The Charm Offensive - Wenn die Klappe fällt, beginnt die Liebe

Cover: Bildet mit dem Klappentext zusammen eine perfekte Symbiose. Gefällt mir.

Cover: Bildet mit dem Klappentext zusammen eine perfekte Symbiose. Gefällt mir.

Inhalt: Dev Deshpande hat schon immer an Märchen geglaubt. Als erfolgreicher Produzent der beliebten Reality-Dating-Show ›Ever After‹ entwirft er immer die perfekte Liebesgeschichte für die Kandidaten – bis Tech-Wunderkind Charlie Winshaw zum Star der neuen Staffel ernannt wird. Dev soll ihm dabei helfen, seine Traumfrau zu finden, doch Charlie ist alles andere als ein romantischer Märchenprinz: Er ist steif, verschlossen und glaubt nicht einmal an die wahre Liebe. Als die beiden Männer sich während der Aufzeichnungen unerwartet näherkommen, stellen sie fest, dass es zwischen ihnen mehr funkt als zwischen Charlie und den zwanzig Kandidatinnen! Und das sollte doch ganz und gar nicht so sein, oder?

Fazit: Zuerst muss ich erwähnen, dass ich selten Bücher in der 3. Person lese. In der Vergangenheit habe ich es geliebt, aber die letzten zehn Jahre gefühlt nur noch Bücher in der 1. Person gelesen. Es war erfrischend. Zudem habe ich bisher wenig LGTBQ – Romane gelesen und werde in Zukunft auch hier mehr die Augen offenhalten.

Das Thema hat mich sofort in die Reality – Trash Tv Show erinnert, welche ich auch selbst gerne ab und zu schaue, um mich zu berieseln lassen. Die Autorin greift hiermit direkt den Zeitgeist auf, was vielleicht auch jüngere Leser anspricht.

Der Schreibstil hat mir sofort gefallen, und ich konnte deshalb auch kaum das Buch aus den Händen legen. Die Autorin kann zwischen sehr gefühlvoll und voll mit Emotionen zu humorvoll und witzig sofort wechseln.

Auch die Charaktere werden wunderbar charakterisiert und beschrieben. Da ist Dev, der der Welt vorspielt jemand anders zu sein und Charlie, der ebenso mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hat. Besonders toll finde ich, wie langsam sich die Geschichte entwickelt hat.

Ich kann das Buch allen nur wärmstens empfehlen <3.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Gelungenes Debüt <3

Du hast mir nie erzählt

Cover: Das Cover ist nicht mein persönlicher Geschmack, aber ich hätte es wohl doch kurz in die Hand genommen, um den Klappentext zu lesen.

Inhalt: London 1997: Lily hält sich mit ihrer Arbeit in einem ...

Inhalt: London 1997: Lily hält sich mit ihrer Arbeit in einem Second-Hand-Laden mehr schlecht als recht über Wasser, als sie unerwartet Post aus Hongkong bekommt, der Heimat ihrer verstorbenen Mutter Sook-Yin. Ein ihr unbekannter Geschäftsmann hat Lily eine hohe Summe vermacht, verbunden mit der Auflage, dass sie das Erbe persönlich in Hongkong antreten muss. Sie macht sich auf zu einer Reise in Sook-Yins Vergangenheit in ein ihr weitgehend unbekanntes Land - und muss feststellen, dass dieser blinde Fleck auch ihr eigenes Leben maßgeblich geprägt hat.

Fazit: Wow. Ich muss sagen, dass das Buch mich wirklich umgehauen hat. Der Klappentext hat schon einiges versprochen, aber das Debüt ist eines der besten Bücher, welches ich je gelesen hab. Ich hatte eine wahnsinnig Leseflaute und kein Buch konnte mich davon befreien. Dieser Roman hat es geschafft. Das hat sehr viel zu heißen.

Die chinesisch-britischen Autorin hat einen fabelhaften Schreibstil, welcher mich sofort in de n Bann gezogen hat. Diese teilweise melancholische Art auf Papier zu bringen, erfordert Talent und Handwerk. Ich konnte das Buch kaum auf die Seite legen. Ebenso bin ich ein Fan von kurzen, prägnanten Kapiteln. Die Zeitsprünge sind perfekt eingebettet und man lernt Sook-Yin und ihre Tochter Lily auf verschiedenen Zeitebenen kennen.

An was man sich eventuell ein bisschen gewöhnen muss, waren die verschiedenen chinesischen Begriffe, was aber definitiv kein Hindernis ist das Buch zu lesen. Wir erleben verschiedene Themen wie Rassismus, Ausgrenzung, die eigene Identität zu finden und Familiengeheimnisse. Wiz Wharton hat ein Talent dafür Interaktionen besonders zwischenmenschliche emotional und feinfühlig zu beschreiben.

Wer auf der Suche nach einem etwas anderen Roman ist, ist hier genau richtig. Ich kann es nur empfehlen.