Cover-Bild War's das jetzt?
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Holly Bourne

War's das jetzt?

Nina Frey (Übersetzer)

»Bridget Jones für Millennials.« – Sheer Luxe
Toris Beziehung ist schon länger eine Lüge, die sie sich nicht eingestehen will. Noch dazu heiraten alle um sie herum, bekommen Kinder und scheinen so viel glücklicher, als sie selbst es in Wahrheit ist. Als dann auch noch Dee – ihre beste Freundin und einzige Person, die sie und den ganzen Wahnsinn versteht –  den Mann ihrer Träume trifft, scheint Tori endgültig auf der Strecke zu bleiben.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ein sarkastisches, ehrliches und ernstes Buch, das berührt

„Ich war so besessen davon, wie alles nach außen wirkt, dass ich mir gar keine Gedanken mehr darum gemacht habe, auf wen es wirkt.“

Klappentext:
Tori Bailey hat alles: Mit ihrem Selbsthilfebuch hat sie ...

Klappentext:
Tori Bailey hat alles: Mit ihrem Selbsthilfebuch hat sie Millionen Frauen inspiriert, sie ist beliebt und führt eine perfekte Beziehung. Doch der Schein trügt.....
Toris Beziehung ist schon länger eine Lüge, die sie sich nicht eingestehen will. Noch dazu heiraten alle um sie herum, bekommen Kinder und scheinen so viel glücklicher, als sie selbst es in Wahrheit ist. Als dann auch noch Dee – ihre beste Freundin den Mann ihrer Träume trifft, scheint Tori endgültig auf der Strecke zu bleiben. Ihre innere Stimme sagt, dass man auch mit über dreißig das Recht hat, nicht perfekt, aber glücklich zu sein. Aber ist Tori mutig genug, auf sie zu hören?

Der Roman „War´s das jetzt?“ von Holly Bourne, aus dem Bold-Verlag, thematisiert jede Menge interessante und wichtige Themen: Es geht um Beziehungen, Freundschaft, das Älter werden, um die Probleme in den 30ern, Kinderwunsch, Abhängigkeiten und Trennungsangst, die Problematik mit Social Media, man erhält Einblicke in die Literaturwelt und so vieles mehr. Der Schreibstil der Autorin ist packend, berührend, aber auch humorvoll und zynisch, voller sarkastischer und bissiger Kommentare. Eine ausgezeichnete Mischung!

Tori ist äußerst sympathisch, authentisch, hat Ecken und Kanten, nimmt sich selbst nicht immer ernst und hat mit so einigen Problemen zu kämpfen;) Ihr Zwist zwischen aufregenden Autorinnenleben in der Öffentlichkeit, dem Internet sowie dem eher langweiligen Privatleben ist faszinierend.
Obwohl in mit Mitte 20 und wohl eher zur Zielgruppe des Buches gehöre als zu der der Autorin, habe ich mich total mit Tori identifizieren können und mich verstanden gefühlt. Es werden tiefe Einblicke in Torys Gefühls- und Gedankenwelt gewährt: ihre Zweifel, Ängste und Sorgen und die ganzen Probleme von Frauen in der heutigen Zeit. Bei all der ernsten Thematik ist der Humor nie weit weg und ich habe mich köstlich amüsiert.
Im Fokus steht auch die Kritik an den sozialen Netzwerken und den Nutzern*innen und der Zwiespalt von Holly dazu, was hochspannend ist und uns wohl alle irgendwo abholt.

Fazit:
Es ist ein sarkastisches, ehrliches und ernstes Buch, das berührt und eine wichtige Botschaft vermittelt. Eines, das aufrüttelt und nachdenklich bleibt, aber das auch ausgezeichnet unterhält.

Veröffentlicht am 15.10.2020

"Selbsterkenntnis"

Der Roman "War´s das jetzt?" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "War´s das jetzt?" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Victoria Bailey (Tori), ist einunddreißig Jahre alt, und erfolgreiche Bestsellerautorin des (Selbsthilfe-) Buches "Verdammt noch mal, wer bin ich bloß?"

Tom, ein Reisejournalist, mit dem sie seit über 6 Jahren in einer Beziehung ist, nennt sie in ihrem Buch "ihren Felsenmann". Tori und Tom gelten für alle als das "Erfolgspaar." Doch der Schein trügt...

Tori ist schon seit einer ganzen Weile nicht mehr glücklich in ihrer Beziehung und fragt sich, "War´s das jetzt?"

"Der Gedanke an die Alternative. Der Gedanke, noch mal von vorn anzufangen. Einunddreißig, alleinstehend..." - Seite 20

Die meisten Freunde von Tori sind bereits verheiratet und haben Kinder. Bei Instagram kann sie die "Heile - Welt - Bilder" ihrer Freunde mitverfolgen...

Dee, ihre beste Freundin macht Tori klar: "Glaubst du echt, alle anderen sind glücklich? - Seite 45 "Heiraten heißt nicht, dass man glücklich ist." - Seite 46

Tori ist für ihr Buch viel unterwegs, und trifft auch auf ihre Lieblingsautorin Taylor Faithful.

"Du kannst kompliziert sein, und trotzdem wird es jemanden leichtfallen, dich zu lieben." - Seite 116 (Toris Lieblingszitat)

Diese "Leichtigkeit" möchte Tori (wieder), doch hat sie den Mut zur Veränderung?

Dann wird ihre beste Freundin Dee schwanger...

"Ich denke an das Glück, und dass es möglich sein muss, sich für jemanden zu freuen, obwohl deren Glück einen selbst traurig macht." - Seite 178

Ein sehr erfrischender, ehrlicher Roman. Die Protagonistin Tori lässt einen hautnah an ihrer Gedanken- /Gefühlswelt teilhaben.

Neid/Eifersucht auf das "vermeidlich" gute und schöne Leben der anderen.

Dabei kommt der Humor, die Ironie und der Sarkasmus nicht zu kurz. "Mit heruntergeschluckten Worten kann man genauso viel Schaden anrichten wie mit ausgespuckten." - Seite 163

Der Roman ist eine Bereicherung für das Bücherregal!

4. Sterne!